Seatools meldet Kritische Fehler in Dateistruktur...

Rag3

Lieutenant
Hi,
wie oben beschrieben meldet Seatols auf allen meinen Platten und Partitionen kritische Fehler in der Dateistruktur, sonst ist aber alles in Ordnung. Die Sache ist jetzt nur, dass CHKDSK diese besagten Fehler nicht findet... Da mein System jedoch gerade in Bezug auf Festplattenaktionen äußerst instabil ist (Bluescreens ect), glaube ich eher der Meldung von Seatools. Mein Problem ist jetzt nur: Wie kann ich ohne zu Formatieren die Fehler beheben? Kennt da jemand ein Programm, abgesehen von Microsofts Lösung? (hab schon gegoogelt aber nichts gefunden). Hier mal ein Auszug aus der Log von Seatools:
Diagnoseergebnisse:
Festplatte 1 (IC35L090AVV207-0)
SMART-Status-Test - Ergebnis: Bestanden
90-Sekunden-Test - Ergebnis: Bestanden
Dateistrukturtest - Ergebnis: Fehlgeschlagen
Partition 1 (Keine Bezeichnung) Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 2 (Keine Bezeichnung) Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Vollständige Oberflächenprüfung - Ergebnis: Bestanden

Festplatte 2 (SAMSUNG SP2504C)
SMART-Status-Test - Ergebnis: Unbekannt
90-Sekunden-Test - Ergebnis: Bestanden
Dateistrukturtest - Ergebnis: Fehlgeschlagen
Partition 1 (Keine Bezeichnung) Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 2 (Keine Bezeichnung) Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Vollständige Oberflächenprüfung - Ergebnis: Bestanden

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe...

mfg Rag3

Kuck Dich mal bei Sysinternals um, dort sind ein paar freie Tools für Disk und Filesystem. Bei Heise (c't) gibt es auch noch etwas, komm gerade nicht auf den Namen. Wenn diese Tools, die der Logic im Filesystem folgen, keine Probleme finden sollte es eigentlich auch keine geben. Allerdings zeigen sich einige Fehler leider nur bei Schreibzugriffen und dies ist für den Datenerhalt leider nicht zu gebrauchen.

Ich habe selber jetzt die Erfahrung gemacht, dass zwei S.M.A.R.T. Tools auch schon einmal völlig gegensätzliche Aussagen machen können.

Chkdsk findet bei Dir ja auch keine logischen Fehler, daher denke ich mal es sind auch keine da.

Wurde schon mal mit HD Tach die Disk getestet (gebenched)?

Update: Die Tools der ct

Zuletzt bearbeitet:
danke, ich werde die tools mal laufen lassen.

nunja hab grad gemerkt, dass ich chkdsk unter windows nicht laufen lassen kann (auf meiner zweit platte), endet jedesmal in nem bluescreen mit "fltmgr". wenn ich dann mein anderes os boote (auf der anderen platte) und dann die erste scanne ist s das gleiche... wenn ich den chkdsk hingegen beim ochfahren durchführen lasse, meldet er entweder keine fehler oder schmiert auch ab (nach ~5 Stunden immernoch 7% ohne veränderung)...

naja ich berichte, was die anderen tools sagen...

also ich hab irgendwie nur wenig brauchbares unter den oben angegebenen links gefunden... Das problem ist, dass windows bei allem abschmiert, was die platte ein wenig zu viel auslastet... soll heißen, dass ich glaube ich nur dos-tools benutzen kann.
Also HD Tune hatte normale ergebnisse, weiß aber nicht mehr genau wie hoch die waren...DFT müsstest du mir erstmal übersetzen ^^

Kann man beim booten von der Windows XP Setupcd auch in der wiederherstellungskonsole auf chkdsk zugreifen? WÄhre zumindest einen versuch wert...

Edit: Achso mit S.M.A.R.T. hat das Problem glaub ich überhaupt nicht zu tun...

S.M.A.R.T. logged Fehler der Disk bzw. liest sie aus den Maintenace-Tracks der Disk aus.

DFT ist der Drive-Fitness-Test von HGST (IBM), funktioniert auch mit den meisten Disk anderer Hersteller, wird von einer Floppy gestartet (inkl. OS).

CHKDSK sollte aus der Recovery-Console laufen (Option /f nicht vergessen) evtl. muß man den Path (Windows\system32) angeben.

ok =) dann hab ich DFT schon laufen lassen und der hat keine fehler gefunden. der prüft aber so wie es aussieht nur die oberflächenstruktur und nicht die dateistruktur... da meldet seatools ja wie oben in der log steht, dass alles in ordnung ist...

Naja ich lasse jetzt mal aus der recoveryconsole chkdsk laufen und hoffe, dass er das schafft...

enschuldigt bitte, dass ich so lange nichts mehr von mir hören lassen habe...

Ich bekomme zwar nach wie vor von Seatools Dateilsystemfehler angezeigt, die Fehler unter Windows sind jedoch jetzt weg. Nachdem ich CHKDSK laufen gelassen habe und der mir irreparable Fehler auf meiner großen 200gb partition angezeigt hat, hab ich zwar erstmal geshluckt, aber ich hab es dann doh geschafft alle daten übers netzwerk so zu verteilen, dass ich nichts löschen musste...
Naja hinterher bin ich voller erwartungen rangegangen und hab nach 5 minuten nen bluescreen bekommen, wieder diese blöden fehler in der ereignisanzeige... Als ich dann kurz davor war, mir ein neuens Mainboard zu kaufen, bin ich über einen Hinweis gestolpert, der den Herstellereigneen IDE/SATA-Treiber beschuldigt hat. Naja, dachte ich mir, probierstes halt mal. Und siehe da, alle Fehler weg! Einzig HotPlug funzt jetzt ned mehr mit meinen SATA-Anschlüssen, aber das hab ich ohnehin nicht genutzt.

Es will mir aber nicht in den Kopf, warum die "Standard-Treiber" von Microsoft laufen und die vom Hersteller, die extra hierfür geschrieben wurden nicht... naja hauptsache ich kann wieder normal arbeiten!

Danke an Alle!

Zurück
Oben