Seasonic Focus Plus Platinum 550W klackert

Xechon

Commander Pro
Guten Abend CBler,

während der Ursachensuche woher das "klackern" in meinem PC kommt, konnte ich nach und nach alle Lüfter ausschließen. Es bleibt nur noch das Netzteil. Hier habe ich festgestellt, dass es bisher nur dann geklackert hat, wenn ich den Semi-passiv-modus an hatte. Anscheinend hat der Lüfter Anlaufschwierigkeiten, wenn das Netzteil unter Last gerät und der Lüfter anspringen müsste. Hört sich dann an, als hätte ich eine Grille im Gehäuse sitzen... xD

Nutze ich den Aktiv-modus, höre ich nichts bzw. meine erst vor einigen Tagen eine "kleine Grille" vernommen zu haben.

Meine Frage: Ist das schon Grund genug um die Garantie (10 Jahre) in Anspruch zunehmen?

Vielen Dank für euren Input.

Viele Grüße

Xechon

Liegt an dem Lüfter vom Seasonic Netzteil, die verbauen da leider genau solche Modelle wo das klackern auftritt im niedrigen Drehzahlbreich.

Garantie wird dir da nix bringen weil das ne Eigenheit vom Lüfter ist.

Vorrausgesetzt der Lüfter dreht sich beim klackern, wenn er steht, hast du ein anderes Problem. :D

Wenn du danach googlest, wirst du schnell viele Leute finden, die das Problem der Lüfter kennen.

btw Hab 3x Titanium Seasonics hier (2x 750W, 1x1000W), alle klackern... xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Du kannst den Hersteller anschreiben und dein Problem schildern. Meistens wird dir dann auch direkt RMA angeboten, weil die Leute (verständlicherweise) keinen Bock auf Ferndiagnose haben.

Ja das ist es, meine Frau hat das selbe NT und man hört es absolut nicht aus dem Gehäuse raus (sie nutzt es im Vollaktiv-Modus). Das ist dann also nicht normal und störend, ich denke mal du erhälst ein Austausch-Gerät! Ich hab ein Seasonic aus der aktuellen Prime Serie, die haben Fluid-gelagerte Lüfter, die hört man absolut nicht-ob im niedrigen oder oberen Drehzahlbereich, ich weiss jetzt aber nicht ob bei der Focus-Serie diese Lüfter auch eingesetzt werden!

Ich würde es Mangel bezeichnen und selbstverständlich reklamieren.

Danke euch. Ich dachte schon ich bin alleine 😂 Ja... ich google nicht immer gleich alles. Insbesondere bei PC-Themen frage ich meist erst hier

Interessant, habe das selbe Netzteil und hin und wieder auch schon mal ein Klackern vernommen, wobei es bei mir schon immer im Aktivmodus läuft. Hatte es immer auf Spulenfiepen der Grafikkarte geschoben. Da werde ich jetzt aber nochmal genauer "nachhorchen". :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
So, für die, die es interessiert: Seasonic hat das Netzteil ohne große Murren ausgetauscht. Es gab sogar einen Reklamationsgrund „fan noisy“. Dauerte, mit hin und zurück, 14 Tage. Bei 10 Jahren Garantie, werde ich das also, sofern nötig, noch das ein oder andere mal machen (müssen). Ist ja immerhin ein 550W Platin-NT.

Und ... ist das neue Gerät nun besser? :D

Naja der Lüfter klackert nicht mehr. Die Frage ist ja eher: Wie lange der wohl hält? Aber hey... 10 Jahre Garantie 😂🙈

Zuletzt bearbeitet:
Pech kann man mit jeder Marke haben, aber Seasonic gehört schon zu den besten der besten in Sachen Netzteile!

HessenAyatollah schrieb:
in Sachen Netzteile
Von der verbauten Technik und den Spannungswandlern auf jeden Fall. Aber in Sachen Lüfter steckt in den Geräten in der Regel nur gutes Mittelmaß - zumindest bzgl. Lautstärke. Ich würd da auch gerne 'nen 10er drauflegen, wenn sie dafür Noctua Lüfter verbauen würden. Aber gut möglich, dass sie dann nicht mehr ihre 12 Jahre Garantie geben können / wollen, weil das eben keine kampferprobten Lüfter sind, denen sie 12 Jahre Betrieb zutrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Das ist schlicht eine Kostenersparnis für Seasonic. Hier in Deutschland sind die Leute deutlich empfindlicher als in den USA, wo ohnehin die Klimaanlage alles überdeckt. Da ist das "bißchen Geklacker" völlig egal. Selbst für ihre Prime-Serie sparen sie Centbeträge, weil sie keine DC-Lüftersteuerung implementieren. Der darin verbaute 140mm-Hong Hua ist ebenso nur Durchschnitt. Mit den damals in der X-Serie verbauten SanAce-Lüftern war das noch etwas ganz anderes. ;)

Abgesehen davon ist ein Noctua nicht notwendigerweise dazu geeignet, in einem Netzteil eingesetzt zu werden. Es geht ja nicht nur um Drehzahl, sondern u.a. auch um statischen Druck und Fördermenge. Es werden schon Lüfter verbaut, die dazu geeignet sind in ihren Eigenschaften. Aber dass die Dinger dann auch wirklich ziemlich leise sind, ist eine andere Baustelle. Die ja bekanntlich bq beackert ... Und jüngst eben auch Fractal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Ich hab das Prime Titanium TX-650, das ist absolut lautlos, auch unter Last! Das kann man auch nachlesen in einigen Englischsprachigen Magazinen die das NT getestet haben und sogar zum besten Netzteil der letzten Jahre gekürt haben. Der Lüfter hat allerdings auch nichts großartig zu tun bei bis zu 96% Wirkungsgrad! Ich denke wenn man einen halbwegs anständig belüfteten PC hat man da eh keine Probleme.
Hier gibts nen schönen Bericht dazu in Sachen Lüfter,Drehzahl und Verbesserungen zu den alten Primes:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ime-ultra-1000w-titanium-im-test.html?start=2

P.S. und wenn ein anderer Lüfter dann wohl eher einen NB Eloop anstatt Noctua :D

Die neuen Primes (TX) haben höhere Anlaufgeschwindigkeiten der Lüfter, genauso wie das - tatsächlich leise - Corsair AX 850 (ebenfalls Prime-Plattform). Gerade in dem sehr niedrigen Bereich von 400 bis 600 UPM tendiert der Hong Hua eben zum klackern. Und das ist auch keine Neuigkeit. Die Foren sind voll davon, und etliche Tests, in denen wirklich gewissenhaft in dem Bereich geforscht wurde (wie zB hier bei CB) haben das dokumentiert. Ändert zwar nix an den mitunter beeindruckenden Messwerten. Aber: Bei 200-Euro-Netzteilen ist das schlicht ein Nogo.

Da hat man eindeutig bei den be quiet silent wings wohl einen soliden Vorteil. Obwohl ich ein be quiet dark power p10 550 watt modell habe, vom Lüfter höre ich keine Lager Geräusche. Ich glaube da ist es eher wahrscheinlicher das meine Standard Lüfter sich irgendwann mal bemerkbar machen.

Wie gesagt ich kann behaupten das meines total leise ist und absolut nicht klackert oder wollt ihr erzählen ich würde lügen? Ich hatte vorher auch das X-650 (km3) was auch absolut leise war. Ach nee das kann ja nicht stimmen....:daumen: Den einzigen Test was ich im Deutschsprachigen Raum gefunden habe noch von den 2019er Modellen ist der besagte von Hardwareluxx und da waren die Netzteile sehr leise wie man nachlesen kann. P. S. Wo kann man das lesen das die aktuelle Prime Titanium Serie (2020) klackert? Schick mal nen paar Links!

Zuletzt bearbeitet:
HessenAyatollah schrieb:
Ach nee das kann ja nicht stimmen....
Hmm? Niemand behauptet Du lügst, aber Du bist weder "alle" noch die "Masse". ;)
HessenAyatollah schrieb:
Wo kann man das lesen das die aktuelle Prime Titanium Serie (2020) klackert?
Das hat niemand geschrieben. Es ist gesichert, dass die alten Modelle das Problem haben, bei den Neuen wurde wie gesagt die Anlaufgeschwindigkeit der Lüfter erhöht. Dass die ganze Lösung im Vergleich mit der Konkurrenz suboptimal bleibt, ist aber auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Konkurrenz suboptimal.......wir reden hier aktuell über eines der besten Netzteile am Markt zur Zeit! Wie die Ergebnisse geschafft werden das die aktuelle Serie leise ist interessiert doch keinen solange das Ergebnis stimmt, würde mein Gerät klackern o. laute Betriebsgeräusche erzeugen hätte ich es schon umgetauscht.