Seasonic Netzteil läuft permanent.

MarcoK

Cadet 2nd Year
Hi, habe folgendes Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold.

Mir ist aufgefallen, daß der Lüfter des Netzteil, bei ausgeschaltetem Computer leichte Geräusche von sich gibt und permanent läuft. Selbst wenn der Rechner kalt ist (mehrere Stunden ausgeschaltet). Wenn ich das Netzteil am Schalter ausschalte, also Stromlos schalte, hält der Lüfter auch an. Schalte ich jetzt nur das Netzteil wieder ein, ohne den PC selbst, läuft auch sofort der Lüfter wieder. Unabhängig davon, ob Hybridmodus aktiviert oder nicht.

Ist das normal bei dem Netzteil?

Also ich persöhnlich finde das nicht Normal.
Warum solte der Lüfter drehen müssen wenn das Netzteil bzw. der Pc kein Strom verbraucht ?

Wende dich doch mal Sea Sonic Support, schildere ihnen den Vorfall und bitte um eine erklärung bzw. besserung des "Problems" .

Ein Nachlaufen des Lüfters ist nichts ungewöhnliches, das habe ich bei meinem be quiet Powerzone. Allerdings gibts das nur bei sehr, sehr wenigen Exemplaren und ich glaube, dass Seasonic sowas eignetlich nicht als Feature mit dabei hat. Würde mich an Deiner Stelle deshalb auch mal an den Seasonic-Support wenden.

Naja, ein "Nachlaufen" für ein paar Sekunden wäre noch vollkommen okay. Aber permanent für Stunden eben nicht.

Auch ich empfehle den Kontakt zum Kundenservice und zu etwas Vorsicht mit dem Betrieb des PC's...

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Das Ding müßte normalerweise recht lange passiv bleiben, ach bei einem kurzen Benchmark-Test.

Hab den Seasonic und Mindfactory Support kontaktiert. Mal schauen was die sagen.

Ist definitiv nicht normal. Habe das gleiche NT und es ist absolut still.
Da hat vielleicht die Lüftersteuerung nen Hau weg....tauschen und gut.

MfG

Dank des tollen Support bei Seasonic und MSI ist das Problem nun gelöst :) es lag an der Energie-Verwaltungseinstellung EUP/ERP, musste einfach aktiviert werden.

MarcoK schrieb:
es lag an der Energie-Verwaltungseinstellung EUP/ERP

Und wo hast Du das gemacht? Netzteile haben entweder einen Schalter (der Ein/Aus-Schalter) und manchmal noch einen zweiten für den hybriden Lüftermodus. Das wars dann aber auch.

Im UEFI (Bios) ist ein Funktion "EUP/ERP" die einfach aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben