Seasonic 550W Focus Gold + und Vega 56/64

Ändert nichts an der Vorgabe von 150 Watt je 8 Pin-Stecker. Kann das NT dies nicht einhalten (ob es nun am Kabel liegt oder auch nicht ist völlig egal) ist es Schrott.

Tinpoint schrieb:
Das Vega ist extrem Fall, ggf funktioniert das auch so, besser wäre es aber mit zwei kabeln
Bei der Vega auf jeden Fall zwei Kabel verwenden bei diesem NT, das geht anders so nicht gut auf dauer.

Ok da habe ich ja wieder einiges gelernt, habe den den EU Support von Seasonic angeschrieben, die schicken mir ein zweites
PCIe Kabel kostenlos zu:

Yes, if you are using a Vega 56, it's recommended to use 2 PCIe cable to power it properly and safely. In order to assist on this, mind to provide me the following please:

1. Serial number of your PSU.
  2. Copy of your proof of purchase.
  3. Complete postal address with phone number for the shipping company.

We will gladly ship you, free of charge, a second PCIe cable.

Die Antwort kam innerhalb eines Tages.

Grüße

Nickel schrieb:
Bei der Vega auf jeden Fall zwei Kabel verwenden bei diesem NT, das geht anders so nicht gut auf dauer.
Die Seasonic Kabel sind schon ganz gut und ich hab da schon mehr durch gejagt als die Spec erlauben.

empfehlenswert ist es halt nicht ganz bzw immer ein Risiko
area41 schrieb:
Ok da habe ich ja wieder einiges gelernt, habe den den EU Support von Seasonic angeschrieben, die schicken mir ein zweites
PCIe Kabel kostenlos zu:

Wie ich ja gesagt hatte, das funktioniert auch problemlos, nur bitte echt nicht 4PCIe nutzen

Tinpoint schrieb:
Die Seasonic Kabel sind schon ganz gut und ich hab da schon mehr durch gejagt als die Spec erlauben.
Wird hier https://www.computerbase.de/2018-02/550-w-oberklassenetzteile-test-bitfenix-inter-tech-seasonic/5/ anders gesehen...
Tinpoint schrieb:
Wie ich ja gesagt hatte, das funktioniert auch problemlos, nur bitte echt nicht 4PCIe nutzen
Natürlich kann man die vier Stecker verwenden. Solange man das Netzteil (und die fragwürdige Umsetzung mit dem y Kabeln) nicht überlastet.

iamunknown schrieb:
Natürlich kann man die vier Stecker verwenden. Solange man das Netzteil (und die fragwürdige Umsetzung mit dem y Kabeln) nicht überlastet.

3 mal darfst du jetzt raten was gemeint war

Nickel schrieb:
Hat ja nichts damit zu tun dass die Kabel gut sind, lol.
Doch hat es so etwas nennt sich Kabelquesrschnitt *facepalm* einfach mal googeln was das bedeutet hilft ungemeint.

Trotzdem ist es kritisch weil die Spec der Stecker überschritten werden könnten

Nickel schrieb:
Achte eben auch darauf das du zwei Kabel nimmst vom Netzteil zur Vega für die Stromversorgung der Karte,
so wie es Seasonic auch empfiehlt.
Anhang anzeigen 714417

https://seasonic.com/faq#

Würde mich da gerne Mal einklinken und zwar: habe die Vega 56 Red Dragon und das bq! SP11 650 Watt NT. Bisher habe ich nur ein 2x6+2 Pin Kabel angeschlossen an die 1x6 und 1x8 Pin Graka. Sollte ich lieber beide 2x6+2 Pin Kabel vom Netzteil zur Graka nehmen oder das so lassen?

Tinpoint schrieb:
Doch hat es so etwas nennt sich Kabelquesrschnitt *facepalm* einfach mal googeln was das bedeutet hilft ungemeint.
Es geht eher darum, zwei Kabel zu verwenden, um es auf zwei "Outputs" des Netzteils zu verteilen.
Auch wenn es ein Seasonic ist ("12v single rail") ist diese in mehrere outputs gesplittet.
Du laberste nur vom Kabel #25 .

Oberwaldmeister schrieb:
Bisher habe ich nur ein 2x6+2 Pin Kabel angeschlossen an die 1x6 und 1x8 Pin Graka. Sollte ich lieber beide 2x6+2 Pin Kabel vom Netzteil zur Graka nehmen oder das so lassen?

Ich würde auch bei einem "bq! SP11 650 Watt NT " zwei Stränge nehmen.
Hab mal gelesen, dass ein BQ Supporter meinte, "Man sollte erst nur eins nehmen, bis es Probleme gibt",
ich weiß aber nicht mehr ob es da um eine Vega ging, Thema war das "Dark Power Pro 750W".

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hallo,

wollte mich dem Thread einfach mal anschliesen, da ähnliches Problem.

CPU Ryzen 2700x @OC
2x 8 GB DDR4 Trident Z 3000 mhz

Ich werde es abkürzen. Habe eine GTX 970 am laufen und unter Last ca 300W Verbrauch.

Was könnte bei der Vega 56 "Red Devil" maximal sich ändern ?
Grafikkarte würde ich übertakten, muss aber nicht zwingend sein .

Netzteil : 650 Watt Corsair CS Series CS650M Modular 80+ Gold

Danke im Vorrazs

Zurück
Oben