Seasonic 430w s12 austauschen gegen ein BQ l7-530w?

agrorule

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
52
Hallo,

in meinem Rechner (1600x, b350, 16gb 3200, GTX 1070, 2 Platten) werkelt seit zig Jahren ein Seasonic S12 von ca 2007.
Es läuft eigentlich alles ohne Probleme, jedoch habe ich die Möglichkeit günstig (am End für Umsonst) an das oben genannte BQ Netzteil zu kommen. Lohnt sich der Aufwand des Austauschens?
Ein paar Jahre jünger ist es und es ist deutlich weniger gelaufen (stand die letzen Jahre unbenutzt im Schrank)

Gruß
rule
 
Ich würde beide weg wegwerfen, das Seasonic ist 13! Jahre alt und kann dir jederzeit abrauchen, das L7 war neu schon nicht gut und wird es im Alter auch mit wenig genutzt nicht gerade besser.
 
never touch a running system
 
Jederzeit abrauchen? Man braucht nun auch nicht übertreiben. Aber allein aus Effizienzgründen würde ich den Markt nach Angeboten beobachten.
 
Das S12 war seinerzeit ein empfehlenswertes Netzteil. Das L7 schon nicht mehr so sehr. Wenn du das "Problem" tatsächlich entschärfen möchtest, dann kaufe ein aktuelles Netzteil mit wirklich guter Qualität.

https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn305-a2204690.html?hloc=at&hloc=de
(Geht natürlich günstiger)

Ein altes Netzteil verschleißt und kann neue Hardware entweder abschießen oder ihr über die Zeit mit Spannungsspitzen zusetzen. Wie man dieses Risiko einschätzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Spätestens wenn du die 3 (?) Jahre alte Grafikkarte ersetzt, würde ich in bei diesem Umbau ein neues Netzteil mit verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
40€ investieren für ein Bequiet System Power 9 mit 400W, vieles drunter ist Chinaböller oder billiger Mist.
 
Der Wechsel lohnt sich nur, wenn es dein Hobby ist, am Rechner rumzubasteln und dein altes Netzteil gegen ein anderes altes Netzteil zu tauschen, ohne zu wissen wie dieses beansprucht worden ist und wie lange es noch durchhält. Empfehlung: wechsel nur auf ein fabrikneues Netzteil, z.B. das be quiet! Pure Power 11 400W mit 5 Jahren Garantie, sechs Schutzschaltungen, leisem Lüfter, usw.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
danke für die Antworten. Ich werde mich lieber nach einem neuen Netzteil umsehen. Da ich im nächsten Jahr wahrscheinlich einen 3600er Prozessor einbauen will, ich lieber ein etwas Überdimensioniertes (Graka wird ebenfalls in näherer Zukunft getauscht). Das Straight Power 11 von BQ scheint ja was zu können.
 
Zurück
Oben