Seagate ST3200822A 200GB für Raid 0

someone86

Cadet 2nd Year
Seagate ST3200822A 200GB für Raid 0???

Da ich an meinem Board Asus P4P800 Del. Raid hab wollte ich zwei Festplatten im Raid 0 laufen lassen ich bin da auf die Seagate ST3200822A gestosen da sie 200GB hat und laut Test Gute übertragungswerte hat und ab 127,42 zu haben ist

Aber ich wollt trotzdem mal Fragen ob mir jemand von euch eine bessere(in übertragung und zugriffszeit) um die 130€ rum empfehlen könnte sie muss nicht zwingend 200GB haben 160 reichen auch :D

Re: Seagate ST3200822A 200GB für Raid 0???

Die Seagate ist bestimmt eine gute Platte, wenn man sie als Einzelplatte betreibt.

Für Raid ist Seagate allerdings traditionell schlecht geeignet. Wahrscheinlich wird sich da auch in der neuesten generation wieder nicht viel zum Positiven hin getan haben.

Am besten geeignet für Raid sind nach wie vor Hitachi Platten.

Zwei von denen hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a59586.html
toppen mit absoluter Garantie jede andere Kombination.

Danke für die info

Weis denn jemand wo es von der Platte nen test gibt? (Wegen datenübertragungsrate)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Test des 250 GB Modells findest du hier. Dort wird zwar die SATA-Version unter die Lupe genommen, aber das ist vernachlässigbar - Unterschiede in der Leistung zu PATA gibts praktisch noch keine.

Bye,

klar könnte ich ebenfalls sata platten verwänden aber die Raid funktion kann man nur unter XP nutzen und ich habe win 2000. Auserdem sind die Sata platten teurer und die mögliche mehr leistung von 50 MB/s mehr wird bei der aktuellen maximalen leistung von ca 60-70 MB/S übertragungsrate (bei normalen IDE platten) eh nicht benötigt

Ob eine S-Ata Platte nu 5 € teurer ist, ist sekundär, wichtiger sind die dünnen S-Ata Kabel wg. der besseren Luftzirkulation im Rechner - auch Eide-Rundkabel sind da im Nachteil. Eide-Rundkabel muß man zusätzlich kaufen, aber 2 S-Ata Kabel liegen dem Board bei - so dürften sich die Preisunterschiede insgesammt aufheben.

Es ist aber schön dass Du mal den VIA Raid Kontroller testest - wie S-Ata Raid0 durch den ICH5R laufen kann siehste in meiner Sig.

wop

wop, da er sich eine Seagate ST3200822A ausgesucht hat bin ich davon ausgegangen, daß PATA für ihn in Frage kommt und habe den Beitrag deswegen so formuliert.

Bye,

wop schrieb:
Ob eine S-Ata Platte nu 5 € teurer ist, ist sekundär, wichtiger sind die dünnen S-Ata Kabel wg. der besseren Luftzirkulation im Rechner - auch Eide-Rundkabel sind da im Nachteil. Eide-Rundkabel muß man zusätzlich kaufen, aber 2 S-Ata Kabel liegen dem Board bei - so dürften sich die Preisunterschiede insgesammt aufheben.

Es ist aber schön dass Du mal den VIA Raid Kontroller testest - wie S-Ata Raid0 durch den ICH5R laufen kann siehste in meiner Sig.

wop

Es sind jetzt nur 8.79€ aber darum geht es ja auch nicht nur haptsächlich geht es darum das man die sata raid funktion nur unter xp nutzen kann und da ich kein xp hab gehts da halt nicht. Und ja du hast recht mit der besseren Luftzirkulation aber ich hab eh schon 2 P-ata kabel ( 1 für cdromlaufwerke , 2 für 2 festplatten) da wird jetzt noch nen 3 auch nicht mehr viel machen.

Zurück
Oben