SeaTools Kurztest schlägt fehl für WD Elements Portable, 1.5 TB, USB 3.0

chfei

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine WD Elements Portable, 1.5 TB, USB 3.0 gekauft und habe die Platte dann auch direkt mit SeaTools getestet. Leider schlug der Kurztest während dem "inneren scan" fehl. Aus diesem Grund habe ich mir dann das WD Data Lifeguard Diagnostic Tool besorgt und die Platte noch einmal getestet. Hierbei konnte sowohl der Kurz- als auch der Langtest erfolgreich durchgeführt werden.

Ich habe auch meine WD My Passport Portable, 2.0 TB, USB 3.0 getestet und konnte den Test in SeaTools erfolgreich abschließen. Zudem habe ich auch noch einen anderen PC verwendet, wodurch sich allerdings nichts geändert hat.

Nun bin ich mir ein bisschen unsicher, ob die Platte in Ordnung ist oder nicht. Was meint ihr? Kann vielleicht jemand meine Beobachtung bestätigen oder widerlegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Christian
 
Normalerweise nutzt man das Tool des entsprechenden Herstellers, und die SeaTools sind nunmal für Seagate-Platten. Es kann hinhauen, muss aber nicht.

Man nutzt auch kein VW-Diagnosegerät an einem Ford
 
Dir ist schon klar, Seatools nutzt man bei Seagate Platten. Auch wenn es mit anderen funktioniert. Es funktioniert nicht mit jeder und die Ergebnisse können einfach falsch sein. Und mit externen HDDs funktionieren Fremdtools noch seltener.
 
Hi!

Danke erst einmal für das schnelle Feedback!

Ja, es ist mir durchaus bewusst, dass SeaTools nicht das Hersteller Tool ist. Allerdings hatte ich bis jetzt noch nie Probleme damit, weshalb ich lieber einmal nachfragen wollte.

Beste Grüße,
Christian
 
Willkommen im Forum

chfei schrieb:
Nun bin ich mir ein bisschen unsicher, ob die Platte in Ordnung ist oder nicht. Was meint ihr?
Wenn sie funktioniert ist alles in Ordnung.

Tools:
WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows
This is a Windows version of the Data LifeGuard Diagnostics. It will test WD internal and external drives. In additional, it can provide you with the model and serial of WD drives attached to the system.

CrystalDiskInfo
Das kostenlose CrystalDiskInfo ist ein Analysewerkzeug für Festplatten. Es zeigt neben dem aktuellen S.M.A.R.T. Status eine Vielzahl von Daten wie Temperatur, Drehzahl, Firmware oder Seriennummer der eingebauten Festplatten an. (05.12.2014)
Die Portable benötigt keine Installation.

H2testw 1.4
Mit H2testw kann man die Integrität und weitere Parameter von USB-Sticks beziehungsweise Flash Drives überprüfen. Es eignet sich aber auch für beliebige andere Datenträger wie Speicherkarten, interne und externe Festplatten und Netzwerklaufwerke.
 
Auch ist zu beachten, daß bei USB Festplatten diese Tools (mal unabhängig vom Hersteller) ein Hort für falsche Diagnosen und Fehler sind. Selbst bei WD USB Platte und WD Diagnose würde ich mich nicht auf das Ergebnis verlassen. Schlagworte sind hier USB 2.0, USB 3.0, SMART, verbauter Controller, usw. ... . Also wenn Du wirklich verläßliche Ergebnisse willst, dann die Platte ausbauen und direkt per SATA im PC verbinden.

Testest Du häufiger Platten aller Art, dann kann ich Dir eine eSATA Dockingstation empfehlen. Da gibt es für wenig Geld Modelle, welche praktisch alle HDDs anschließbar machen (IDE 40 u. 44, SATA, 2.5 Zoll, 3.5 Zoll, SSDs).

flipp
 
Zurück
Oben