Seasonic S12II 500W - seit neuer Grafikkarte plötzlich sehr laut!?

silent2k

Commander
Hi!

Kurz vor ab, hier mein komplettes System: http://www.sysprofile.de/id49373

Seit kurzem habe ich eine Gigabyte GTX 770 OC in meinem PC verbaut (vorher war es eine XFX HD6870). Sobald ich ein Spiel starte (sehr extrem bei Fifa13) und ich mich nur schon in den Menüs befinde beginnt 1. das bekannte Spulenfiepen - ok, dass kommt sicherlich von der Grafikkarte. Zusätzlich dreht das Netzteil aber ordentlich auf! Ich dachte zu erst es wäre die Grafikkarte, aber mit dem MSI Afterburner konnte ich dies ausschließen und auch mein Ohr mit geöffneten Seitenteil des Towers zeigt ganz klar, dass Netzteil gibt sobald ein Spiel läuft ordentlich Gas!

Wird das Netzteil zu sehr gefordert mit der neuen GTX770? 500 Watt sollten für mein System doch eigentlich ausreichen oder? Mit meiner vorherigen HD6870 wurde das Netzteil nie so laut!

Was sagt ihr dazu?

Danke & beste Grüße!
Silent (schön wärs :D )

Zuletzt bearbeitet:
die neue Karte zieht ca. 50W mehr unter Volllast, es kann schon sein, dass dein Netzteil da eine Kennlinie überschreitet, wo der Lüfter dann richtig aufdreht.
Das NT reicht gut, bist auch von Volllast entfernt, wird vermutlich echt so sein, dass es eben aufdreht weil eine Grenze überschritten wurde, mit 20W weniger, kommst vielleicht gar nicht in den Bereich.
Blase das NT doch mal durch, vielleicht ist es auch verstaubt

Mach doch den Test und stell das Powertarget der GPU mal niedriger bzw. untertakte die Karte von Hand, vielleicht hörst du ja 'nen Unterschied.

tja hättest mal ein paar euro mehr investiert und dir so wie ich ein semi passiv gekühltes Seasonic X-650 650watt netzteil geholt, im semipassiv modus springt selbst unter absoluter vollast (prime+gpuz,450watt, i7 4770k+radeon7950@oc) der lüfter noch nicht an und bleibt still stehen, da das netzteil gerade einmal handwarm wird!

vorher hatte ich ein altes bequiet 700w straight power netzteil, da wurde der lüfter schon unter 300W last unerträglich laut, das netzteil hatte seinem namen nicht gerade alle ehre gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist bei Deinem Netzteil leider normal.
Die Lüfterkennline von Seasonic ist leider so, dass ab
50% der Lüfter anfängt kontinuierlich hochzudrehen.
Von der Leistung her gesehen reicht das aus.
Ich habe eine ähnliche Konfig und meine MSI zeiht
wirklich bis zu 230W an 12V bei Furmark.
Ich würde an Deiner Stelle v-Sync aktivieren
und damit die Frames bei 60fps begrenzen, dann
werden auch gerade in Menüs von Spielen nicht
500fps und mehr unsinnigerweise gerendert und
die Stromaufnahme geht sofort runter.
Ich bin halt ein v-sync Gamer und hasse tearing.
Ray

hanspeter63 schrieb:
tja hättest mal ein paar euro mehr investiert und dir so wie ich ein semi passiv gekühltes Seasonic X-650 650watt netzteil geholt, im semipassiv modus springt selbst unter absoluter vollast (prime+gpuz,450watt, i7 4770k+radeon7950@oc) der lüfter noch nicht an und bleibt still stehen, da das netzteil gerade einmal handwarm wird!

vorher hatte ich ein altes bequiet 700w straight power netzteil, da wurde der lüfter schon unter 300W last unerträglich laut, das netzteil hatte seinem namen nicht gerade alle ehre gemacht!

angeberisch + nicht hilfreich = spam

zum Thema: das System entstauben ist immer gut, beim Netzteil erlischt natürlich nachm Öffnen die Garantie und es sollte entladen sein und auch nicht am Strom hängen.

Danke für Eure Beiträge!

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mein Netzteil gegen ein leiseres zu tauschen. Wobei mein Seasonic "damals" vor dem Kauf auch als leise bezeichnet wurde - und das war es ja bis jetzt auch!

Der Tipp von RayKrebs hat prima geholfen. Bei Fifa z.B. Vsync/60fps Begrenzung an und der Tower ist flüsterleise! :D

DANKE!

Beste Grüße
Silent (!) ;)