@fusarium
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.
Zur Bereinigung deines Systems nennen dir meine Mitschreiber schon alle gängigen und sinnvollen Möglichkeiten, bitte beachte diese möglichst genau und frage stets nach, falls dir da etwas unklar sein sollte.
Aber - ja, das große aber:
Letzlich bist DU die größte Unsicherheit, aber gleichzeitig auch SICHERHEIT an deinem eigenen System.
Diese Searchbar kam nicht von ungefähr. Es gibt genau zwei Möglichkeiten, wie man sich eine solche Searchbar (und diverse weitere unerwünschte Dinge) am PC/im Browser einfängt.
1. Surfen auf unseriösen Seiten
Gegenmaßnahme: einfach nicht tun!
Der gesunde Menschenverstand zeigt einem schon ganz automatisch, ob eine Seite seriös ist oder nicht und wenn man sie nicht kennt, dann fragt man vorher in einem sich damit auskennenden Personenkreis nach bzw. unterlässt es im Zweifelsfall lieber.
2. Installation von Anwendungen
Gegenmaßnahme: genau lesen, was der Installer von einem will und NICHT blind durchklicken!
Sowohl an sich seriöse Programme direkt vom Entwickler, als auch solche mit vorgeschaltetem Fremdinstaller haben oftmals aus Werbe/Kostengründen irgend welche Browseraddons huckepack, die aber immer optional sein sollten. Installierst du beispielsweise ein beliebiges Programm und es fragt dich: "Möchtest du XYZ unseren tollen Werbepartners mitinstallieren? Klicke einfach "Ja" und die Installation geht weiter", dann liegt es ganz allein bei dir, wenn du das mitinstallierst.
Alternativ gibt es (ganz mieses Beispiel ist Chip) viele Seiten, die ihren eigenen Installer vorschalten, um deren Download-Angebot nutzen zu können. Pauschal: Solche Seiten GRUNDSÄTZLICH MEIDEN - nicht nur deren Downloadsektion, sondern auch den generellen Seiteninhalt. So etwas ist in höchstem Maße unseriös.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen und dich dahingehend sensibilisieren, dass du in Zukunft etwas mehr darauf achtest, wie Daten auf deinen PC gelangen.
fusarium schrieb:
weiß leider nicht wie man kürzer zitiert
Einfach den gewünschten Textteil markieren und auf "Zitieren" klicken, bzw. "+Zitat", wenn man mehrere Zitate gleichzeitig in einem Beitrag bearbeiten möchte. Geht am PC und mobil, die Forensoftware hier ist echt pfiffig
(kudos an
@Steffen )