Seasonic S12 500 Watt VS. Enermax Noisetaker 600 Watt Welches ist die bessere Wahl ?

Dorne

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.638
Ich habe zwei Netzteile und ich weiß nicht welches ich nun nehmen soll.

Die Kandidaten sind: Sesonic S12 500 Watt ( SS-500HT ) Rev.A2 und das Enermax Noistaker 600 Watt ( EG701AX-VE(W) SFMA )

Seasonic S12 500 Watt Tests:

Hartware: http://www.hartware.de/review_572.html

Technic 3D: http://www.technic3d.com/article-112,1-seasonic-s12-500-500w.htm

Stresstest von THG : http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-17.html

Enermax Noisetaker 600 Watt

Stresstest von THG : http://www.tomshardware.com/de/Netzteile-Stresstest,testberichte-1162-30.html

So jetzt zu meinem Problem

Die Vorteile des Seasonics:

- höherer Wirkungsgrad um die 83 %
- 12 cm Lüfter
- leiser
- Krakenanordnung und größere ALU-Kühler

Die Nachteile Seasonic:

- die 3,3 Volt Leitungsproblematik ... dies wurde beim Stresstest von THG zum Verhängnis und wurde auch beim Technic 3D Test bemängelt, das bei Last die Leistung zusammenbricht
- die Verarbeitung der Kabel ist schlechter als beim Enermax
- das Seasonic besitzt offenbar keine Überstromschutzschaltung, sondern lediglich über Kurzschlusssicherungen



Die Vorteile des Enermax:

- bessere Verarbeitung der Kabel
- absolut Stabil
- Nachlaufsteuerung der Lüfter
- Kupferkühlung

Die Nachteile des Enermax:

- 2 Lüfter ( ein 80 mm und ein 92 mm ) damit lauter aber nicht störend
- Wirkungsgrad laut THG bei 80,2 %
- zwar Kupferkühlung dafür aber kleinere Kühlkörper


Ich habe noch etwas Probleme damit, das das Seasonic anscheind nicht so gut bei Last auf der 3,3 Volt Leitung zu sein scheint ! Obwohl es denn besseren Wirkungsgrad hat und über 12 cm Lüfter verfügt ( leiser ). Ich habe noch zwei Screenshots hinzugefügt mit den Spanungen die von Everest 5.01 ausgelessen wurden. Da zeigt sich auch das das Seasonic an sich sehr gute Werte hat im Vergleich zum Enermax bis auf die 3,3 Volt Leitung. Welche Geräte werden auf der 3,3 Volt Leitung angesprochen ? Hat das Enermax NT auch ein Active PFC F3 und eine Überstromschutzschaltung oder auch nur eine Kurzschlusssicherung ?

Die Leistung der NTs ist für mein System völlig ausreichend !

Für welches NT würdet ihr euch entscheiden ? Bitte um qualifizierte Antworten von Leuten die viel Ahnung von NTs haben !
 

Anhänge

  • SeasonicS12.JPG
    SeasonicS12.JPG
    98 KB · Aufrufe: 272
  • Enermax.JPG
    Enermax.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Systemkonfiguration hast Du denn?

Desweiteren stelle ich jetzt mal die These auf, ohne Dein System zu kennen, dass ein 350W Netzteil mehr als ausreichen würde.
 
Systemkonfiguration:

Asus Commando
Intel E6600 @ Scythe Infinity
2 x 2 GB OCZ DDR2 1066 @ 2,0 Volt
Ati HD 3850
Samsung F1 750 GB
Samsung T166 320 GB
Samsung 182 DVD-Brenner

Ich möchte mir kein neues NT kaufen, da ich wie gesagt 2 NTs habe ! Ich weiß auch das schwächere NTs reichen würden. Früher hatte ich ein BeQuiet 470 Watt drin, Ich möchte nur wissen welches von den beiden oben genannten nun die bessere Wahl ist ! Der Stresstest und Technic 3D hat mich schon etwas verunsichert. Zudem weiß ich nicht ob das Enermax die bessere Technik hat oder das Seasonic ... in Punkto Active PFC und Sicherheitsschaltung bezüglich Überspannungen und Kurzschluss !
 
Ich mag mein Seasonic. Schön leise und war noch nie Schuld an nem Absturz.
Für dein System reichen 500W locker. Es ist verdammt leise und arbeitet seit drei Jahren problemlos vor sich hin!

Den THG-Test vom Seasonic habe ich selber auch gelesen. Man sollte sich daran erinnern, dass Seasonic ein alter Hase in diesem Geschäft ist und nur Qualitätsnetzteile produziert. Das Netzteil wurde zur Überprüfung an Seasonic geschickt, und das Fehlverhalten bei der 3.3v Leitung konnte nicht nachvollzogen werden. Ich gehe davon aus, dass die dort weit bessere Testapparaturen haben als der zusammengeschusterte Aufbau bei THG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob nun 350 Watt, 500 Watt oder 600 Watt ist mir egal ... 300 Watt vom System bleiben 300 Watt die aus der Leitung gezogen werden egal welches NT man hat ... je nach Wirkungsgrad mehr oder weniger !

Na Enermax ( 1990 ) ist auch ein alter Hase wie Seasonic ( 1975 ) ;)
Aber es ist schon beängstigend das beim Technic 3D Test eine ähnliche Aussage gemacht wurde obwohl sie nicht die Technik zur Überprüfung hatten Zitat von Technic 3D : Einzig beim Test der maximalen Stromstärken fiel das Seasonic bei den 3.3V unter die Toleranzgrenze ab. Da die 3.3V heute punkto maximaler Leistung nicht mehr sonderlich wichtig sind, stellt dies sicher kein KO-Kriterium dar, trübt allerdings leider etwas die ansonsten herausragende Wertung der Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben