Seasonic TX-1600 vs. Corsair AX1600i für Dual-RTX 4090 System - Welches Netzteil?

Quather

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich plane ein System mit folgender Konfiguration:

Case: Lian Li O11 Dynamic EVO XL
Motherboard: ASUS X670E-CREATOR PROART WIFI
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
CPU-Kühlung: Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360mm
Speicher: 2x Samsung 990 PRO 2TB
RAM: 2x G.Skill Trident Z5 Neo 64GB (2 x 32GB)
GPUs: 2x MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X 24G

Für dieses System überlege ich zwischen zwei High-End-Netzteilen:

Seasonic Prime TX-1600 ATX v3.0 (aktueller Preis: € 445,99)
Corsair AX1600i (aktueller Preis: € 495,90)

Beide haben 1600W Leistung und Titanium-Effizienz. Das Seasonic ist ATX 3.0 kompatibel mit zwei 12VHPWR-Anschlüssen. Welches Netzteil würdet ihr für dieses System empfehlen und warum? Ich bin besonders an Aspekten wie Effizienz, Lärmpegel und Zukunftssicherheit interessiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Sind beides gute Netzteile. Aufgrund nativen ATX 3.0 (fängt besser Stromspitzen ab) und Zukunftssicherheit würde ich aber ganz klar zum Seasonic greifen. Zumal du da schon zwei 12VHPWR Anschlüsse hast und nix mehr frickeln musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Quather
Das AX1600i gibt es ja schon länger auf dem Markt, der Igor hat es schlicht als das beste Netzteil in der Klasse überhaupt bezeichnet. Es kann außerdem als Multirail NT betrieben werden, wo das TX1600i nur Singlerail ist. Davon abgesehen ist das TX1600 von Seasonic auch Klasse in Sachen Elektronik und Verarbeitung. Ich hatte das TX750 jahrelang und war sehr zufrieden damit, vor allem ist es auch flüsterleise gewesen! Ich persönlich würde aber zum Corsair greifen wegen Multirail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quather und e_Lap
Ich werfe als dritten Mann zum Skat noch das NZXT C1500 in den Raum - soll laut Igor dem Seasonic nicht unterlegen sein (gut, 'nur' 1500 statt 1600W), hat Cybernetics Titanium-Niveau, ist leise, ist ATX3.1-spezifiziert... und geht derzeit für 330 Euro über die Theke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, xXDariusXx, Quather und eine weitere Person
Quather schrieb:
Ich bin besonders an Aspekten wie Effizienz, Lärmpegel und Zukunftssicherheit interessiert.
Ob da nicht andere Komponenten ohnehin übertönen? Ich persönlich (!) würde wohl ein HX1200i verbauen.

Darf man fragen was du mit den zwei Grafikkarten vor hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quather
Die zwei RTX 4090 Grafikkarten sollen dabei helfen, rechenintensive KI-Aufgaben effizient zu bewältigen. Ich plane, einen leistungsstarken lokalen AI-Server aufzubauen, der verschiedene KI-Modelle und Anwendungen unterstützen kann, ähnlich wie in diesem Youtube Video gezeigt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Das ist alles, aber kein Rechner der auf KI-Anwendungen zugeschnitten ist.
Eher ein hochgezüchteter (Show-)Gaming-PC mit zwei Grafikkarten (von deren Kühllösung ohnehin eher abzuraten ist), warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, JumpingCat, Tornhoof und 2 andere
Sandro_Suchti schrieb:
Das ist alles, aber kein Rechner der auf KI-Anwendungen zugeschnitten ist.
Eher ein hochgezüchteter Gaming-PC mit zwei Grafikkarten (von deren Kühllösung ohnehin eher abzuraten ist), warum auch immer.
Danke für den Hinweis. Ich hab mich hauptsächlich an dem Video orientiert, weil es dort gut zu funktionieren schien. Aber ich bin total offen für Verbesserungsvorschläge! Hast du Erfahrung mit KI-optimierten Systemen? Was würdest du anders machen? Ich freu mich echt über jeden Tipp, um das System zu optimieren.
 
Sollen die RAM Angabe oben dann heißen, 2 * 2 * 32 GB oder 1 * 2 * 32 GB?
Bei 4 * 32 GB ggf ernsthaft überlegen lieber 2 * 64 GB Riegel zu nutzen.

Ansonsten das was @Sandro_Suchti gesagt hat, so oder so finde ich Windows eine irritierende Wahl. Ein ziemlich hoher Anteil der Python basierten AI Software funktioniert nicht wirklich unter Windows oder nur bedingt. Aber ich hab nicht das ganze Video gesehen, kann natürlich sein dass er darauf eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quather
Tornhoof schrieb:
Sollen die RAM Angabe oben dann heißen, 2 * 2 * 32 GB oder 1 * 2 * 32 GB?
Bei 4 * 32 GB ggf ernsthaft überlegen lieber 2 * 64 GB Riegel zu nutzen.
Ah, sorry für die Verwirrung! Meine RAM-Angabe war nicht ganz klar. Ich meinte insgesamt 128 GB RAM mit vier 32 GB Riegeln. Bei meiner Recherche auf idealo.de hab ich hauptsächlich RAM-Sets mit 128 GB gesehen, die aus 4 Riegeln bestehen. Aber ich hab auch schon gehört, dass das zu Problemen führen kann. Welche RAM-Konfiguration würdest du für das System empfehlen? Wär echt cool, wenn du da'n paar Tipps hättest. Will nix kaufen, was am Ende nicht richtig läuft.
 
Quather schrieb:
Welche RAM-Konfiguration würdest du für das System empfehlen?
Ehrliche Antwort, mach nen eigenen Kaufberatungsthread auf für dein System, mit Beschreibung was du da machen willst mit. Das führt bei Netzteilen zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Quather
Wie dringend ist es überhaupt?
Wahrscheinlich wäre eine 5090 sinnvoller, wenn sie mal draußen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quather
@Schlumpfbert Ich bräuchte das System eigentlich relativ kurzfristig. Soweit ich weiß, kommen die 5090er frühestens im Januar 2025 raus. So lange kann ich leider nicht warten, auch wenn die für KI Sachen wahrscheinlich wirklich besser wären. Hatte auch kurz überlegt, ob ich mir nicht zwei gebrauchte 3090er zulege. Wäre deutlich günstiger. Habe aber keine Lust auf eventuelle Defekte oder Probleme mit Gebrauchtware. Geh lieber auf Nummer sicher, auch wenn es mehr kostet.
 
Quather schrieb:
Hatte auch kurz überlegt, ob ich mir nicht zwei gebrauchte 3090er zulege.
Für LLMs mit jetzigem Design ist das sogar kaum langsamer - Benchmarks kannste dir gerne selber suchen.

Bei LLM Inference* ist die Geschwindigkeit primär von der Speicherbandbreite abhängig - und die der 3090 ist kaum geringer als bei der 4090. Die 4090 hat bei Gaming den Vorteil von dem großen neuen L2 Cache, der bei LLMs jedoch praktisch keinen Effekt zeigt.

Wenn dir das Projekt wichtig ist würde ich an deiner Stelle mit zwei 3090 anfangen für einen Übergang und die dann gegen 5090er austauschen. Laut allen Leaks soll die Speicherbandbreite signifikant höher sein und es ist je nach Gerücht mit 28 bis 32GB VRAM zu rechnen.



*LLM Training habe ich keine Ahnung. Stable Diffusion hat definitiv mehr Abhängigkeit von Compute - die 4090 ist deutlich schneller als die 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quather
Drewkev schrieb:
Ich würde trotzdem empfehlen Thread in der Kaufberatung aufzumachen, auch die restliche Hardware würde ich in so einem Rechner nicht verbauen.
Tornhoof schrieb:
Ehrliche Antwort, mach nen eigenen Kaufberatungsthread auf für dein System, mit Beschreibung was du da machen willst mit. Das führt bei Netzteilen zu weit.
Ihr habt Recht, ich bin wirklich etwas vom Thema abgekommen. Es war nicht meine Absicht, den Netzteil-Thread so zu kapern. Ich werde einen neuen Beitrag zum Thema Kaufberatung erstellen. Sorry nochmal für das Abschweifen und und vielen Dank an alle hier im Forum für eure Tipps und Ratschläge!
 
Zurück
Oben