Seasonic 850w heftige "kratzgeräusche"

KoNine

Cadet 3rd Year
Moin,

seit gestern habe ich meinen neuen PC fertig, und nun sobald ich beim Netzteil auf Hybrid Modus gehe, oder die Graka beansprucht wird habe ich ein Metallisches Kratzen vom Netzteil ( Kein spulenfiepen)

System :

i7 8700k
gigabyte z390 elite
msi 2080 gaming x trio
Seasonic 850w gold

(Alle teile sind neu von mind)

Hat jemand eine Ahnung, was es sein kann? Ich vermute mal das Teil ist hinüber?! Es ist alles richtig angeschlossen, bei voller CPU last, passiert nämlich garnichts..

Hier mal ein kurzes Video dazu

Hört sich an als ob ein Lüfter schleift. Entweder Lager im Ar..., oder irgendwas kommt an die Lüfterblätter. NT zurück zum Händler.

Egal was es ist, es ist [ganz sicher] nicht einwandfrei und sollte ausgetauscht werden.

So sollte [darf] sich ein Netzteil bzw. dessen Lüfter ganz einfach nicht anhören.

Einmal Retour an Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Du ich hab das selbe dein lüfter is kaputt wenn du garantie hast tausch ihn um oder bau bzw las nen anderen einsetzen. alternativ kannst probieren das netzteil zudrehen das der lüfter in den pc zeigt das kann reichen das es nichmehr schleift aber auf dauer muss ersatz ran

Ich würde da nix drehen oder tauschen. Der TE schreibt ja, das er den Rechner grad erst aufgebaut hat. Das NT muss zurück zum Händler.
Ich schraube jetz schon seit Jahren PCs zusammen. Den ersten hab ich 1997 gebaut. Ich mache an meinem Auto so ziemlich alles selber (incl. Lenkung und Bremsen). Aber in einem NT "rumbasteln"? Da wäre ich gaaaanz vorsichtig, geschweige denn so etwas jemanden, den ich nicht kenne zu empfehlen.

Darin rumbasteln tu ich auf keinen Fall.

Und ja, ich hab es ausgebaut und mal aufn Kopf gestellt, keine Probleme. Der Lüfter schleift am gitter, also wohl Lager kaputt.
Ich werde dass zu mindfactory zurückschicken und mir heute über Kleinanzeigen dass selbe nochmal holen neu verpackt mit Rechnung.. Hoffentlich ist das ok 😁

Bist du noch innerhalb der 14Tage- Frist? Von wegen zurück geben an MF.

Du wohnst so nah bei MF? Dann überhaupt keine Frage. Hin fahren, Mistgabeln und Fackeln nicht vergessen, noch ein paar große Kumpels mitnehmen und im Laden sofort lautstark die Beschwerde rausbrüllen. Dabei das defekte NT an den Strippen schwingen und auf den Tresen knallen.:evillol:

Nein im Ernst, unkomplizierter geht es ja fast nicht. Das Teil und etwas Zeit mit nehmen. Die sollen es kurz anschließen und testen und gleich ein Austauschgerät mitnehmen.

Aber meld dich mal wie es gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Nein leider nicht, ich musste 250km einen weg fahren.
Aber Paypal wollte nicht, Vorkasse hat mir zu lang gedauert, und giropay etc hab ich nicht.

Ich hab schon mit MF telefoniert, ein neues Netzteil bestellt, sobald dass da ist schicke ich das alte zurück. Dann brauch ich auch nicht wieder die ganzen Kabel rausrupfen daher ich selbiges NT nochmal bestellt habe.

Zurück
Oben