Second-Opinion-Scanner für Android?

Cin-Hoo

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Mein Nachbar erzählte mir gestern Abend, dass auf seinem Smartphone eine Meldung erschien, dass sich mehrere Viren auf dem Gerät befänden und er eine App installieren solle. Nach erneuter Nachfrage erfuhr ich, dass diese in Google Chrome erschienen sein soll, also ganz klar eine Scamming-Seite oder -Meldung. Allerdings konnte ich heute weder in Google Chrome oder Samsung Internet etwas nach Aufruf oder im Verlauf finden, muss also eine Werbeanzeige gewesen sein. Deshalb habe ich einfach einmal alle Tabs geschlossen und die Browserdaten beider Apps gelöscht. Nach einem Kaltstart des Geräts habe ich dann das Samsung-Betriebssystemupdate (Android 14) aufgerufen und ausgeführt. Eigentlich wollte ich das Gerät danach mal auf Schadsoftware untersuchen, weil mein Nachbar sowieso kein vorausschauendes Surfverhalten an den Tag legt und ich auch immer etwas Sorge habe, dass solche Werbeanzeigen bösartige Scripte enthalten, aber er hat keine AntiMalware-App installiert und beim in Samsung Knox enthaltenen McAfee App-Schutz hatte ich mich damals nach Recherche gegen die Aktivierung entschieden. AntiMalware-Lösungen sollen heutzutage unter Android ja ungefähr genausowenig ausrichten können, wie unter iOS, oder? Google Play Protect ist zumindest dauerhaft aktiviert.

Ich dachte erst, es gäbe für Android, wie unter Windows richtige Second-Opinion-Scanner, aber eine kurze Google-Suche hat dazu nichts ergeben (nur vollwertige AntiMalware-Apps). Gibt es derartige reine Scanner-Apps? Er hat mir zumindest gesagt, er sei der Anzeige nicht gefolgt. Kann ich noch irgendetwas sinnvolles machen, um die Infektionsfreiheit des Betriebssystems sicherzustellen?

Ich habe von Android nicht soviel Ahnung, aber einen besseren als mich hat mein Nachbar nicht. :daumen:

Gruß von Cin-Hoo

Hallo,
falls es nicht Chrome war, je nach Telefon, Hersteller, Android, gibt es einen Benachrichtigungsverlauf.
Sieht so aus.
https://www.smartdroid.de/neue-funk...illierten-verlauf-unserer-benachrichtigungen/
Vielleicht findest Du dort etwas.
Zu einem Scanner oder ähnlichem kann ich nichts sagen. Meines Wissens nach bringt das nichts und man daher keinen braucht.

Edit: Wie wäre es parallel einen werbeblockenden Browser zu nutzen? Brave Browser?
Oder in den Einstellungen einen DNS setzen wie
base.dns.mullvad.net
https://mullvad.net/en/help/dns-over-https-and-dns-over-tls#specifications
dnsforge.de
https://dnsforge.de/#info

Damit muss man sich aber auskennen und auch ab und an wieder deaktivieren, weil manche Apps sonst nicht funktioneren. Ja, auch vermeintlich anständige Apps mögen solche DNS nicht.

Virenscanner unter Androidssind zum Glück nutzlos.
wie auch unter Windows infizieren Viren Geräte durch ungeschlossene Sicherheitslücken. Um die Angriffsfläche zu minimieren, laufen Apps in zum Großteil von einander abgeschotteten Umgebungen.

@Wilhelm14
Danke, den Benachrichtigungsverlauf werde ich mir dort ansehen! Über einen Werbeblocker hatte ich auch schon nachgedacht, aber systemweite Lösungen, wie AdGuard Home oder eine alternative DNS-Konfiguration, müssen, wie du schon schriebst, im Zweifel öfter deaktiviert werden und das wäre für ihn wohl eher nichts. Da ich Firefox-Verfechter bin, habe ich den Brave Browser noch nicht getestet. Aber dort wird es beim Surfen mit dem On/Off des Werbeblockers wohl auch nervig für ihn sein (dort kommt doch, glaube ich, uBlock Origin zum Einsatz?). Und vieles erledigt er, soweit ich weiß, auch direkt über die Google Such-App, dann hilft ein Alternativbrowser natürlich nicht (ob das mit der Umgewöhnung klappt?).

@madmax2010
Danke, so habe ich das auch verstanden!

Gruß von Cin-Hoo

Hmm,

wenn ein klarer Verdacht besteht, sollte man das gerät komplett auf werkseinstellungen zurücksetzen.
Jedenfalls würde ich es so machen! Wenn du mit einem Scanner etwas findest, wäre es der gleiche weg und sollte nichts gefunden werden, dann bleibt die Unsicherheit!

Ich fühle absolut mit dir, diese hilfesuchenden ohne brain.exe .... Ich meine brain.apk sind in den meisten fällen super nervig!

Mein Nachbar (Analphabet) schafft es immer wieder durch wildes klicken im Menü unbenutzbar zu machen! Am besten war es die systemsprache auf mandarin zu stellen!

PS: sag ihm er soll sich ein iPhone kaufen, die haben bessere Mechanismen gegen solche Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Der_Dicke82
Einen klaren Verdacht gibt es ja nicht, das muss Scam-Werbung gewesen sein. Ich dachte nur erst, ein Malware-Scan kann nichts schaden, aber wenn der Zugriff sowieso nicht weitreichend genug ist, nützt es ja nichts. Alles, was mir gerade einfiel, habe ich noch mal kontrolliert und ihn mit Brave ausgestattet. Mal sehen...

Dass iPhones allein schon wegen der direkteren und zuverlässigeren Update-Politik zu bevorzugen sind, ist klar, aber was soll es...

Gruß von Cin-Hoo

Zurück
Oben