Seasonic Focus vs. Vertex

Lauch86

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir jemand mal den Unterschied zwischen der Focus un der Vertex Serie von Seasonic erklären? Im Netz lesen sich beide recht ähnlich. Das Vertex hat 2 Jahre länger Garantie?! Das kann ja nicht alles sein oder? Angeblich sollen die Kabel vom Vertex "weicher" sein.

Danke fürs Licht anmachen.

Die Vertex sind schon eine Idee höherklassiger. Ob man das als Endkunde wirklich bemerkt, da habe ich meine zweifel.

Naja beim großen Netzteil Test bei PCGH waren die Redakteure nicht so überzeugt vom Vertex wie damals von der Focus Serie. Vor allem der Preis wurde als überteuert angegeben, fast schon so teuer wie die Hauseigene Prime Serie...die würde ich allerdings der Vertex Serie vorziehen! Davon abgesehen machst du auch mit einem Focus NT nichts falsch....ob 10 oder 12 Jahre Garantie ist doch völlig egal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Mich interessiert bei netzteilen vor allem (Cybenetics-Chef) Aris Meinung. Aber an den fehlenden Cybenetics-Zertifikat sieht man schon, dass Aris die Focus nicht getestet hat, jedenfalls nicht offiziell. Die Vertex-Reihe findet er im Schnitt ganz gut, kritisiert jedoch ebenfalls die Preise.

Focus < Vertex < Prime, aber die Vertex-Serie ist noch in einer unglücklichen Position. Seasonic hat zuletzt aber ihr Portfolio angepasst, vielleicht ist das auch noch nicht ganz abgeschlossen.

Wenn es Budget sein soll, Focus. Wenn es Highend sein darf, Prime. Ein Vertex kommt eigentlich nur dann in Frage, wenn es die spezielle Kombination aus Effizienz und Leistungsklasse in Focus oder Prime nicht gibt, falls das überhaupt existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Jep. Wenn es um eine Entscheidungshilfe geht, dann Focus, ansonsten Prime. Die Vertex bieten gegenüber Focus kaum Mehrwert in Relation zum Kaufpreis.

Zurück
Oben