Secure Boot lässt sich nicht aktivieren/deaktivieren

Nadorsb

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
3
Hey,
Unzwar geht es drum as ich mir vor kurzem einen pc gekauft habe, um da paar Videospiele zu spielen, und immer wenn ich ein Spiel namens Valorent starte kommt da eine Fehlermeldung hab mich informiert das muss man über bios oderso den Secure Boot ausschalten aber ich kann da nicht drauf drücken bräuchte evtl hilfe
Anbei was in meinem pc alles verbaut ist
 

Anhänge

  • IMG_4779.jpeg
    IMG_4779.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_4734.jpeg
    IMG_4734.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 158
Ich meine Secure Boot ist Pflicht für Windows 11.
Warum sollte man das ausschalten wollen?

Und ich meine das Valorent gar nicht funktioniert, wenn Secure Boot aus ist.
Das hat mit der AntiCheat Funktion Vanguard zu tun, ohne die Valorent gar nicht startet.

Und äh ... offiziell ist der uralte i7 4790 gar nicht Windows 11 fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und aragorn92
Ich muss halt genau das gleiche machen wie der im video und das funktioniert halt nicht weil ich nicht drauf drücken kann :)

 
Die entscheidende Frage ist, ob auf Deinem Rechner überhaupt Windows 11 installiert ist.
Denn der alte i7 4790 unterstützt Windows 11 gar nicht offiziell.
Deswegen kannst Du da im Bios auch nichts umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und aragorn92
CSM ist noch an. Das muss aus, damit Secure Boot geht (zumindest bei den meisten Boards, denn wenn irgendwas legacy bootet war es das mit dem Secure Boot).

Dann wirst du herausfinden ob du dein Windows korrekt installiert hast oder ob das aktuell noch selbst im Legacy Modus bootet.

Und ich würde im Zweifel mal das BIOS auf Englisch stellen. Die deutschen übersetzungen bei sowas sind meist richtig grottig / falsch und damit nochmal schwerer die Option zu finden die du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, FR3DI und piepenkorn
Kein TPM 2.0 = keine Kekse = kein Valorant

Da hilft auch kein Umstellen im BIOS oder Windows 11. Da die CPU nun mal kein TPM intern hat, wie das bei neueren CPUs der Fall wäre. Auch ein externes TPM Modul hilft nicht da es das nicht als 2.0 für dieses Board gibt. Damit ist der PC für dein Anliegen nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du hast da einen Intel Core i7-4790 "Haswell", Sockel 1150, von 2013, 11 Jahre alt.
Und eine nVidia GeForce GTX 670 "Kepler", von 2013, ebenfalls 11 Jahre alt.
Ich hoffe du hast nicht allzu viel für diesen Rechner bezahlt...

Windows 11 läuft offiziell nicht auf dieser Uralt-Hardware.
Sicher das da Windows 11 installiert ist?

Das Spiel Valorant nutzt als Anti-Cheat-Tool Vanguard, was ziemlich restriktiv ist.
Unter Windows 11 funktioniert das nur wenn TPM und Secure Boot aktiviert sind.

Beides ist neben anderem sowieso Voraussetzung, um Windows 11 überhaupt installieren zu können.
Um Windows 11 installieren zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, u.a. muss die CPU unterstützt werden, die Bootmethode UEFI sein (nicht CSM/Legacy), es muss auf einen GPT Datenträger (nicht MBR) installiert sein und TPM und Secure Boot müssen aktiviert sein.

Was die CPU angeht, brauchst du - wenn ich es richtig im Kopf habe - bei Intel mindestens einen Core ix- 8xxx "Coffee Lake" für Windows 11.
Bei AMD mindestens ein Ryzen x 2xxx "Pinnacle Ridge"/"Zen+". Deine CPU ist da mehrere Generationen zu alt.

Da sehe ich bei deiner Hardware ziemlich schwarz.
Ist da Windows 11 tatsächlich auf dem Rechner installiert, wurde das unter Umgehung dieser Voraussetzungen gemacht.
Es gibt durchaus Tools (z.B. Rufus) mit dem man ein Windows 11 Setup erstellen kann, mit dem man Windows 11 ohne diese normalerweise notwendigen Voraussetzungen installieren kann.

Valorant wird sich dann aber beschweren.
Und es kann auch sein das Windows streiken wird, wenn du z.B. die aktuelle Windows 11 Version 24H2 installieren willst.

Darüber hinaus denke ich, das der Rechner gundsätzlich zu schwach ist für ein Spiel wie Valorant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, DevD2016 und CPat
Ich hoffe du hast nichts für den pc bezahlt. Die CPU ist 10 Jahre, die GPU 12 Jahre alt.
Die Hardware ist schlicht zu alt für das Spiel, weil sie die geforderten Features nicht bietet.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
es muss auf einen GPT Datenträger (nicht MBR) installiert sein und TPM und Secure Boot müssen aktiviert sein.
Alles soweit richtig, aber weil das immer wieder kommt: ja, der Rechner muss TPM aktiviert haben und Secure Boot unterstützen aber Nein, Secure Boot muss für Win11 nicht aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, DJMadMax und redjack1000
Ja, OK. Das ist richtig. Der Rechner muss aber Secure Boot unterstützen. Man muss es nicht zwingend aktivieren.
Außer man will ein Spiel wie Valorant spielen, das ein aktiviertes Secure Boot voraussetzt!

UEFI Mode, GPT Datenträger und Secure Boot würde man mit dem Rechner schon hinbekommen.
Nützt aber trotzdem nichts, da die CPU nicht unterstützt wird und die TPM Unterstützung fehlt.

Man könnte den Datenträger, auf dem Windows installiert ist, von MBR auf GPT umstellen. Das geht auch mit Windows Bordmitteln ohne Datenverlust:

Nutzt du Bitlocker, muss die Festplatte vor der Konvertierung erst entschlüsselt werden.
Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Wiederherstellung --> unter "Erweiterter Start" anklicken "Jetzt neu starten".
(Alternativ kannst du auch auf Start --> Rechtsklick auf Ein/Aus --> Neu starten anklicken und dabei gleichzeitig die Shift/Umschalt-Taste gedrückt halten.)
Dann kommst du in das sogenannte "erweiterte Startmenü". Da gehst du auf Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung
Da gibt du ein: mbr2gpt /validate
Da wird noch nichts gemacht und nur geprüft ob die Konvertierung funktionieren würde. Wenn da keine Fehler angezeigt werden, gibst du ein: mbr2gpt /convert


Das wäre Voraussetzung, um Secure Boot aktivieren zu können.
Valorant wird aber dennoch streiken, denn neben Secure Boot ist auch TPM Voraussetzung und das unterstützt der Rechner leider gar nicht.

Nochmal zusammengefasst:
Der Start von Valorant bricht mit einer Fehlermeldung ab, weil Secure Boot und TPM nicht aktiviert sind im BIOS.
Um Secure Boot aktivieren zu können, muss UEFI als Bootmethode ausgewählt werden.
Um UEFI als Bootmethode auswählen zu können, muss das Betriebssystem auf einem GPT-Datenträger installiert sein.

Kann man alles machen. Das ganze würde aber dennoch scheitern am fehlenden TPM, was dein Uralt-Rechner schlicht nicht unterstützt.
Fazit: Valorant nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und genau deshalb kauft man sich keine 10 Jahre alten PCs, wenn man einigermaßen aktuelle Games daddeln will.
 
Ashampoo_Snap_Freitag, 4. Oktober 2024_10h44m54s.png

Diese Angabe ist auch falsch, denn der i7 4790 hat nur 4 Kerne (8 Threads).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben