Seasonic S12 430W ist mir zu laut...

Tompson

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.089
ahoi!

Mein NT ist mir zu laut bzw. es ist die einzige Komponente in meinem System die man im Windows betrieb hören kann, was soll ich tun?

1. Lüfter des NTs tauschen? Aber gegen welchen, hat schon jemand Erfahrungen?

2. Ein neues passives NT kaufen? Was gibts hier zu beachten?

Danke für eure Tipps!

mfg
 
hmm... also ich bin mir sicher das es kein anderer lüfter sein kann.. die laufen alle auf ca. 400rpm und machen absoult kein geräusch, auch die gts ist nicht hörbar...

ich hatte das gehäuse gerade offen und alle lüfter mal per hand gestoppt aber das geräusch blieb, nur den lüfter vom nt kann ich eben schwer überprüfen weil ich nich rankomme, an die hdds hab ich eigetnlich nicht gedacht weil mich das geräusch eher an das eines lüfter erinnert.

ich könnte den pc mal ohne hdds starten dann weis ichs ja, aber ich glaub es ist das nt!

mfg
 
du könntest den lüfter KURZZEITIG mit irgendwas blockieren. irgend n längliches stück plastik und dann den rechner einschalten. passieren wird da nix und dank des plastik kannst du auch nirgendwo gegenkommen und welche gewischt bekommen. wenns dann noch immer ist, ist es nicht der lüfter ;) übrigens ist auch der GTS-Lüfter nicht wirklich SILENT.
 
Ich habn S12 600 Watt und das Netzteil ist nur in games hörbar, dafür muss ich aber hinter den Rechner kriechen und lauschen ;)
 
Es liegt nicht an der GTS, den hab ich schon gestoppt... kann den pc gerade nicht runterfahren aber werde es dann mal mit gestopptem nt lüfter bzw. mit abgeklemmten hdds testen!

mfg
 
Also ich hab ein S12 mit 500 Watt und ich hör absolut NICHTS vom Netzteil. Hab sogar mal zum Test alle Lüfter und Festplatten abgeklemmt. Das ist unhörbar. Wenn das bei dir wirklich das Netzteil ist dann stimmt irgendwas mit dem Lüfter nicht. Lass es eventuell umtauschen.
 
hab grad nochmal gehäuse aufgemacht und alles überprüft, es ist nicht das nt, es sind die festplatten!

hmm... was kann man jetzt noch tun? entkoppelt sind die dinger schon... bliebe mir wohl nichts anderes übrig als ne dämmbox zu kaufen? aber das wollte ich halt nicht bezüglich hitze und so!

werde die hdds morgen mal ganz unten im gehäuse einbauen, vielleicht hör ich sie dann nicht ganz so laut...

mfg
 
Jo da bleibt dir wohl nix anderes übrig als Dämmboxen zu kaufen. bzw andere Festplatten die leiser sind :D, wenns dir wirklich auf Silent ankommt wie bei mir wo der Rechner auch Nachts läuft. Meine sind aber zum Glück sehr leise (3x T166 Samsung) fast unhörbar.
 
Ich hab ja schon die T166 von Samsung, leider aber nicht so Silent wie ichs gerne hätte!

Die Box sieht ja schon gut aus, aber 40 € ist halt nicht gerade billig, da kann ich ja schon fast neue hdds kaufen! :)

ssd ist mir zu teuer, bzw. was bringts mir wenn ich eine kleine ssd habe aber die daten trotzdem irgendwo hin müssen?
 
Die sieht wirklich interessant aus, ist vom Preis her auch in Ordnung! sowas werd ich mir dann wohl besorgen...

THX!

mfg
 
Die Himuro kühlt gut, dämmt aber mies ;)

cYa
 
Ne nimm das quiet Drive ;)

Himuro sind Kühler die sollen nur kühlen nicht dämmen. Das quiet drive dämmt.

Besser dämmend aber arbeit, noch größer und n stückchen wärme ist ne Bitumenbox. Hab ich keinen Bock gehabt zu baun daher das quiet drive. Lohnt sich die Festplatte hört man nurnoch wenn sie massiv zugreift, beim entpacken/packen/kopieren. Dann aber doch angenehm leise.
Dieses klicken beim Zugriff hört man nichtmehr, das wird geschluckt, der Rest deutlich gedämmt.

http://geizhals.at/deutschland/a198474.html
 
Naja, erwarte aber nicht zuviel. Das Smartdrive Copper aus meiner Sig ist z.B. um Welten voraus. Ich würde beim Netzteil/Gehäuse die Lüftergitter entfernen. Dann halt noch den Lüfter vom Netzteil entfernen und nen Scythe 1200/Noctua verbauen. Und wenn du im Gehäuse noch Platz hast den Netzteillüfter Aussen mit Gummientkopplern von z.B. Nanoxia verbauen. Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben