Seasonic G12 GC 550W ATX ok, welches ATX?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.843
Hallo,

ich bin der Computerfuzzi von meinen Freunden und helfe da gelegentlich bei Problemen aus. Daher habe ich auch immer ein Ersatznetzteil für die meisten Anwendungen bereit. Letztens war es wieder so weit - mein Sohn wollte einen Gaming-PC bauen und hatte das Netzteil vergessen. (Ich rate meist zu mittelstarker Hardware). Da konnten wir einfach weiterbauen, das bereitgehaltene Seasonic Core GC-500 konnte kurz überprüft und dann eingesetzt werden. Auch Netzteilschäden konnte ich immer mal schnell beheben.

Jetzt suche ich nach einem Ersatz für die nächste Eventualität. Es soll nicht zu teuer sein, aber auch was abdecken. Oft nehme ich auch BeQuiet!, aber ich fand dieses günstige Seasonic:

https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-550w-atx-g12-gc-550-a2522789.html.

Seasonic ist ja ne gute Marke, 550 Watt reichen für die von mir gebauten mittelstarken Rechner, aber bei ATX Version steht überall nur "ATX". Also 2.31 oder 2.4 oder 2.52 oder 3.0 ?! Das würde ich vorher gerne wissen, ATX 2.4 sollte es schon sein.

Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
shaadar schrieb:
Seasonic ist ja ne gute Marke
Stimme zu.

shaadar schrieb:
Dieses Modell bietet jedoch keine so hohe Qualität.


Vigilant schrieb:
Die Auswahl wird erst ab 750 Watt wieder groß. Guter, preislicher Einstieg mit knapp 90 € wäre dann bspw. ein Thermaltake GF A3.
Das Modell müsste man mal im Auge behalten:
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenstellen.215394/page-583#post-29786470
Eine Änderung der Plattform ist nicht ausgeschlossen.


Fazit:
Qualität unter 100€ ist relativ schwer zu bekommen.

Eine Möglichkeit:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

shaadar schrieb:
ATX 2.4 sollte es schon sein.
Lange Story short:
ATX 3.0 sollte es langfristig sein. 3.1 hingegen ist vernachlässigbar.


Nachtrag:
https://geizhals.de/raijintek-cratos-850-black-850w-atx-3-0-0r30b00007-a3079192.html?hloc=de

Ob man das Review der 1200er Version auf die 850er anwenden kann?
Ich weiß es leider nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Vigilant
Das kannst Du bedenkenlos kaufen. Habe es selber im Einsatz.
Wenn Du keine fetten Grafikkarten verbauen willst, brauchst Du auch kein ATX 3.0.
 
Das sind aber zwei paar verschiedene Dinge: Hardware für sich gesehen und "eigene, problemlose" Verwendung. Letzteres ist anekdotisch, Ersteres faktenorientiert. Und hier interessiert es zumindest mich schon, was ich da von wem verbastelt bekomme. Muss ja auch einen Grund geben, weshalb anstelle der üblichen 10-12 Jahre Herstellergarantie "nur" 5 Jahre gegeben werden.

Es steht Seasonic drauf, also verbindet man das auch zunächst mit der bisher guten Reputation von Seasonic. Wenn das aber "nur" eine Auftragsfertigung mit günstigen Komponenten und einfachen Aufbau ist, um in den entsprechenden Preiskategorien etwas im Angebot zu haben, möchte ich das schon gerne wissen.

Im Einsatz mag das evtl. keinen Unterschied machen, die Kaufentscheidung kann es aber dennoch beeinflussen.

Wobei Auftragsfertigungen ja nichts Neues sind. Auf die Qualität kommt es aber immer noch an.
 
Vigilant schrieb:
ja auch einen Grund geben, weshalb anstelle der üblichen 10-12 Jahre Herstellergarantie "nur" 5 Jahre gegeben werden.
Kürzere Garantie muss nicht automatisch heißen, dass das Produkt eine kürzere Lebensdauer haben muss. Der Hersteller muss ja auch Garantierückstellungen bilden. Die Verkürzung der Garantie senkt die Herstellkosten um die geringeren Rückstellungen, selbst wenn das Produkt ansonsten gleich bleibt.

Bei Netzteilen ist es natürlich so, dass die teuren Serien auch hochwertigere Bauteile (z.B. japanische Elkos anstatt chinesische, Lüfter mit besseren Lagern, usw.) eingebaut haben, die Schaltungstechnik aufwändiger und damit auch die elektrischen Eigenschaften (z.B. Effizienz) besser sind.
Es wäre ja auch Scam, wenn es nicht so wäre….


Inwiefern man als durchschnittlicher Kunde die Unterschiede überhaupt bemerken kann, ist dann wieder eine ganz andere Frage. Features wie Voll vs. Teilmodular merkt man natürlich direkt, aber Alles andere…

Es gibt nicht zuletzt deswegen nur relativ wenige Tests zu Netzteilen (im Vergleich zu anderen PC Komponenten), weil man ohne aufwändiges Equipment und fundiertes E-Technik Wissen ein Netzteil garnicht testen kann.

Mittlerweile haben bei den besseren Herstellern Features wie DC/DC Wandler und aktive Gleichrichter auch in den Basis-Serien Einzug gehalten, dadurch gibt es auch fast nur noch 80+ Gold un höher.

Ich wüsste nicht, warum ich mehr als ein PurePower oder Focus, oder vergleichbar nehmen sollte.

Ewig lange Garantien interessieren mich auch nicht, glaube kaum, dass ich, wenn ein Netzteil nach 10 Jahren die Grätsche macht, mir überhaupt noch die Mühe mit der Garantieabwicklung machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
TomH22 schrieb:
Es gibt nicht zuletzt deswegen nur relativ wenige Tests zu Netzteilen (im Vergleich zu anderen PC Komponenten), weil man ohne aufwändiges Equipment und fundiertes E-Technik Wissen ein Netzteil garnicht testen kann.
So wenig tests gibt es eigentlich gar nicht, man muss nur wissen wo, ich würde nur immer meine Skepsis ganz ganz hoch schrauben, wenn es von einem Netzteil überhaupt gar keine Tests gibt. Oder nur bei irgendwelchen Marketing-Schreiern auf Youtube etc.

Denn dann heißt das meistens, der Hersteller WILL gar keine Tests! Gibt aber Geld für "Propaganda" aus.
Und warum dass dann so ist, kann man sich denken oder?
 
@Drewkev Wieso genau ist diese Aussage jetzt gewagt? erklär mal?

Glaubst du es ist Zufall, das meistens nur die Top Produkte getestet werden.

Schau dir als Beispiel doch mal Intel an, die haben jahrelang nur die Top-CPUs an die Presse geschickt und I7 usw. wurden gar nicht herausgegeben. (stand oft genug hier auf CB das CPus gekauft wurden). Mittlerweile haben sie es zum Glück ja wieder geändert.

Nichts anderes machen die Netzteil-Hersteller auch!
Bei Netzteilen kauft nur keiner Muster, weil es viel zu viele Modelle gibt.
 
Zurück
Oben