Seasonic S12 430W! Noch nutzbar?

Wenn Du es günstig angeboten bekommst und das funktional: Warum nicht?
 
Also ich habe es zurZeit für 37,50 angeboten bekommen, aber das ist mir doch noch ein bisschen zu viel!
Soulpain, ich weiß ja, dass du eigtl. der Experte in Netzteilen schlechthin hier bist, also frag ich dich auch, was du von diesem hier hältst:
http://geizhals.at/deutschland/a235299.html

Bis zu welcher GraKa wird es wohl reichen bei meinem aktuellen System? Genauso das Seasonic!?
Oder bist du schon der Meinung, dass wenn man schon ein NT kauft, dass es so um die 400-450W haben sollte!?
 
Die EarthWatts sind abgewertete S12II, wobei ich innerhalb dieser Designbasis S12II die PC Power Silencer oder das Corsair bzw. Silver Power 400W besser finde, die auch auf dem Konzept basieren.

Bei der Dimensionierung kommt es eben darauf an, was verbaut werden soll. Aber für eine 9800 GT/HD 3870 ist sowas sicherlich optimal. Wenn es modernere wie die GTX 260 oder HD 4850 sind, sollte man schon in die 450W Lage gehen und beim nächsten Schritt wieder 50W mehr auf 500W.
 
Heißt das, dass die eigentlich die gleiche Technik haben nur unterschiedliche Bauteile verwendet wurden!?
Also zwischen Corsair und Seasonic, die sind ja eigtl. gleich, nimmt sich ja auch von den Bauteilen eigtl. nicht viel, und wie ist es dann bei den PC Power Silencer und Silver Power? Haben die schlechter verbaute Teile als die beiden anderen?
 
Die Originale sind grundsätzlich am besten, sprich das S12II selbst.
Das Corsair (wohlgemerkt 400W) / PCP&C (wohlgemerkt nur die bis 500W) / SP 400/500W sind ähnlich bestückt mit etwas günstigeren Bauteilen, bspw. Kondensatoren.
 
Merkt man das in der Leistung!?
Also ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir eins empfehlen könntest!
Also mit ner 4850 oder sowas hatte ich erstmal nicht geplant, aber ich denke mal so 400-450W sollte es schon sein und preiswert!
Ich hoffe, du kannst mir da helfen!
 
Mit der Leistung hat das nichts zu tun, weil man da auf ähnliche Kapazitäten achtet. Vielmehr hat das Einfluss auf die Qualität des Output mit unterschiedlichen Restwelligkeitsanteilen und billige Elkos haben meist eine etwas kürzere Lebensdauer.

Kommt eben darauf an, was Du maximal investieren möchtest und was Du für Anforderungen stellst an das Netzteil.
 
Naja, also ich stelle nicht so hohe Anforderungen!
Ich sag mal so: Möglichst viel Qualität für einen möglichst kleinen Preis!
Was denkst du denn, was so schicken würde bei einer möglichen 3870 oder 96GT, drüber wird wohl nichts laufen und mein restliches System schluckt ja auch nicht so viel;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit der Lautstärke?
Muss es unter 50€ sein? Nur, um mal eine konkrete Dimension zu haben, in der wir uns bewegen.
 
Es wäre schon ganz hilfreich!
Also ich bin kein Lautstärkefreak, lauter als mein aktuelles NT gehts eh nicht...!;)
 
Also wenn die Lautstärke egal ist, kannst Du Dir das Silencer 420W holen. Hat 5 Jahre Garantie, eine laute, aber dafür effektive Kühlung.
Sollte es doch mal etwas leiseres sein, dann nimm das Corsair CX 400W (günstig für das gebotene) oder das kleinste Enermax Pro82+ 385W (am teuersten, aber auch durchaus am besten).
 
Das Tagan ist uralt, wenn dann die neuen Superrock.
In dem Fall ist das Corsair sicherlich besser, zumal es auch besser bestückt ist als das kleinste Modell, 5 Jahre Garantie bietet, aber zum Neupreis auch teurer ist als die 400W Version.
Die Kühlung ist sehr leise und könnte unter Last sogar etwas effektiver sein.
 
Naja, also gegen die genannten hat die Hausmarke von denen nicht den Hauch einer Chance, was die technischen Aspekte betrifft.
 
Wenn Du das Xilence meinst, das ist auch nicht wirklich gut.
Hochfrequente Geräusche können als Quelle einfach vibrierende Spulen haben aufgrund unzureichender Isolation bzw. unter hohen kapazitiven Belastungen bestimmter Abschnitte.
 
Ne, ich meinte eigtl. das Be Quiet!
Wie kann man dieses Piepsen denn "aufheben"?
 
Zurück
Oben