SeaSonic S12 Energy Plus SS-550HT 550W

SALZMANN4000

Lieutenant
hallo
könnte das netzteil billig bekommen... ist das ein gutes netzteil ? also besser als mein bequiet ?

30€

Seasonic:
http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/Seasonic_SS-550HT_550W_80PLUS_Report.pdf

BeQuiet:
http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/BE QUIET_BQT E6-450W_ECOS 1915_450W_Report.pdf

Vom Wirkungsgrad her nehmen sich die Geräte kaum was, wobei das BeQuiet etwas effizienter ist (1%).
Das BeQuiet ist im Grunde genommen neuer, wurde auf 80plus 2010 getestet, das Seasonic schon Ende 2006 !
Wenn du nicht vorhast in nächster Zeit die 450W zu durchbrechen gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln. Leiser dürfte das Seasonic auch nicht wirklich sein. Ich selbst hatte das Seasonic SII 330W Bronze und habe nun das BQ E6 350W - letzteres ist definitiv leiser, wenn auch das Seasonic nicht schlecht ist.
Die BeQuiet bis E7 Serie sind ab und an vom BeQuiet Bug betroffen. Aber sollte dein E6 wirklich irgendwann mal kaputt gehen, würde ich mir an deiner Stelle eher ein akutelles 400W Netzteil etc. holen.

Der Preis für das Seasonic ist angemessen, aber ein Schnäppchen ist es meiner Meinung nach nicht. Das wäre es vielleicht für 15-20€.

Bist du mit deinem BeQuiet aus irgendeinem Grund nicht zufrieden ?

Mit den 450W hättest du selbst momentan noch Luft für ne größere Graka etc.
Dein System dürfte unter realer Last vielleicht max. 350W ab Steckdose verbrauchen, sodass da noch ne ganze Menge Luft ist.

Zuletzt bearbeitet:
mhh hab noch ein angebot Seasonic Netzteil X-660 Watt 100€

is der preis ok oder sollte ich 80€ bieten ?

thx noch leutz

Das hat ja nochmal 100W mehr. Dürfte aber ziemlich effizient sein und semipassiv oder passiv - weiß grad nicht.
Wieso meinst du denn brauchst du ein neues Netzteil ?

Also es ist semipassiv, läuft also erst bei höheren Lasten an.
http://gh.de/?sr=544255,-1

Aber bei 660W sind 20% immerhin 132W, soviel sollte dein System nicht im Idle brauchen (wenn du nicht CnQ ausgeschaltet hast), was aus Sicht der Effizient nicht optimal ist.

Was versprichst du dir von dem Netzteiltausch ? Willst du demnächst stark aufrüsten ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gefühl das meins spinnt ! und ich will ocen ^^ und ich denke das nxt jahr auch ein cpu und mb fällig wird. und wenn ich dieses gute ?! netzteil so bilig bekomme schlag ich jetzt zu ^^

was is tein guter preis dafür ?

Warum sagst du das nicht gleich. Immer diese 1 Satz Startthreads. *kopfschüttel*
Wieso meinst du das es spinnt ?
Woran meinst du das feststellen zu können?
Ein bekannter Fehler bis zu BeQuiet E7 Serie ist der sogenannte "BeQuiet" Bug - kurz gesagt hat das NT probleme zu starten - wenn der PC einmal läuft, dann läuft er allerdings.
Am besten du schilderst deine Probleme dem Forenmitglied "Stefan@BeQuiet", der sollte sich gut damit auskennen und nach Schilderung deiner Symptome sagen können ob ein Defekt deines NTs vorliegen kann.

In Ordnung sind die beiden anderen Netzteile. Aber wenn du weiterhin nicht immer Highend Hardware kaufst, wirst du mit 450W Leistung auskommen und es würde reichen ein neues 400W Netzteil zu kaufen.
Wenn du nicht extremen Wert auf silent legst könnte z.b. das FSP Aurum mit 400W oder 500W eine Empfehlung sein. Sehr effizient (80plus gold) sowie volle 5 Jahre Garantie und das zu Preisen von 50-60€.
FSP ist ein renommierter Hersteller. Mit 400-500W bist du gut bedient - auch für die Zukunft.
Und der Neupreis der FSP liegt unter dem Gebrauchtpreis des X-660.

Falls dein BeQuiet wirklich kaputt ist kannst du in dem Fall auch das Seasonic SS-550HT nehmen, wobei 20-25€ besser wäre als 30€.
Neu geht es ab 400W dann hier los - und die NTs reichen alle für dein System.
Empfehlenswert wäre z.b. das Coolermaster für 39€, auf dem dann auch min. 2 Jahre Gewährleistung ist:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&sort=p&xf=360_400~1119_80+PLUS+Bronze#xf_top (2. von oben)

das Seasonic 550W ist eins der ersten 80+ Netzteile für unter 30€ okay

neu gibt es ähnliche Seasonic ab 39€ AC Fusion 550R, XFX 550W oder besser ANtec HCG 520W usw.

das 660W für 100€ ist Preislich in Ordnung, aber nur wenn du eine Rechnung bekommst, auf die X Serie gibt es 5 Jahre und die X560 gibt es schon ab 118€ ohne Garantie würde ich nicht mehr als 80€ zahlen

Zurück
Oben