Search Plugin / XML-Datei in Firefox einfügen

Nutac

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe für Firefox eine etwas veränderte XML-Datei für eine bestimmte Suchmaschine erstellt. Nur weiß ich nicht, wie ich diese in Firefox integriere.

Zunächst habe ich die Datei unter "Benutzer -> Roaming -> Mozilla -> Firefox -> Profiles -> --- -> searchplugins" abgespeichert.

Leider wird der Browser aber nicht aktuallisiert.

Ich hatte dieses Problem schon einmal, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie ich es gelöst habe. Es lag irgendwie daran, dass sich Firefox bei einer Veränderung der XML-Datei nicht aktuallisiert. Installiert man also ein SearchPlugin ganz normal über die Sucheinstellungen, dann wird es keine Auswirkungen haben, wenn man die entsprechende XML-Datei verändert.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler gefunden.

Es handelte sich um eine veränderte XML-Datei für DuckDuckGo. Da diese Suchmaschine schon standardmäßig in Firefox integriert ist, gibt dazu keine XML-Datei im Profilordner.

Wenn ich jetzt meine eigene XML-Datei mit dem selben Namen (DuckDuckGo) in den Profilordner einfüge, wird der Suchanbieter nicht aktuallisiert, unabhängig davon, ob ich vorher in Firefox die Standardsuchmaschine entferne oder nicht.

Folglich musste ich die XML-Datei umbenennen und den Namenseintrag in der XML-Datei entsprechend ändern. Dann funktioniert es auch.

Grüße

Zurück
Oben