• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Seasonic X-Serie, Flachkabel

Nanatzaya

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.214
Hallo zusammen!

(Hoffentlich bin ich hier richtig - der Beitrag könnte auch ins Modding-Forum passen)

Ich habe letztens gesehen, dass Seasonic letztes Jahr für die X-Serie eine neue "Revision" gebracht hat - nämlich die mit Zusatz KM3.

Das coole an den "neuen" Netzteilen sind die Flachkabel.

Ich habe ein X-560 der ersten Serie und würde gerne die vorhandenen Kabel durch die Flachkabel der KM3 Reihe tauschen.

Es gibt ja auch die Corsair-Flachkabel, aber die passen zwar physisch, sind aber unterschiedlich belegt und kämen damit nur in Frage, wenn ich mit viel Aufwand die Belegung im Nachhinein für jedes Käbelchen ändere.

Ob und wo man die Kabel der KM3-Reihe einzeln kaufen kann (evtl. über RMA?), habe ich leider auch nach 10 bis 15 Minuten Suchmaschine nicht mal ansatzweise gefunden - ebensowenig wie eine Info darüber, ob die neuen Kabel überhaupt mit dem alten X-560 kompatibel sind.

Ich hoffe hier kann mir einer der Experten weiterhelfen oder den entscheidenden Tipp geben.
Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus.


Zusatz:

In einem 60-seitigen Thread bei HWLuxx hab ich übrigens das gefunden:
free-server schrieb:
Mist, doch schon so lange, die Km 3 version gibt es ja auch schon länger. Sind die Kabel vom KM 1 eigentlich zum KM 3 kompatibel ?
thom_cat schrieb:
da gab es wohl änderungen.
müsste man aber nochmal genau erfragen welche gehen und welche nicht.
Sigma123
Nein, sind leider nicht alle Kompatibel.

Welche Änderungen es genau sind und was es mit dem "sind nicht alle kompatibel" auf sich hat, wurde leider nicht mehr diskutiert.

Scheint wohl auf eine Anfrage beim Seasonic-Support rauszulaufen, insofern uns hier keiner erleuchten kann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Mr.Zweig.

Das wäre schon mal ein Weg um an die Kabel zu kommen, sollten sie passen.

Mir würde es reichen, wenn die PCIe- und Peripherie-Kabel passen würden. Den Rest kann ich später auch selbst sleeven. Das ATX-Kabel ist ja auch bei der neuen Baureihe nicht flach.

Auf eBay findet man leider nur die Kabel für die Reihe KM1.
Erweitert man die Suche um "KM3" gibt's keine vernünftigen Ergebnisse mehr. :-(
 
Zurück
Oben