Secondary WAN via Server 2022 möglich?

Chris1976

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Folgendes Szenario:

Asus Wifi Router mit Dual Wan Funktion.
WAN 1 geht zum Kabelmodem.
WAN 2 würde ich gerne via meinem Mobile Phone haben jedoch geht aus irgend einem Grund Tethering nicht mit dem Asus Router. Er erkennt mein Phone nicht wenn es über USB angeschlossen ist.

Router Server Kabelmodem (auf separatem VLAN) gehen alle über einen Managed Switch.

Mein Server ist ein Server2022 mit 2x Netzwerk und 1x WiFi Karte. Via WIFI auf dem Server kann ich mich problemlos via WIFI auf mein Telefon verbinden falls die Kabelmodem Internetleitung tot ist. Jedoch hat der Rest im Haus kein Internet mehr.

Frage: Wie müsste ich die Zweite Netzwerkkarte (Die mit dem WAN 2 Port für Dual WAN mit dem Router verbunden ist, in WIndows Server 2022 eingestellt werden, dass der Router das Internet von der WIFI Karte im Server sieht (Welches für Fallback dann mit meinem Telefon verbunden ist).

Wichtige Informationen über den Server 2022:
Server 2022 benutze ich als Hypervisor. Auf dem läuft eine 2022 Server VM welcher Domänencontroller + DNS ist.
Netzwekkarte 1 vom Server ist im LAN und diese Netzwerkkarte wird auch für den Virtuellen Switch der VMs verwendet.

1725964058709.png
 
Router ist ASUS GT-AX11000. Ja der kann USB Tethering. Aber leider scheint er das nicht mir meinem Xiaomi Mi Mix 2 zu können (Mein Laptop kann USB-Tethering mit dem Xiaomi)
 
iPhone von der Frau ging auch nicht. Jedoch Telefon via USB als Second WAN zu benutzen wäre auch umständlich (Muss physisch am Router USB einstecken gehen und Telefon ist dann lokal dort)
Würde ich das Telefon via WIFI mit dem Server verbinden und diese Verbindung als WAN 2 wäre das viel angenehmer. Nur da ist die Frage wie bewerkstellige ich das mit Windows 2022 Server?

Hier noch die Netzwerkkarten im Server:
Server LAN = NIC 1
Server Secondary = NIC 2 (verbunden mit dem WAN 2 Port des Routers
WLAN 2 = WLAN-Karte im Server

1725972326492.png
 
Zurück
Oben