Seasonic FOCUS GX-850 ATX 3.1 zu warm unter Last?

chrisde

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
315
Hallo zusammen,

durch eines defektes meines alten Netzteiles (welches mit gut 1000 Watt recht überdimensioniert war), habe ich mir das Seasonic FOCUS GX-850 ATX 3.1 zugelegt -verbaut in einem NZXT H7 Flow 2024. Soweit hatte ich bis dato keine Aufälligkeiten festgestellt. Ich habe nun gut 50 Min. BO6 Multiplayer (TDM) gespielt bei 22 Grad Raumtemperatur. Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter dess Netzteils gut Luft pustet -hier macht der Lüfter aber keine Aufälligen geräusche. Beim berühren der Rückseite des Netzteils (wo sich die Kabel befindet) ist mir aber aufgefallen, dass es schon recht warm ist. Ich habe mir jetzt nicht die Hände verbrannt, aber es ist vgl. mit einem frischen Kaffee aus dem Vollautomat (sry für den schlechten Vergleich). Das Netzteil hatte bei Ankunft keine sichtbaren Mängel. Es läuft auf Werkeinstellung (d.h. Hybrid -Modus). Nachdem das Spiel beendet ist, ist das Netzteil direkt wieder im Quiet-Modus (Hybrid) gegangen und es war auch nach wenigen Minuten wieder kalt.

Zu den verbauten Komponenten: Intel i5-12600KF | Noctua NH-U12S + NA-FK1 | Asus ROG B760-F | WD SN850X 2TB | Corsair Vengeance 32GB (2x16 GB) DDR5 6.200MHz C36 | INNO3D GeForce RTX 4070 TWIN X2 | Seasonic FOCUS GX-850 ATX 3.1 | NZXT H7 Flow 2024 | NZXT F360 RGB Core | 5x Noctua NF-A14 Chromax 140mm
Neustes Bios. Läuft auf Intel Default. MCE 3.0 aus. XMP aus. CPU ist bei 50-55 Grad. Ram ist unter 40 Grad. GPU ist bei knapp 60 Grad.
Ich hatte vorher das FSP Hydro Pro Ti 1000 Watt (welches in Reperatur ist). Hier lief das Netzteil durchgehend eiskalt und der Lüfter hatte gefühlt kaum bearbeitet - oder man hat es nicht bemerkt.

Könnt ihr mir, bestmögl. als Seasonic Besitzer eine Rückmeldung geben, ob o.g. Feststellung "normal" ist?
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Netzteil bei Ankunft -und im Betrieb natürlich auch- etwas nach "Gummi" riecht. Nicht nach verschmortem o.ä. - eher so ein typischer elektro. Geruch. Laut Reddit haben das diverse andere BesitzerInnen auch, welcher im Laufe der Zeit verfliegt.
Schon jetzt vielen Dank für eure Erfahrung und Rat!
 
@Tom-S bis dato nicht. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Mich wundert es nur und würde mich interessieren, ob andere Seasonic Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
 
Lüftergitter nach oben in Richtung Gehäuseinneres, damit sich die Abluft nicht staut - wäre mein Tipp, falls du es so nicht installiert hast.
 
simonx: beim NZXT H7 Flow 2024 sieht es etwas anders aus. Das PSU befindet ist hinter dem MOBO und liegt auf der Seite. Luft wird durch die Gehäuseabdeckung seitl. gezogen und hinten regulär abgeleitet.
Ergänzung ()

ich werde dann mal versuchen, den hybrid mode auszuschalten bzw. es "always on" zu lassen
Ergänzung ()

Also den Always-On Modus kann man vergessen. Der Lüfter läuft nicht "unruhig" aber im IDLE pustet er lauter als mein U12S unter last...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Na ja, Hand dranhalten ist nicht messen. Um so etwas besser beurteilen zu können habe ich mir vor Jahren schon ein Laser-Infrarot-Thermometer zugelegt. Gibt's für aktuell 16,99€. Ist jetzt sicher nicht für genaue Labormessung geeignet. Hilft aber ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wie rum hast du das Netzteil eingebaut? Wenn der Lüfter nicht ins Gehäuse zeigt sollte man keinen "Silent bzw Hybrid-Mode" verwenden, da so die Luft nicht nach Oben "entweichen" kann sondern sich eben "sammelt".
Auch die Anleitung rät dazu hierfür Normal-Mode zu verwenden siehe:

1736602917040.png
 
chrisde schrieb:
Beim berühren der Rückseite des Netzteils (wo sich die Kabel befindet) ist mir aber aufgefallen, dass es schon recht warm ist.
Seasonic Focus GX hier. Das Ding "verarbeitet" Strom. Dass es "warm" wird ist VÖLLIG normal. Dein TV wird doch auch warm!
Lass das Netzteil entscheiden wann ess lüftet, fertig.
 
Leider habe keine direkte Rückmeldung von einer*m Besitzer*in mit ähnl. Netzteil. Aber zumindest ist bei meinem wohl der Lüfter einfach sch... Wie gesagt, im IDLE (auch nach 30 Min.) ist der Lüfter lauter als der U12S unter Last mit Leistungsprofil im Asus ROG Bios.
lolinternet schrieb:
Wie rum hast du das Netzteil eingebaut? Wenn der Lüfter nicht ins Gehäuse zeigt sollte man keinen "Silent bzw Hybrid-Mode" verwenden, da so die Luft nicht nach Oben "entweichen" kann sondern sich eben "sammelt".
Auch die Anleitung rät dazu hierfür Normal-Mode zu verwenden siehe:

Anhang anzeigen 1568285
=>
NzxtH72024.png

Ergänzung ()

Leider habe keine direkte Rückmeldung von einer*m Besitzer*in mit ähnl. Netzteil. Aber zumindest ist bei meinem wohl der Lüfter einfach sch... Wie gesagt, im IDLE (auch nach 30 Min.) ist der Lüfter lauter als der U12S unter Last mit Leistungsprofil im Asus ROG Bios. Selbst die 0815 NZXT F360 RGB Core Fans im Gehäuseboden sind unter Last leiser (und hier lasse ich die schon im Silent laufen, zwecks "Füllen der Lücke im Gehäuseboden). @ CaptainPicard : Bei dir scheint der Lüfter leiser/ besser zu sein (?). P.S. Riecht / Roch dein PSU auch so stark nach Chemie? Ich habe das Gefühl, wenn der Lüfter läuft (bzw. nun dauerhaft läuft), ist es massiv stark...
 
Da kommt es dann wohl auf einen Test an. Ich persönlich fahre das Netzteil im "normal Mode", ganz klassisch mit Lüfter nach unten. Höre es da jetzt in meinem Fall neben dem CPU Kühler einfach gar nicht raus.
 
schick es zurück, wenn du unzufrieden bist. Ich habe auch ein Seasonic, aber aus einer anderen, älteren Baureihe - aber mit größerem Lüfter. Es läuft meistens passiv und es gibt keinerlei Auffälligkeiten bzgl. Hitzeentwicklung. Bei deiner Baureihe ist ein kleinerer Lüfter verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und lolinternet
Ich denke, dass ich es retournieren werde (ist noch unter 14 Tage alt)... der chemische Geruch ist einfach massiv störend. Mit Always On ist es noch stärker. Und vor allem die Lautstärke ist deutlich bemerkbar. Im IDLE hört sich der Lüfter wie mein älteress Dell Notebook von 2018 unter starker Last an... On Top kommt halt im Hybrid die o.g. Temperatur(en). Danke Euch auf jeden Fall für die Mühe und Beteiligung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und simonx
P.S. Ich habe jetzt mal eine Stunde im "Always On" (Hybrid Off) BO6 gespielt. Kann man vergessen. Eine Lüfterkurve in diesem Modus ist so gut wie nicht vorhanden (?). Selbst unterlast aller verbauten Lüfter, zzgl. CPU, ist das Netzteil deutlich heraus zu hören. Im IDLE höre ich den Lüfter von 3 Meter Entfernung. Keine Ahnung ob ich ein Sonntagsmodell erwischt habe. Lediglich das Netzteil ist nun stets absolut kalt. Für mich mach das aber so keinen Sinn...
 
Nur ein paar Gedanken:
Der Netzteillüfter wird standardmäßig nicht anhand deiner sonstigen verbauten Komponenten gesteuert.
Im Quietmodus ist grundsätzlich keine Einschränkung oder gar Defekt zu befürchten, der "Nicht-Quiet"-Modus dient nur zusätzlich der Möglichkeit, statt anderer Wege heiße Luft aus dem Gehäuse zu bringen. Der schlimmstmögliche Fall bei Überhitzung ist die vorhandene Sicherheitsabschaltung.
Ein subjektiver Vergleich mit einem Kaffee ist keine Grundlage zur Beurteilung der (Über-)Temperatur von Komponenten. Und ein "Geruch nach Elektronik" ist bei neuen Netzteilen jetzt nicht ungewöhnlich.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Corsair-Netzteilen. Hier ist eine halbwegs aktuelle Tier List von PSUs: https://cultists.network/140/psu-tier-list/

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Danke, frames. Ich werde mir das RMx 850x 2024 mal anschauen.
 
Update: Auf HWBusters habe ich in den Kommentaren ähnliche Eindrücke gefunden. Bspw.:
"Even at 360 Watts load during gaming the PSU fan in the GX-850 V4 is by far the loudest component in my (...)
"Needless to say I’ve returned the GX-850 V4, it’s absolutely terrible and unacceptable in terms of noise" (user Timo)
"Bad fan profile settings. Initial fan speed is too high, 940 rpm is loud. It was better before" (user Alexei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Wieviel Platz ist den vom Netztteillüfter bis zur Seitenwand - beim NZXT H7 Flow 2024

1736673149978.png


Ich denke da fehlts an frischer Zuluft (der Lärm ist aber kein Einströmgeräusch)
- uU gar Unterdruck aus der anderen Seite.
Hier hilft her eine Dremel/Stufenbohrere/Lochkreissäge als ein anderes Netztteil - man könnte ja mal die Netzteilwand - freigeschnitten - mit einer Pappe oder einem Wandkalender (und mehr Öffnung) probieren.
 
dms schrieb:
Wieviel Platz ist den vom Netztteillüfter bis zur Seitenwand - beim NZXT H7 Flow 2024

Anhang anzeigen 1568668

Ich denke da fehlts an frischer Zuluft (der Lärm ist aber kein Einströmgeräusch)
- uU gar Unterdruck aus der anderen Seite.
Hier hilft her eine Dremel/Stufenbohrere/Lochkreissäge als ein anderes Netztteil - man könnte ja mal die Netzteilwand - freigeschnitten - mit einer Pappe oder einem Wandkalender (und mehr Öffnung) probieren.
@ dms: Es ist schon ein sehr verbreitetes Gehäuse. Ich würde dem nicht zustimmen, dass es hier an Luft fehlt. Um den Netzteil etwas luft und es liegt in einem Rahmen auf/ ein. Die Seitenwand ist ebenfalls luftig.
Ein Bekannter, mit seinem 1000 Watt Corsair und potentere Hardware (als meine) hat absolut keine Probleme bezgl. Hitze und Laufstärke. Aber Danke für den Impuls. Die Lüfterkurve vom Focus 2024 ist einfach schlecht. Hybrid zu schwach/ schaltet zu spät in Always On zu stark/ laut.
Ergänzung ()

Unter dem PSU, an den Seiten ist mind. 1-2 Finger Platz. Nach oben ist es komplett frei

IMG_1084.jpeg
 
Zurück
Oben