Seasonic X560 Pinbelegung

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

mir ist soeben ein Fehler beim Sleeven unterlaufen. Beim Vergleichen meiner beiden neu gesleevten PCI-E Stromkabeln ist mir aufgefallen, dass die Pinbelegung nun unterschiedlich ist. Jedoch weiß ich nicht, welche von beiden die richtige ist. Gibt es einen Anschlussplan bzw einen Plan der Pinbelegungen, sodass ich schauen kann welcher Pin jeweils von Netzteilseite an die PCI-E Anschluss muss?

Vielen Dank und nette Grüße

hi
vielen Dank für den Link. Dieser beinhaltet jedoch leider nur die Pinbelegung des 24er Steckers fürs Mainboard. Leider benötige ich die Pinbelegung für die PCI-E Stomanschlüsse.

Grüße

BigO schrieb:
Schau hier mal bei etwas um Seite 60.
http://www.seasonicusa.com/images/BrochureManuals/New_X_Manual.pdf

Oder aber in deinem Handbuch was beim Kauf dabei war. Das steht da in der Regel auch immer drin.

danke für den Tipp. Jedoch ist hier leider nur die Pinbelegung an den Steckerenden zu den Komponenten hin aufgeführt. Jedoch leider nicht die Pinbelegung auf der Netzteil Seite. Somit kann ich leider nicht überprüfen, welche ich falsch gesteckt habe.

Bei meinem X-560 ist das so: Schau ich beim netzteilseitigen Stecker des PCI-E Kabels mit seinen 6 Pins auf Kontaktseite drauf, mit der Schnappklemme oben, dann finden sich oben links 3 Stecker (gerundet, eckig, eckig). Diese sind mit gelben Kabeln verbunden. Oben rechts folgen dann zwei gerundete und am ende ein eckiger, die sind nicht verbunden.

In der unteren reihen finden sich links beginnend 5 schwarze Kabel (eck rund rund eck eck), das sechste (rund) rechts unten ist nicht verbunden.

Laut Plan fuer ein Seasonic platinum 1000W sieht das am Netzteil so aus:

900x900px-LL-f02106b2_SeasonicP1000PSURearPinouts.jpeg

Aufgrund der Farben der Kabel (oben gelb, unten schwarz) am X-560 wuerd ich sagen, das ist dort dasselbe: oben alle 12v, unten alle ground.

Hilft das?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nocheinmal für die Antworten.

@ BigO: Wie meinst du dies? Also auf der Netzteilseite ist ein 10 Pin-Stecker, wobei nur 8 belegt sind. In der einen Reihe sind es 5 schwarze Kabel. In der anderen Reihe sind es 3 gelbe Kabel. Auf Seite der Grafikkarte ist es ja dann ein 8 Pin-Stecker, wobei die 3 Gelben wieder auf einer Seite sind, und die restlichen 5 schwarz aufgefüllt werden. Wie meinst du, dass ich schauen kann welcher wohin muss?

@ voon : Vielen Dank, genau soetwas habe ich gesucht. 3x 12V nebeneinander sind gelb belegt. und direkt darunter sind 5 schwarze belegt. Die gelben Kabel passen auch so laut Plan, und wie ich es gesteckt habe.

Ich habe folgendes probiert mit einem Multimeter: Egal welches der gelben Kabel (+12V) ich mit irgendeinem schwarzen Kabel verbinde, wird mir immer +12V angezeigt.

Jedoch bin ich über die Abbildung von verwundert: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index3.php
Hier wird noch etwas mit Sense0 und Sense1 erwähnt. Aber alle 5 Massekabel sind genau identisch oder? Weil ich weiß halt jetzt nicht ob diese beiden "Massekabel", welche mit Sense bezeichnet werden, an einem bestimmten Punkt am Netzteil auch ankommen müssen, oder ob es egal ist, von welchem Nach welchem das Massekabel geht.
Weil diese "Sense"-Kabel sind hier auch dargestellt: http://www.tomshardware.com/reviews/power-supply-specifications-atx-reference,3061-12.html

Bei der Pinbelegung des 8 Pin-Steckers im Benutzerhandbuch des Netzteils (Abbildung siehe Anhang) sind wiederum nur 3x +12V und 5x Masse dargestellt.

"Note the additional +12 V power at pin two and the two Sense signals at pins four and six, which allow a card to detect whether an eight-pin connector, a six-pin connector, or no connector is attached. "
Oder bedeutet dies einfach nur, dass an diesen Kabeln überprüft wird, ob ein Stromfließt, also ob der Stecker angesteckt ist? Somit wäre es egal, welcher schwarze dort ankommt, da es nur wichtig ist, dass ein Pin dort belegt ist?

So interpretiere ich auch die Folgenden Folien 6 und 7:
http://www.pcisig.com/developers/ma...c_id=fa4ec3357012d69821baa0856011c665ac770768

Muss ich nun diese "Sense"-Kabel beachten, oder sind dies auch einfach nur "normale" Masse, also 5x das Gleiche Kabel?
Will mir jetzt weder die Grafikkarte, noch das Netzteil zerschießen :P

Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 1.401
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Sensepins haben nichts mit der Seite Netzteil zu tun .. das sind identische Massen. Ich bin kein Elektroniker oder PCI Spezialist, aber wenn ich so durch texte lese, entsteht bei mir eher der Eindruck, dass das einfach die Pins sind, bei denen die PCI Peripherie (also die GraKa in dem Fall) uebeprueft, ob sie das Kabel hat ode rnicht .. 6 oder 8 Pin usw und sich selbst dann dementsprechend einstellt, der Dienst verweigert usw .... aber Neztteilseitig duerften das einfach 5 genau gleiche Massen sein.

Vielen Dank für die Einschätzung. So hätte ich es auch gedacht.

Dann werde ich später so alles anschließen, und hoffen, dass es keine Rauchzeichen gibt :P

Edit: Ich habe vom Support einen Plan der Pinbelegung erhalten. Ich habe es mal für die Nachwelt angehängt. :)
Seite 4 betrifft diesen Stecker.

Vielen Dank nocheinmal an alle für die Mithilfe :)

Beste Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal du hast auch die KMII Version? Es gibt nämlich auch ein neueres X560 (KMIII), das evtl. eine andere Belegung haben könnte.

Den Unterschied sieht man z.B. darin, dass das KMIII den Schalter für den "Hybrid" Mode hat.

Danke für deine Anmerkung. Wie kann ich dies herausfinden?
Auf der Verpackung ist folgendes vermerkt: X-560 (SS-560KM Active PFC F3)
Einen Schalter (außer AN/AUS) kann ich nicht finden?

Die KMIII gibt es nicht als x560 oder? Dachte da wäre die kleinste Serie das X650 ?

habe die folgenden Links verglichen:

http://www.seasonicusa.com/NEW_X-series_560-660-760-850.htm
http://www.seasonicusa.com/NEW_X-series_KM3_650-750-850.htm

Oberes entspricht meinem, da sonst kein X560 aufgeführt wird. Dies müsste dann das KMII sein, da die nachfolgende Serie KMIII trägt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Okay

Vielen Dank. Hätte ja sein können, sicher ist sicher :)
Bevor dann am Ende was kaputt ist :P

grüße

Wuerd eh keine grosse Aenderung erwarten, da auch beim verlinkten Bild zum P-1000 die Belegung gleich ist ... aber man weiss ja nie :)

Zurück
Oben