Seasonic M-12 vs. Bequiet Straight Power 430W

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
510
Hallo an alle!

Ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Unterforum...

Ich will mir ein neues Netzteil holen. Dazu hab ich auch schon die Netzteil-FAQ durchgelesen und um einiges schlauer geworden..

Erstmal mein System

Pentium 4 3,2 GhZ default (später Q6600)
Powercolor X1800xl (später X1950 pro/XT)
2x 80GB Samsung im Raid0
1x 500GB Samsung (später eine zweite im Raid1)
2 Gb Arbeitsspeicher)

Anforderung an das neue Netzteil:

- sehr leise (sehr wichtig)
- genügend S-ATA -Stecker, mind. 6 (ich mag keine Adapter :rolleyes:)
- Kabelmanagement

Nach dem Lesen der FAQ hätte ich mich jetzt für das Seasonic M12 entschieden. Bis dahin war mein anderer Favorit das bequiet Dark Power Pro 430W. Das Seasonic soll laut versch. Test noch ein bisschen leiser sein und schon 8 S-ATA-Stecker haben.

Was könnt ihr mir raten?

Ciao, Fauler_Student.


P.S. Ich würd auch ein NT mit weniger als 500W nehmen, muss halt für das kommende System genügen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Straight Power mit 430W, wovon Du redest ist schlicht und ergreifend die Dark Power Pro Serie. Diese ist allerdings auch schon ein wenig angegraut, wenn auch noch sehr gut.

Die M12 Serie kann man empfehlen, billiger wäre ein Corsair 520W.

Für einen Q6600 in Kombination mit einer 1950 Pro würden allerdings auch ein anständiges mit 450W o.ä ausreichen.
 
@Soulplain:
Merci für deine Hilfe.

Zwecks BeQuiet: Sorry, mein Fehler ;-)

Das Corsair ist auch interessant, aber leider hat es nur 4 S-ATA-Anschlüsse.

Ausserdem hat es 20 Watt mehr die ich nicht brauche (Ok.. ist jetzt nicht die Welt)

Ich denke, dass das Seasonic mit 500 Watt schon "zu groß" für meinen künftigen PC sein wird.

Hast du persönlich Erfahrungen mit dem Seasonic?

Das Geld spielt erstmal "keine Rolle", da ich das NT länger behalten werde, sind 30 Euro hin oder her relativ egal :)
 
wenn geld egal ist, dann kauf dir das seasonic. habe ich auch! ist sehr sehr leise, auch unter vollast. hatte schon mehrere Netzteile und dies war bis jetzt das beste.
 
Das Corsair hat 8 SATA Anschlüsse.

Ja ich selbst habe in einem der vielen Computer sweit langem ein zuverlässiges S12 500W, allerdings sprechen auch alle Tests, Userberichte und die Tatsache, dass es einer der größten Netzteilhersteller mit Erfahrung ist, dafür.

Es gäbe auch kleinere Seasonic (z.B. S12II 430W), allerdings ohne Kabelmanagment.

Ebenfalls habe ich ein 430W Be quiet, welches wirklich leise ist, (die größeren Dark Power nicht mehr ganz so).
 
seasonic scheint mit die beste verarbeitungsqualität zu haben. über bequiet liest man immer wieder mal etwas über qualitätsmängel. (auch wenn diese immer noch sehr selten auftreten)
von daher geht meine empfehlung auch ganz klar an seasonic.
 
Allerdings redest Du über die Straight Power Serie, bei der es einige Probleme gibt.
Die Dark Power Serie hat ein total anderes Layout-> nicht vergleichbar.

Dennoch finde ich persönlich Seasonic insgesamt besser.
 
Was soll denn jetzt an dem 500W zu viel sein? Das NT zieht ja nicht die ganze Zeit die 500W, da es ja ein 82+ Zertifikat hat, ist es dem NT relativ egal was da effektiv benötigt wird, da der Wirkungsgrad immer so hoch ist.

Das M12 500 habe ich selber und das ist absolut top, hatte bisher noch nie so ein gutes NT.
 
Ich für meinen Teil habe nicht einmal gesagt, dass 500W zu viel sind, sondern das auch weniger ausreichend sind.

Übrigens heißt 80-Plus nicht 0-100% Auslastung= über 80% Effizienz, sondern bei 20, 50 und 80% Auslastung über 80% Wirkungsgrad.
Kein Netzteil hat "immer" über 80%.
 
Die Aussage war auch nicht auf dich bezogen soulpain, das galt eher Fauler_Student.
Das mit dem Wirkungsgrad ist mir durchaus bewusst, aber ein 82+ heißt ja auch, dass es, egal wie dann die letztendliche Auslastung aussieht, besser im Wirkungsgrad ist als ein non Zertifikat NT.
 
Mein Seasonic S-12 ist absolut großartig. Wenn es nun auch noch Kabelmanagement hätte, würde ich es anbeten. ;)

Scherz beiseite: leise und zuverlässig - mit genug Platz im Gehäuse eine sehr gute Wahl.

iiblum
 
Gute Entscheidung.

4x SATA ist für 500W etwas armselig, denn das Netzteil will ja auch entsprechend ausgelastet werden.
6x oder 8x SATA sollten bei der Leistungsklasse eigentlich Standard sein, 4x SATA findet man üblicherweise in Mittelklassenetzteilen.

Aber Du hast recht, es steht auf mehreren Seiten so, was ich aber merkwürdig finde.
 
Zurück
Oben