Seasonic M12II-430 oder Corsair HX 520W

theartjom

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Netzteil bin ich nun auf das Seasonic M12II-430 gestoßen.

Was mir aber auch sehr gut gefällt ist das Corsair HX 520W. Nur wäre das wohl etwas übertrieben für mein System.

Mein System:
AMD Opteron 170(Athlon X2 4400+)
ASUS A8N-SLI Deluxe
2GB GeiL-RAM
GeForce 9600GT
4 Lüfter, ein Brenner, eine Festplatte und sonstiger USP-Krimskrams...

Soweit ich nun weiß lässt Corsair ihre Netzteile von Seasonic bauen. Deswegen nehmen sie sich auch ihn der Qualität nichts. Das Seasonic ist aber leiser. Das Corsair aber auch etwas Billiger. Aber falls die Lüfter lauter als ein Noctua NF-P12 @900rpm sein sollten, werden sie durch selbige ausgetausch. ;)

Zu welchem sollte ich nun greifen und warum?

MfG

Nimm doch einfach ein Enermax Pro82+ 425W! Das ist leiser und effizienter (80PLUS BRONZE) als die von dir genannten und auch günstiger.
Es hat nur kein Kabelmanagement, was aber in der Leistungsklasse nicht allzu schlimm ist.

Gruß Timo

luno89 schrieb:
Soweit ich nun weiß lässt Corsair ihre Netzteile von Seasonic bauen. Deswegen nehmen sie sich auch ihn der Qualität nichts.

oemvx4.png

Hier steht nix. Da solltest du ma Googen, ob das 520w von Seasonic ist.

Da das HX 520 aus der gleichen Serie ist wie das HX 620 (dieses wird ja laut deiner Tabelle von Seasonic gebaut) liegt der Verdacht nahe, dass der kleine Bruder ebenfalls von Seasonic stammt.

Meine das auch mal bei hartware.net gelesen zu haben. Da findest übrigens auch einen Test zum HX 520.

yoT!mO schrieb:
Es hat nur kein Kabelmanagement, was aber in der Leistungsklasse nicht allzu schlimm ist.

Für mich schon. :p
Habe eh wenig Platz in meinem Xase (Lian Li PC-A05B). Ich will es ordentlich haben und nicht die ganzen unnötigen Kabel rufliegen lassen. Für mich würde dann wohl eher das Enermax MODU82+ 425W.

Ist es aber auch von der Qualität besser als das Seasonic oder Corsair?

E: Da das HX620W von Seasonic gebaut wird bin ich auch davon ausgegangen.
Gelsen habe ich das hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch eins von den neuen Enermax empfehlen. Wenn du das Kabelmanagement brauchst, dann nimm das Enermax Modu82+ 425W.

Ein 500 Watt Netzteil wäre überdimensioniert für deine Hardware. Hier im CB-Forum gibts übrigends irgendwo eine FAQ zum Thema Netzteile....

Ich denke einfach, wenn das Enermax eine höhere Effizienz schafft, muss es wohl eine bessere Qualität haben als das Seasonic. Außerdem ist nicht dieser relativ laute ADDA Lüfter verbaut, der in jedem Corsair und Seasonic NT ist, sondern ein viel leiseres Modell von Enermax.
Wenn Dir Kabelmanagement so wichtig ist, nimm eben das Modu82+

Gruß Timo

Was ist den besser an dem Enermax? - Gut es kostest weniger aber ich bin bereit für gute Qualität auch gut zu zahlen. Ich will einfach nicht das mir mal das NT um die Ohren fliegt und das ganze System mitnimmt.

Deswegen bin ich auch auf Seasonic oder Corsair gekommen.

E: Der Lüfter soll nicht das Problem sein. Der wird (falls zu laut) durch einen Noctua NF-P12 @ 900rpm getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax sind grad State-of-the-Art.
Was besser ist, hab ich schon mal gesagt: effizienter, leiser ;)

Gruß Timo

Ein modernes Markennetzteil sollte dir nicht um die Ohren fliegen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Eben. Hab nun paar Reviews gründlich durchgelesen und es scheint nichts besseres als das Seasonic in dieser Leistungsklasse zu geben.

Also wird es wohl bestellt. :)

Nun muss ich mich mit "SE16 vs. FI" auseinanderder setzen.
Aber nicht hier.^^

Hmmm es ist aber nur die 385W-Variante und die hat kein Kabelmanagement. Das Seasonic haut auch eine etwas höhere Effizienz.
Unten in der Topliste liegt es unter dem Seasonic.
Und lies mal die "Voraussetzungen für die Aufnahme in die Liste" ;)

Abgesehen davon wären die 385Watt glaube ich etwas zu wenig.

Ne, das ist nicht wenig. Nicht zu wenig für dein System.

Das HX ist definitiv ein SS.
Allerdings basieren diese noch auf dem S12 Design, das Seasonic selbst ist erstens mit aktuellerem S12II Layout und hat zweitens definitiv die besseren Werte als ein Corsair. Der Aufpreis zu den Originalen ist schließlich nicht umsonst.

Das Enermax ist ohne Zweifel aktueller, also auf dem aktuellen Stand der hausinternen Technik. Aber ob es alleine damit wirklich besser ist als ein Seasonic?

Die Frage ist auch, ob das mit 625 Watt wirklich besser ist als die 385W Version. Das das größere Kapazitätsbedingt üppiger bestückt ist, ist ganz logisch. Deshalb dürfte es etwas schwer fallen, zwei Leistungen zu vergleichen.

Im übrigen noch mal der Hinweis, den pc-experience selbst gibt: Die Werte beziehen sich nur auf das individuelle Testsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze das HX620 seit einiger Zeit und bin äußerst zufrieden.
Völlig leise und unauffällig- so wie es sein soll.
Das HX520 dürfte nicht anders sein.

Wenn ich mal so grob gucke steigt die Effizenz mit höheren Wattzahlen.

Aber ich habe mich fürs Seasonic entschieden da es einfach eine extrem hohe Effi hat und sehr leise sein soll. Und das Kabelmanagement ist mir auch sehr wichtig. Ich brauche blos die Kabel für MoBo Graka und ein sATA-Kabel. Der Rest fürde sonst nur rumfliegen und das ist in meinem kleinen Case nicht besonders toll.

Du kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten, wenn du es eingebaut hast...

Grüße

Zurück
Oben