Seasonic oder Deepcool?

Gaming2025

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Experten Einschätzung hören und welches Netzteil ihr bevorzugen würdet.

1. Seasonic G12 550 Watt GC
2. Deepcool PL 650D

Die Vorteile vom Seasonic sind die 80+ Gold Zertifizierung und dass der Hersteller für eine solide Qualität steht.

Die Vorteile vom Deepcool sind ATX 3.0 und dass es 100 Watt mehr hat.

Ich habe auch bereits auf der Tierlist geschaut, aber dass Deepcool ist dort nicht gelistet und dass Seasonic nur als „spekulativ“. Ich freue mich auf eure Einschätzung!
 
Das Deepcool ist ein Billigdings von Helly. Das Seasonic ist weit entfernt von Seasonics Highend-Modellen, aber immerhin ist es Seasonic, wenn auch deren Low-Budget-Entry-Level-Modell.

Wenn nur etwas in dieser Preissklasse in Frage kommt: Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming2025
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte nur gelesen, dass die B12 und G12 Serie (leider) auch nicht mehr von Seasonic selbst produziert wird …
 
Gaming2025 schrieb:
die B12 und G12 Serie (leider) auch nicht mehr von Seasonic selbst produziert wird …
Oh, Moment, ist das die Serie, die Seasonic auch an Helly outgesourced hat? Ich glaube ich hab das verwechselt. Tja, dann ist es Helly oder Helly. Seasonic gibt dafür aber wenigstens ihren eigenen Namen her, also müssen sie zumindest ein gewisses Grundvertrauen in das Modell haben und womöglich ist es weiterhin ihr eigenes Design.

Schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming2025
@Questionmark danke für deinen Beitrag. Es soll einen 5600 und eine 6700 XT betrieben werden. Danke auch für den Link vom Chieftec Netzteil. Da das Budget bei 50 Euro liegt, ist dieses (leider) nicht drin.
 
Dann würde ich blind zum Seasonic greifen, bisher hatte ich seit Jahren kein defektes Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming2025
@Luftgucker danke, den Beitrag hatte ich auch gelesen. Mir fehlt nur die Expertise um dieses im Vergleich zum Seasonic einzuordnen.

@Khorneflakes ja genau, das ist das Debakel. Ist total schwer dadurch das einzuordnen.
 
Gaming2025 schrieb:
Da das Budget bei 50 Euro liegt, ist dieses (leider) nicht drin.

Einen Monat warten und etwas Vernünftiges kaufen.

Am Netzteil spart man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, dafReak und Gaming2025
Beide haben ja 5 Jahre Garantie und kommen vermutlich aus derselben Fabrik. Ich würde das modernere Deepcool nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming2025
Verbaut habe ich die PL Serie schon, nicht so schlecht, aber aus dem Bauch heraus eher Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming2025
50 Euro ist heute leider nicht mehr viel Geld für ein Netzteil, schon garnicht in der Leistungsklasse. Meine eigentliche Empfehlung wäre warten und sparen und ein besseres Modell kaufen.

Focus GX ATX 3.0 und 3.1 (2024 Refresh) gibt es leider nur noch ab 750W und kosten dann so um die 130 Euro. Das frühere Focus GX gab es mit 550W zeitweise für 70 Euro und zuletzt für 90-100 Euro.
Neue Core-Modelle sollen bald verfügbar sein, ich nehme an die werden weiterhin von Seasonic selbst gebaut. Je nach dem wie eilig ist es kannst du darauf vielleicht noch warten.

Ansonsten wäre in dieser Preisklasse vielleicht ein gebrauchtes Netzteil eine Option. Ein älteres Midrange- oder Highend-Modell könnte immer noch die bessere Wahl sein, >=ATX 3.0 hast du dann aber wahrscheinlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming2025
Sehr gute Rückmeldung. Vielen Dank dafür! Ich hatte am Anfang gehofft, dass man zum Beispiel sagen kann, dass ATX 3.0 wichtiger ist als 80+ Gold. Nur so einfach ist es nicht …
 
Grundsätzlich würde ich unter 80+ Gold nichts mehr kaufen, vorallem nicht neu. Das ist nicht mehr zeitgemäß und da gibt es, aus gutem Grund, auch nicht mehr so viel Auswahl. Die Effizienzlabels haben da in den letzten 10-15 Jahren viel erreicht und das ist auch gut so. 80+ Gold gibt es schon so lange, selbst gebraucht besteht da kein Mangel an Modellen.

ATX 3.0 kann relevant sein, z.B. wenn du zukünftig eine GPU mit 12VHPWR-Anschluss nativ anschließen willst. Wenn nicht, dann bringt es dir aber nicht per se einen Vorteil gegenüber, z.B., ATX 2.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming2025
Das Netzteil ist die Schnittstelle zwischen der Steckdose und all deinen Komponenten. Es versorgt deinen PC nicht einfach mit "irgendeinem" Strom, sondern eben mit genau den Spannungen, die die einzelnen Komponenten benötigen. Die Qualität des Netzteils macht sich also nicht nur durch den Wirkungsgrad bemerkbar, sondern eben auch durch die Homogenität der "Wellen", die Langlebigkeit der Komponenten und die Sicherheit. Wenn das Netzteil kaputtgeht, reißt es deine Komponenten in der Regel mit den den Tod. Aus diesem Grund sollte man an dieser Komponente nicht sparen.

Das Seasonic dürfte ausreichend sein, besser wäre es aber, lieber noch etwas zu warten, bis du dir ein etwas höherwertiges Modell leisten kannst. Das Netzteil ist definitiv das falsche Ende, um daran zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Gaming2025
Könnte man denn sagen, dass ATX 3.0 besser mit Leistungsspitzen/Lastspitzen umgehen kann? In einem Testbericht habe ich gelesen, dass ATX 3.0 teilweise Leistungsspitzen von bis zu 1.000 Watt bei einem 500 Watt Netzteil abfedern können. ATX 2.4 kann das wahrscheinlich nicht oder?
 
Nicht teilweise, sondern immer, wenn das Netzteil über 450W Leistung und einen 12VHPWR- bzw. 12V-2x6-Anschluss hat. Das ist die Voraussetzung, wonach die Spezifikation 200% Last erfordert, sonst sind es 150%.

Bei ATX 2.4 ist es zumindest nicht durch die Spezifikation gefordert, daher kann es theoretisch sein, dass ein gutes Netzteil das trotzdem kann, aber es ist eben nicht verpflichtend und wurde auch nicht unbedingt getestet. Wahrscheinlicher ist aber, dass man da einfach ein Netzteil mit mehr Leistungsreserven braucht, damit da keine Schutzschaltungen auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming2025
Zurück
Oben