Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSeagate: WLAN-Festplatten nicht sicher gegen Einbruch
Wie das Computer Emergency Response Team (CERT) berichtet, sind einige Festplatten von Seagate und LaCie, die per WLAN angebunden sind, angreifbar. Ein Angreifer kann aus der Ferne Daten von den betroffenen Festplatten herunterladen. Schuld daran ist ein nicht dokumentierter Root-Zugang mit hart-kodiertem Passwort.
Jeder der bis 3 zählen kann, wusste dass bei WLAN-Festplatten-Modellen der Hersteller Seagate und Lacie standardmässig ein Administrations-Account Root mit dem hart-kodierten Passwort "root" hinterlegt ist wodurch Dateizugriff mittels Forced-Browsing-Attacke möglich ist? Wow, wusste gar nicht dass die Allgemeinheit über ein solches IT-Knowledge verfügt.
Neiiin, hätte mich doch nur jemand mal davor gewarnt, dass das möglich ist!
Aber einen undokumentierten, unverschlüsselten Telnet-Zugang mit hartkodierter, nicht änderbarer "root:root" Nutzerasswort Kombination in eine WLAN-Festplatte einzubauen schießt ja wohl jeglichen Vogel ab. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ist schon der 01. April?
lol ist doch net wahr?! root:root und dann noch hardcoded? Welcher Praktikant hat denn das Verbrochen? Das ist ja so als würde man seinen Keller/Garage/Wasauchimmer mit einem 1-stelligen Zahlenschloss sichern. Aber natürlich mit Titankettengliedern
Dummheit oder Absicht? Ich bin jedenfalls froh das bei mir keinerlei Geräte von aussen erreichbar sind und jede HDD ein Kabel hat.
Ich glaube weder noch. Es wird wohl auf das zu laufen was ich gesagt habe. Die Entwickler haben es einfach vergessen zu deaktivieren und haben es im "Dev Mode" gelasen.