Seasonic PRIME Ultra Platinum 1300W Extreme Lüfter Geräusche

tueteimsack

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe wie der Titel schon sagt ein Seasonic PRIME Ultra Platinum 1300W im Betrieb. In der ersten Woche lief alles noch ohne jegliche störrende Geräusche. Danach hat das übel angefangen. Ich war ständig auf der Suche woher den dieses Summen herkahm.
Also alle Lüfter nach und nach runtergeschraubt. Bis ich auf den Übeltäter gestoßen bin, das Neue Netzteil.
Dreck, Staub Kabel oder ähnliches kann nicht die Ursache sein.
Ab 850 Watt Leistung ca. dreht der Lüfter voll auf und ist Lauter als das Gesamte System.
Hybrid Modus hat auch keine abhilfe geschaffen. Der sorgt glaube ich sowesio nur dafür das bis zu einer gewissen Leistungsaufnahme die Lüfter aus bleiben oder langsamer drehn.
Habe das Netzteil auch mit Lüfter oben/unten eingebaut und das Schutzgitter mal abgeschraubt zum Testen aber hat alles nix geholfen.
Auch ein Zusätzlicher Fan der Frischluft reinbrachte und 40 DB leiser lief ^^ hat nichts geholfen.
Jetzt warte ich auf das Ersatzgerät.
Auch mit dem Überbrückungsstück im ausgebautem Zustand sowie 2 GPUS Strix 3090 musste das Netzteil um die 800 - 900 Watt liefern und sofort sprang der Lüfter an voll Gas und 50 DB dazu.
Viele Seasonic User beschweren sich ja im Netz über deren billig Lüfter...naja dem kann ich mich jetzt auch anschließen. Falls das Neue Netzteil ebenfalls Lauter als das Gesamte System wird sobald man die 900 Watt Marke überschreitet dann werde ich Seasonic in zukunft meiden.
Also falls sich jemand gerade umschaut und dieses Netzteil im Auge hat um auch etwas Luft nach oben zu haben kann sich im Netz ein wenig Informieren vielleicht ist damit ein paar potenziellen Seasonic PRIME Ultra Platinum 1300W Besitzern geholfen.
Für ein fast 300 Euro Netzteil echt Schade.
Ich werde über das Ersatzgerät dann nächste Woche berichten.

Beste Grüße die Tuete!

• Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
Hallo,

Support war in diesem Fall Amazon die haben zuerst eine Rücksendung Angeboten worauf ich nach einem Ersatzgerät fragte. Worin ich dann dieses Netzteil zurückschicken würde.

Also kein Kontakt mit Seasonic direkt gehabt.

Ich Vermute beim Hersteller direkt hätte ich dieses Gerät erst einschicken müssen dann wird erst alles geprüft und in der zwischenzeit sind 2 wochen vergangen ohne Netzteil im System.

Ich kann mich aber auch Irren. Habe noch keine Erfahrung mit Seasonic Support gehabt.

Gruß

habe aktuell das gleiche Netzteil verbaut welches auch Neu ist. Und mich nervt der Lüfter jetzt schon.... Kann ja wohl nicht sein? Lauter als das ganze Case :D

Gibt es da von Seasonic news?

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Neon-Andre und madmax2010
KODIAX1337 schrieb:
habe aktuell das gleiche Netzteil verbaut welches auch Neu ist. Und mich nervt der Lüfter jetzt schon.... Kann ja wohl nicht sein? Lauter als das ganze Case :D

Gibt es da von Seasonic news?
Nicht wirklich aber bestätigt auch nur die Qualität der Lüfter bei Seasonic.
Kann natürlich auch pech sein aber hatte jetzt insgesamt 3 x dieses Netzteil und jedesmal fing der Lüfter Irgendwan an sehr Laut zu werden.

Ich muss mich hier mal einklinken, da ich gestern erst ein Seasonic Prime PX-1000 verbaut habe und eine neue Grafikkarte. Die ganze Zeit über habe ich mich gefragt, was da plötzlich so laut ist, normal ist mein PC im Idle und nach einer Zocker-Session schnell wieder ruhig gewesen (vorher auch ein Seasonic Focus Plus PX650 verbaut gehabt) und war quasi unhörbar, es sei denn man ist halt wirklich nah an den PC und hat es drauf angelegt etwas zu hören, eben so wie es sein muss, bzw. ich es haben wollte. Habe dann das Netzteil von aktiven auf passiven Betrieb gestellt und der Lüfter ging aus - da war der Übeltäter - der Lüfter des Netzteils!

Es ist jetzt kein mega unangenehmes oder ungleichmäßiges Geräusch, aber es läuft eben dauerhaft ein deutlich hörbarer Lüfter, scheinbar viel zu schnell und deshalb so laut oder eben einfach ein sehr lauter/schlechter Lüfter im Netzteil.. Da sind meine Gehäuselüfter, die unter Last bei 1200 RPM drehen und in der Zahl 4 Stück betragen zusammen leiser, als das Netzteil ohne Last.

Leider muss ich mich da anschließen und kann diese Erfahrung nur bestätigen. Mit ABSTAND die lauteste Komponente im PC.. Bisher hatte ich beQuiet! Netzteile und auch das vorher von Seasonic war super in Ordnung, nie zu hören, das Prime PX-1000 ist aber unzumutbar.

Sehr schade.. Jetzt darf ich mir ein neues suchen, was vermutlich wieder nicht leicht wird..

Jemand eine Empfehlung mit 1000W+ und maximal ~250€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und tueteimsack
tueteimsack schrieb:
Hallo,

Support war in diesem Fall Amazon die haben zuerst eine Rücksendung Angeboten worauf ich nach einem Ersatzgerät fragte. Worin ich dann dieses Netzteil zurückschicken würde.

Also kein Kontakt mit Seasonic direkt gehabt.

Ich Vermute beim Hersteller direkt hätte ich dieses Gerät erst einschicken müssen dann wird erst alles geprüft und in der zwischenzeit sind 2 wochen vergangen ohne Netzteil im System.

Ich kann mich aber auch Irren. Habe noch keine Erfahrung mit Seasonic Support gehabt.

Gruß
Versteh das Problem nicht, du hast Amazon Support und sie bieten dir schon Geld zurück an. Mach das und kauf ein neues, würde da nicht lang rum machen.

Denkst du ernsthaft heute wird noch was auf Langlebigkeit mit Qualität hergestellt, wenn's 300€ und mehr kostet ?

Scr1p schrieb:
Versteh das Problem nicht, du hast Amazon Support und sie bieten dir schon Geld zurück an. Mach das und kauf ein neues, würde da nicht lang rum machen.

Denkst du ernsthaft heute wird noch was auf Langlebigkeit mit Qualität hergestellt, wenn's 300€ und mehr kostet ?
Moin,

Also mein Problem war das ich Seasonic schon früher genutzt hatte und deren Netzteile immer gut waren. Sobald ich über die 850 Watt Grenze gegangen bin war die Qualität einfach nicht mehr so wie man diese eben in Erinnerung hatte.

Wenn ich erst 5 Netzteil ausprobieren muss um eins ohne Turbinen Geräusche zu erwischen, dann kann ich den Hersteller auch einfach erstmal meiden. Andere User schlagen ja denselben Weg ein was Seasonic an geht.

Ich habe hier lediglich Informiert und anscheinend bin ich auch nicht der Einzige hier.

Und gerade, weil wir in diesen Zeiten sind wo Nachaltigkeit bei den Herstellern keine Rolle spielt Nutze ich meine Position als Konsument und Käufer und schaue mich woanders um.

Deine Worte „Denkst du ernsthaft heute wird noch was auf Langlebigkeit mit Qualität hergestellt, wenn's 300€ und mehr kostet?“ ------> Deswegen bestelle ich eben keine 6 Seasonic Netzteil und Teste diese durch.

Gruß die Tuete

@tueteimsack - du schreibst, dass die Lüfter bei dir mit der Zeit laut wurden. Wie genau hat sich das geäußert? Liefen diese also Anfangs ohne Probleme und leiser und es kam dann mit der Zeit?

Ist es quasi wie bei mir, dass der Lüfter quasi dauerhaft hörbar ist, weil er scheinbar einfach eine deutlich zu hohe Lüfterkurve hat, denn im Idle ist es aus dem System schon sehr gut rauszuhören, erzeugt aber keine auffälligen Geräusche oder sind abgesehen davon noch bestimmte, andere auffälligen Geräusche dazu gekommen?

Wär dir wirklich super dankbar, wenn du deine Erfahrung da noch einmal etwas genauer erläutern könntest - es würde mich in meiner Situation gerade helfen und sicherlich auch den ein oder anderen künftigen Käufer, der hier im Forum unterwegs ist oder auch zufällig über google darauf stößt.

Hätte ich vorher mal genauer geguckt und nicht nur einige wenige Test durchgelesen, die "komischerweise" eigentlich immer gut ausgefallen sind - auch hinsichtlich der Geräuschkulisse - und nicht einfach aufgrund meiner bisher sonst sehr guten Erfahrungen mit Seasonic Netzteilen einfach gekauft..

Wenn man mal gezielt nach Lüfter/Fan Problemen/Lautstärke mit Seasonic Netzteilen sucht, findet man zur aktuellen "Prime" Serie auffallend viele Leute, die damit unzufrieden sind und explizit die Geräuschkulisse erwähnen.

Ich habe hier auf jeden Fall wieder dazugelernt. Nur weil in der Vergangenheit ein Produkt einer Firma gut war, nicht davon ausgehen, dass die anderen auch gut sind und noch tiefer und expliziter informieren.

Moin,

@Neon-Andre

Ja so wie du es beschrieben hast am Anfang lief alles leise dann mit der Zeit bemerkte ich das irgendwas sehr laut war im System. Nachdem ich alle Karten mit dem CopperMod versehen habe gingen auch meine Lüfterdrehzahlen runter jedenfalls alle die ich steuern konnte...

CPU + Strix haben um die 450 Watt gezogen aber alles am Anfang leise...dann habe ich das Netzteil getestet.
GPU drangehängt und im Miner Stück für Stück das PL erhöht bis der Lüfter angesprungen ist und Sofort 100%. Das war dann bei ca. 300 - 350 Watt Leistungsaufnahme vom System.
War bei beiden Netzteilen so die ich hier hatte von Seasonic.

Ich hatte ebenfalls mit Seasonic immer gute Erfahrungen gemacht schon damals als mein Älterer Bruder den ersten Rechner daheim hatte war's n Seasonic.
Am besten man überzeugt sich selbst von gewissen Sachen und wird die Qualität nicht eingehalten zurück damit, zum testen hab ich mittlerweile genug Hardware zu liegen.
Am Ende sind 80% der ganzen Tests nicht richtig oder unter Optimalen Bedingungen betrieben worden.

Am Anfang wie gesagt 500 Watt Leistungsaufnahme das Netzteil nie wahrgenommen.
Kannst ja spaßhalber auch mal mit der GPU Testen wann der Turbinen Lüfter anspringt.
CPU im IDL verbraucht ja so gut wie nix. Dann mit der GPU irgendeiner Anwendung immer mehr Saft geben.

Gruß die Tuete

Ich habe nur das Focus GX 850, kann aber bestätigen das auch dort der Lüfter alles andere als leise ist.

Hi,

Vermute mal im idle auch unhörbar und dann ab 250 - 350 Watt Leistung springt die Turbine an.
Ist dein Netzteil dann direkt laut oder steigert sich das mit der Zeit?

Gruß die Tuete

tueteimsack schrieb:
Hi,

Vermute mal im idle auch unhörbar und dann ab 250 - 350 Watt Leistung springt die Turbine an.
Ist dein Netzteil dann direkt laut oder steigert sich das mit der Zeit?

Gruß die Tuete
Wie viel Watt CPU, GPU verbraten kann ich dir aktuell nicht sagen. Hier stimmt was bei meinem System nicht, kann ich aktuell nicht auslesen.
Es müsste aber irgendwo > 255W bei mir anfangen. Und das Problem besteht auch erst seit vorgestern, als die Watercool-Pumpe mit eingezogen ist.

Ich denke halt es liegt an der Qualität der Lüfter.
Ich hab Testweise nen gebrauchtes Be Quiet 11, 1200 Watt für 130 Euro auf Amazon bestellt hätte mir aber denken können warum es zurück geschickt wurde.. ab 380 Watt ca. ebenso Turbine.

Naja es wird sich schon eins finden... irgendwan... welches nicht den anschein erweckt zum Mond fliegen zu wollen.

@Midnight Sun

Ja wahrschneinlich hat die Pumpe jetzt den Rahmen gesprengt, in welchem das Netzteil noch leise geblieben wäre.

Auf den Passiv Knopf reagierten meine Seasonics dann auch nicht mehr beide.
Bis 500 Watt oder so ohne Fan beworben...

Noch was vergessen 😄
Es ist egal ob Fanless oder nicht, der Lärm ist sofort da, ohne anzusteigen.

@tueteimsack im AMD Treiber konnte ich den Verbrauch ablesen und mit allem bin ich etwas über 350 W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tueteimsack
rumpel01 schrieb:
Wäre quasi vom Regen in die Traufe. Das Antec ist de facto ein Seasonic Prime.
Jein

Das Antec Signature Titanium 1000W basiert auf dem Seasonic Prime Ultra Titanium 1000W was mit folgendem Lüfter daherkommt. Hong Hua HA13525M12F-Z

Hier handelt es sich aber um das Seasonic PRIME Ultra Platinum 1300W. Ich konnte auf die schnelle jetzt nicht den exakten Lüfter für das 1300W finden. Zumindest das 1000W Modell kommt mit folgendem Lüfter daher: Hong Hua HA13525H12F-Z

Wenn man bedenkt wie viele Netzteile auf dem Seasonic Prime (von Platinum zu Titanium) setzen und wohl nicht so in der Kritik stehen z.B. auch das Corsair AX Titanium muss das Problem wohl direkt bei Seasonic in der Endkontrolle liegen. Finde es daher nicht angebracht gleich alle Netzteile über einen Kamm zu scheren.

@Midnight Sun

Da lag ich gar nicht mal so schlecht mit meiner Schätzung.
Am Ende bleibt nur eins ausprobieren.
Ich will nicht wissen wie viele Leute ihre Netzteile zurückschicken wegen der Lüfter., dann werden diese fröhlich zum niedrigen Preis angeboten und die Minderwertige Ware Schippert durch "CO2 Komforme" Pakete durch die Haushälte... und so halten die Hersteller ihr Geld in Bewegung, sogar mit Billig Komponenten.

@Paradox.13te

Naja alle jetzt nicht unbedingt eher die Summe all dieser Netzteil egal von welchem Hersteller, welche mit solchen Lüftern losgelassen werden und diese sind einige wie es scheint.
Jedenfalls keine seltenheit, sondern eher tendenz steigend.

Gruß die Tuete

Zurück
Oben