SearchUI.exe / Cortana Re-install (Windows 10)

Metzgerr

Ensign
Hallo zusammen,

ich wollte den Cortana-Prozess deaktivieren in dem ich via C:\Windows\SystemApps den Ordner umbenannt habe. Das war auch soweit erfolgreich - Cortana startete nicht mehr automatisch... mit den Nachteil, dass keine Tastatureingaben bei der Windowssuche in der Taskleiste als auch via Start mehr möglich sind :rolleyes:

Unter x86 reichte es aus, den umbenannten Ordner wiederherzustellen, bei x64 gelang mir das nicht.

Die Ereignisanzeige sagt:
Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI“ ist folgender Fehler aufgetreten: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.
Name der fehlerhaften Anwendung: SearchUI.exe, Version: 10.0.10240.16413, Zeitstempel: 0x55bd762c
Name des fehlerhaften Moduls: SearchUI.exe, Version: 10.0.10240.16413, Zeitstempel: 0x55bd762c
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x00000000001530b9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xcd4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0d0eec66bcc26
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe
Berichtskennung: 0e957c21-0618-444e-8de6-a2864dfb6355
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.Cortana_1.4.8.176_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: CortanaUI

Wie kann ich Cortana re-installieren?
Alternativ: Kann mir jmd bitte unter x64 den Ordner "Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy" in "C:\Windows\SystemApps" zur Verfügung stellen?

Besten Dank!

systemwiederherstellung nutzen und zu einem Zeitpunkt zurück gehen BEVOR du diesen "etwas sinnfreien"eingriff getätigt hast.

das nächste mal schaltest Cortana so ab

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gemacht, dann läuft der Prozess jedoch weiterhin...

was hast du gemacht, eine Systemwiederherstellung? dann bist du wahrscheinlich nicht weit genug zurück gegangen. ansonsten hilft wohl nur eine Auffrischung des Systems. Dabei wird das system zurück gesetzt.

Ja, bevor ich ne Wiederherstellung mache setzte ich lieber neu auf.. wäre aber auch ärgerlich.

Kann mir jmd bitte den Ordner "Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy" aus "C:\Windows\SystemApps" uppen - wäre klasse :)

*Edith sagt:
Ich habe keine Wiederherstellung gemacht sondern die weiteren Deaktivierungsschritte in gpedit.msc und Registry.