Secondary Master Hard Disk Error

ceddy

Lieutenant
Seit ein paar Tagen zickt der Rechner meiner Freundin.

Windows 7 32Bit
Mainboard: Intel D87PBZ
4 x DDR2 Geil 512 = 2048
1 Festplatte SATA Seagate 500GB
Grafikkarte: ASUS AH3650 Silent/HDTI AGP

Erst erzählte sie mir von Freezes während der ersten paar Minuten nach dem Start. Keine Rückmeldung, dann blieb die Maus und der Bildschirm stehen. Danach wurde der Bildschirm weiß durchscheinend. Auch einmal ganz ganz schwarz. Meißtens friert er aber ein.

Nach einem Neustart erschien die Meldung.
"A disk read error occurred"

Ich habe erst einmal die 2te Festplatte die zu diesem Zeitpunkt noch mitlief stromlos gemacht um zu schauen ob es an der Boot Platte liegt. Außerdem habe ich die Bootplatte an einen anderen SATA Anschluss gesteckt. Danach lief ersteinmal alles 2 Tage gut. Die Zweite Festplatte immer noch weggelassen.

Heute trat dann ein anderer Fehler auf "Secondary Master Hard Disk Error" ich habe den Rechner noch einmal neu gestartet bekommen, Seatools von Seagate installiert einen kurzen Festplatten Check hat die Bootplatte bestanden danach wieder hängen geblieben. Es tauchte noch kurz ein I/O Error Fehlermeldung von Windows auf. Die ich leider weggeklickt habe! Danach ging nichts mehr. Nun startet der Rechner auch nicht mehr, es kommt nur noch die Meldung "Secondary Master Hard Disk Error" ins Bios komme ich noch nach unnormal langem warten.
Wollte mal Linux von DVD ausprobieren, Bootreihenfolge umgestellt aber nach dem verlassen des Bios wieder die gleiche Fehlermeldung...

Im Internet finde ich nun nichts über diese Meldung. Kann jemand von euch damit etwas anfangen?

Im Beitrag #14 gibt es Neuigkeiten zum Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, was im BIOS unter "SATA-Modus" steht - "IDE" oder "AHCI" oder "RAID/AHCI" - wenn kein RAID eingerichtet wurde, versuchs mit "IDE" -

gib mal die genaue MB-Bezeichnung an -

Zuletzt bearbeitet:
@ E3110,

wenn es das MB ist, würde ich auf die Platte schauen und diese per Jumper auf S-ATA_1 stellen - dann dürfte das Problem vielleicht zu lösen sein - einige S-ATA_1- Controller haben / hatten Probleme mit großen Fp - wenn diese SATA_2 sind - dann muß man diese auf "SATA_1
umstellen - steht auf der Fp wie das zu geschehen hat -

@hanne

ich habe nur spekuliert, ich weiß nicht ob es das board ist

er schreibt seit ein ".........paar Tagen................."

da wäre es hilfreich gewesen evtl. Änderungen der hardware zu nennen

ansonsten stimme ich dir zu - jumper setzen und RAM prüfen etc. etc.

@ E3110

es ist das Mb - und DDR-1-RAM - mit AGP - es kann mit der Umstellung auf S-ATA_1 und "DRAM-Voltage" auf 2,6V (2,7V) eine Problemlösung sein - ich tippe aber auf den S-ATA-Controller, der Probleme mit großen Fp hat - die Fp war vielleicht vorher eine unter / bis 300Gb

Sorry war heute unterwegs, hatte nicht damit gerechnet, dass gleich so viele antworten kommen

Ja das ist das Mainboard:
Intel D875PBZ, 875P socket478
4xDDR Dual CHanllel max. 4GB

An der Hardware hat sich seit langem nichts mehr geändert. Die Grafikkarte war das letzte was geändet wurde. Aber das ganze lief jetzt bestimmt schon über 2 Monate gut.

Einen Sata Modus gibt es im Bios nicht (Ist schon ein wenig älter)
ATA/IDE Configuration - Enhanced (SATA resources enabled)
RAID - Disabled
Hard Disk Pre-Delay - Disabled
Mehr Optionen gibt es nicht.

Also ich den Rechner gerade eben gestartet habe um die Infos aus dem Bios zu lesen, startete Windows ganz normal, als wäre nichts gewesen.

Habe dann noch mal Everest geöffnet und nach dem Speicher geschaut:
Beim DDR steht DDR400 PC3200 (200 Mhz) 4 x 512MB von Geil

Ach und ein Jumper gibt es doch bei Sata gar nicht!?

ceddy schrieb:
Ach und ein Jumper gibt es doch bei Sata gar nicht!?

2s12eck.png

Ist mir noch nie aufgefallen, dachte mit den SATA Platten ist man die endlich los ;)

Danke für den Tipp
Werd ich gleich mal ausprobieren.

Die Einstellung für "S-ATA-I" ist auf der Festplatte zu erkennen - das ist bei dem Controller möglicherweise notwendig - hatte ich bereits erklärt -

hat nichts mit der Einstellung der IDE-Festplatten zu tun, wo man mit dem Jumper die Festplatte als MASTER / SLAVE setzt -

außerdem kann es nötig sein, bei 4-RAM-Modulen diese im BIOS bei CL = 3 und 2,6V (2,7V) einzustellen - das BIOS stellt bei "auto" hier CL = 2,5 und 2,5V ein -

Habe die Festplatte nun gejumpert. Läuft seit (ca.4 Stunden) soweit stabil.
Morgen wird meine Freundin den Rechner noch mal ausgiebig testen. Werde morgen dann noch im Bios die Speicher Einstellungen vornehmen. Danke schon mal für eure bisherige Hilfe!

Schade bis jetzt lief alles so gut. Bis heute gestern also er sich während des Surfens aufhängte. Hatte die Festplatte gejumpert und die 2te Festplatte ist immer noch ausgebaut. Der Bildschirm freezt ein, sodass nichts mehr geht aber der Desktop immer noch angezeigt wird. Wenn ich die Reset-Taste drücke und er neu Startet hängt er sich auch wieder beim Mainboardlogo Startbildschirm auf.

Hat jemand noch ein Tipp für mich? Liegt es evt. an der Grafikkarte? Denn die ist ja das letzte was im Rechner ausgetauscht wurde...

Hier noch mal die Daten:

Windows: 7 32Bit
Mainboard: Intel D875PBZ, 875P socket478
Arbeitsspeicher: 4 x DDR2 Geil 512 = 2048
Festplatte: 1 x SATA Seagate 500GB
Grafikkarte: ASUS AH3650 Silent/HDTI AGP

Zuletzt bearbeitet:
"PCI-Latency Timer" = 64

Soweit vorhanden, die DRAM-Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -

Unter WIN die Auslagerungsdatei auf "KEINE" stellen - WIN neu starten - die versteckte Datei "pagefile.sys" löschen - anschließend die Auslagerungsdatei auf min. / max = 2048 stellen - WIN neu starten -

DIE RAMs rausnehmen und wieder einsetzen - Grafikkarte rausnehmen und wieder einsetzen -
darauf achten, dass die Grafikkarte richtig im SLOT sitzt- wenn diese befestigt wird - dabei kann sie sich leicht herausziehen -

überprüfe, ob der CPU- / Grafikkarten-Kühler verstaubt ist - mit Pinsel reinigen -

"First Boot Display " aud "AGP" setzen -

Danke für deine Hilfe!

Habe in den Bios Einstellungen folgendes Überprüft:

- PCI-Latency Timer auf 64 gestellt (stand auf 32)
- DRam-Voltage hatte ich bereits auf 3.0 gestellt.
- First Boot Display stand auf AGP

Nachdem ist die Einstellungen gespeichert habe, hat er sich wieder im DOS aufgehängt und ich komme nicht mehr ins Bios oder den Rechner gestartet.

Werde mir nun das innere des Computers vornehmen.

EDIT: So habe den Rechner nun aufgemacht. Zu Staubsaugen gab es nicht viel (eigentlich gar nichts) Die Grafikkarte steckte mehr als fest, wird auch noch mit 2 schrauben gehalten.
Die Arbeitsspeicher ausgebaut dabei ist mir aufgefallen, dass auf den Riegeln: 512 - PC3200 DDR400 CL = 2.5-8-4-4 steht. Soll ich trotzdem die Einstellung im Bios auf 3.0 lassen?
Habe die Riegel dann einfach mal in der Reihenfolge geändert und wieder fest eingebaut.

Danach Rechner wieder gestartet. Bildschirm bleibt schwarz und die Peripherie (Maus + Tastatur) werden nicht angesprochen.

Dann habe ich alle Riegel einzeln durchgetestet . Immer nur einen im ersten Steckplatz.
Beim ersten Speicher kam die Meldung, dass es ein Fehler mit dem Memory gebe und die Einstellungen nun auf die standard Einstellungen zurück gesetzt werden.

Danach sah es so aus:

1 Riegel: Windows startet normal
2 Riegel: Bildschirm bleibt schwarz u. Peripherie aus
3 Riegel: Windows startet normal
4 Riegel: Bildschirm bleibt schwarz u. Peripherie aus

Dann habe ich mir den 2 + 4 noch einmal genommen und getestet und nun liefen auch diese ohne Probleme !?!

Nun habe ich den Rechner mit den 1 und 3 Riegel gestartet, da nur einer zu wenig war. Nun gut gestartet ist er aber danach ist er wieder eingefroren. Liegt also eher nicht an den Arbeitsspeichern.

Was kann ich noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Da es DDR-I RAMs sind, ist die DRAM-Voltage auf 2,5-2,8V zu stellen -

CL 3.0 ist richtig - 3-3-3-5 / 2,7V

Grafikkarte rausnehmen und wieder einsetzen -

Also 3,0v ist selbst für DDR1 ein ziemlicher garant, um den speicher zu grillen :freak:

Der speicher sollte bei den timings mehr als genug saft mit mit den vorgegebenen 2,65v bekommen.
Bei ner vollbestückung des boards hilft es evtl, die NB-Spannung geringfügig anzuheben.

Um auf die ursprüngliche Problematik zu kommen:

Das was du in deinem ersten post beschrieben hast, klingt für mich nach einem sterbenden Mainboard, das entweder sehr kurz vor dem exitus steht oder eben schon verreckt ist...

Ja das Mainboard ist jetzt ja auch schon gut 5-6 Jahre alt.
Und an der Grafikkarte kann es nicht liegen? Für mich spricht momentan alles dafür.

Der Momentae Zustand ist ja so:
Wenn ich den Rechner anschalte bleibt entweder der Bilschirm schwarz und die Peripherie wird nicht angesprochen oder der Rechner startet normal aber nach ca. 1 Minute Desktop betreibt friert alles ein.

naja wenns mainboard im arsch ist, wird die grafikkarte wohl auch nicht angesteuert.
deine beschriebene problematik bzgl 'ins bios kommen' spricht aber eher für das mainboard als übeltäter - grafikkarten rauchen in der regel eher komplett ab und wenn ich mich nicht völlig im schuh vergriffen hab, hast du immernoch ein bild beim booten bzw beim POST-screen?!

um die grafikkarte auszuschliessen würde ich ja sagen, bau mal testweise ne andere ein oder die vorhandene in einen anderen rechner, aber bei AGP is das, glaube ich, nicht mehr so einfach... ;x

Zum glück habe ich noch eine alte AGP herumliegen. Aber mehr als Desktop und Html Seiten kann die auch nicht wiedergeben.

Habe die alte Grafikkarte gerade eingebaut. Start klappte problemlos und Desktop betrieb bis jetzt auch. Mal schauen was ich in einer Stunde schreibe ;)

Das Mainboard kann es natürlich auch sein, bei dem alter...

Vielen dank bis jetzt für eure Hilfe!

EDIT: Wieder eingefroren! Also hast du wohl recht. Es scheint nun so, dass es am Mainboard liegt. Da ich nun alles ausprobiert habe und auch das Mainboard das älteste am ganzen PC ist. Werde mich nun nach einem Ersatz umschauen.

EDIT 2: Habe mir nun ein neues Mainboard über Ebay ersteigert. Doch leider bleibt der Bildschirm nun ganz schwarz!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben