Secure Boot komplett löschen Win7 x64 intallieren

Reaper75

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen alten 1155 Mobo von Asus hier mit einem Core i3 2100 und einer 60GB SSD OCZ Agility 3. Darauf war bisher Windows 10 im UEFI Mode installiert. Der Rechner diente bislang als Backup PC für meine Daten. Jetzt bootet Windows 10 nicht mehr richtig bis zum Desktop durch und ich kann es nur über Remotedesktopverbindung den Rechner steuern. Deshalb möchte ich jetzt Windows 10 UEFI komplett löschen und Win7 ohne UEFI installieren. Im BIOS habe ich UEFI komplett deaktiviert und den Schlüssel gelöscht.

Jetzt habe ich Win7 auf den USB Stick kopiert mit Rufus aber es will einfach nicht davon booten. Löschen lässt sich die UEFI Systempartition (die mit 100MB) auch nicht. Also wie bekomme ich jetzt Win7 drauf?

Danke schonmal.

Wenn Du es schaft in irgendeine Eigabekonsole zu kommen:

diskpart
lis dis
sel dis 0
clean

Fertig.

Hi,

als erstes mal würde ich den Stick prüfen (ist er wirklich bootbar?)

ansonsten neu machen:

CMD (als Admin)
- diskpart
- list disk
- select disk xyz (xyz = dei Position deines Sticks)
- clean
- convert mbr (nur für dan Fall das er GPT ist, steht aber bei der Auflistung aus - list disk)
- create partition primary
- select partition 1
- format fs=ntfs
- assign
- active
- exit

jetzt alles aus der ISO auf den USB Stick schmeißen. (es ist hoffentlich keine uralte ISO, ansonsten eine neue laden mit SP und Updates)

Im Bios sollte lagacy boot aktiv sein (oder eben lagacy + uefi) und du solltest den bootstick ohne UEFI-Kennung als Bootmedium auswählen.

Wenn du dann im Windows 7 Installbildschirm bist kannst du dort ebenfalls wieder CMD aufrufen und punkt 1-4 (5 bei Bedarf) für die SSD durchführen das geht dort auch um sie leer zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es mit Parted Magic machen.

Bitte Bilder von den BIOS Einstellmöglichkeiten ?

Ist die SSD mit GPT oder MBR ? Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin6972
Ich kann "HerrAbisZ" nur zustimmen! Erspart dir eventuell viel Arbeit!

So, ich habe das Problem jetzt gelöst. Es lag daran, das der USB Stick vorne eingesteckt war und von diesem wollte Windows 7 einfach nicht booten. Als ich es hinten angesteckt habe, lief die Installation sofort. Da habe ich die Platte dann mit Diskpart platt gemacht, da dieser in GPT initialisert war. Jetzt habe ich wieder MBR gemacht und alles läuft soweit ich sagen kann normal.

Danke für die Hilfe. Es waren nützliche Tipps dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Benjamin6972
Zurück
Oben