Seasonic 550W Focus Gold + und Vega 56/64

area41

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte mal nachfragen ob mein Seasonic Focus Plus Gold 550W ausreichend ist um eine Radeon RX Vega 56 / 64 zu befeuern? Im Moment
werkelt noch eine Geforce 1080 FE in meinem PC würde aber gerne mal AMD Freesync mit meinem 2560 x 1440 Monitor nutzen und
ungefähr die gleiche Grafikleistung haben.

Auf der Seasonic Webseite wird mir im Kalkulator 650 W empfohlen, aber vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Kombination stabil am laufen.

Restliche Komponenten:
Ryzen 1600x
Asus B350 Prime Plus
16GB DIMM3: Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz
2 HDD und 2 SSD
3 Gehäuselüfter, kein Optisches LW.

Gespielt wird nur Standard Rollenspielkost wie Elex ( 30 am Stück ohne Probleme) Tyranny, Pillars of Eternity, Pathfinder etc, keine neuzeitlichen
Garfikbomben, schnelle Online Shooter usw.

PS. Das jetzige Seasonic Netzteil ist ca. 8 Monate alt, noch frisch.

Grüße

eine vega 56 ohne oc geht noch so mit gold 550w, eine vega 64 mit oc braucht mehr.

Einfach probieren - startet das System plötzlich im Spiel neu ohne Grund dann weisste das es zu schwach ist und kaufst dir en 650W welches - könnte aber auch klappen da ja bei solchen Netzteil-Empfehlungen immer ne Art Headroom mit verrechnet ist.

Da bleibt nur ausprobieren ...

Wenn du die CPU und GPU bis zum erbrechen übertaktest würde ich auch 650 W nehmen. Ansonsten sollte das 550W locker langen.
Mein 1700X@stock und Vega 64 werks OC ziehen ca 400-430W gelegentlich Peaks bis 480W unter Prime + Furmark was aber ja völlig realitätsfremd ist.

anexX schrieb:
Einfach probieren - startet das System plötzlich im Spiel neu ohne Grund dann weisste das es zu schwach
Bei brauchbaren Netzteilen schaltet das Netzteil bei Überlast ab, hält aber solange noch die Leistung + Spannung an den internen Ausgängen aufrecht.

Ja danke für die Antworten, werde es probieren, OC mache ich nicht und die Vega 56 ist mir auch im Preis sympathischer.

Achte eben auch darauf das du zwei Kabel nimmst vom Netzteil zur Vega für die Stromversorgung der Karte,
so wie es Seasonic auch empfiehlt.
pcie-installation.png

https://seasonic.com/faq#

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe quasie die selbe Hardware wie du und meine Sapphire Pulse Vega 56 läuft mit dem Netzteil nur mit Undervolting ohne Probleme.
Im Stock Zustand ist der PC mal bei AC Origins ausgegangen.

Nickel schrieb:
Achte eben auch darauf das du zwei Kabel nimmst vom Netzteil zur Vega für die Stromversorgung der Karte,
so wie es Seasonic auch empfiehlt.

https://seasonic.com/faq#

Danke für den Tipp habe es auch gerade gelesen auf der Seasonic Seite, dache immer 550W reichen locker für die Zukunft aber anscheinend nicht.

kann ähnliches berichten, V56 mit 50% PT wahr mit einem Corsair RM550x nicht zu betreiben, hat schon InGame in den ersten sek für abstürze gesorgt.
Focus Plus 750W Platinum ist jetzt ruhe auch mit +142%PT.

Die Kabel sollten bei seinem Netzteil ausreichend vorhanden sein zum anschließen der Vega.

Du missverstehst, das Seasonic Focus Plus 550W hat 1x Kabel mit 2x6+2 Pin das 650W hat zwei

Wie du dem oberen bild entnehmen kannst empfiehlt Seasonic 2 Kabel zu verwenden.

Da die Netzteile eigentlich Baugleich, wäre es eigentlich vernünftig sich zweites kabel zu besorgen oder anderes Netzteil.

Das 550er hat doch bereits zwei Kabel mit drei Anschlüssen mitgeliefert?

Das dachte ich halt auch.
Tinpoint schrieb:
Du missverstehst, das Seasonic Focus Plus 550W hat 1x Kabel mit 2x6+2 Pin das 650W hat zwei
Somit auch eigtl. ein Hinweis dass es nicht wirklich geeignet ist für eine Vega.
Wo ich sowieso zu einem guten 650W Netzteil raten würde bei dieser Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Das 550er hat doch bereits zwei Kabel mit drei Anschlüssen mitgeliefert?

Habe im Orginalkarton nachgeschaut es ist kein zweites Kabel vorhanden, nur ein Kabel mit 2x6+2 Pin und das ist ja angeschlossen.

Es ist tatsächlich nur ein Kabel dabei bei diesem NT, hab eben auch mal nachgeschaut im Internet.
Dann ist es laut Seasonic "Beitrag #7 " eben nicht geeignet für Grafikkarten mit einem Verbrauch höher als 225W .

Damit ist das Netzteil totaler Blödsinn - wer benötigt 550 Watt wenn davon nur 225 für die Grafikkarte verfügbar sind (und noch dazu das mitgelieferte Kabel mit 2x 8 Pins 300 bereitstellen muss)?

Zurück
Oben