Secure Boot lässt sich nicht aktivieren?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.438
Hallo, wollte gerade Secure Boot aktivieren, nur bekomme ich das irgend wie nicht hin.

Hab schon alles mögliche versucht.
Das letzte was er mir gezeigt hat ist: das ich keine GOP/UEFI fähige Grafikkarte habe

Dabei ist es doch keine alte Grafikkarte, laut Verpackung Windows 8 Kompatible.

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
MB: MSI H87-G43 Gaming
Grafikkarte: MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
 
Oh das ist ja aufwendig, sollte ich die Secure boot einfach nicht beachten oder sollte man es schon aktivieren

Ps: kann ich auch ein gop UEFI BIOS für die Grafikkarte über msi live Update installieren?
 
Über Secure Boot habe ich folgendes bei Heise gefunden.

Wozu Secure Boot?

Was bringt Secure Boot eigentlich?

Secure Boot wurde mit der Version 2.3.1 des Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) spezifiziert und soll verhindern, dass sich Schadsoftware vor dem Start eines Betriebssystems einnistet. Im Secure-Boot-Modus lädt die Firmware des Desktop-Rechners oder Notebooks ausschließlich digital signierte UEFI-Bootloader. Das Betriebssystem muss im UEFI-Modus und nicht im BIOS-Modus installiert worden sein. Secure Boot darf sich nicht per Software abschalten lassen, sonst wäre die Funktion nutzlos. Außer Windows 8 werden auch einige Linux-Distributionen Secure Boot nutzen.

Das UEFI-Firmware-Setup lässt sich von Windows 8 aus aufrufen – wichtig für Tablets, die keine Tastatur besitzen. Vergrößern Microsoft verlangt, dass Computer mit Windows-8-Logo mit aktiviertem Secure Boot ausgeliefert werden. Die Firmware darf auch nicht im BIOS-kompatiblen Modus starten, also kein Compatibility Support Module (CSM) laden. Außerdem muss sie bestimmte digitale Schlüssel enthalten, darunter vor allem welche von Microsoft selbst. Im Auslieferungszustand starten Secure-Boot-Systeme nur Bootloader, deren Code von Microsoft digital signiert wurde. Dazu gehört der Windows-8-Bootmanager bootmgfw.efi aus dem Verzeichnis \efi\Microsoft\boot auf der EFI System Partition (ESP) der Festplatte oder der Bootloader bootx64.efi auf der Setup-DVD von Windows. Um unsignierte UEFI-Bootloader zu laden, andere Signaturen einzuspielen oder im BIOS-Modus zu starten, sind manuelle Eingriffe des Nutzers ins Firmware-Setup nötig.

Wie das jetzt mit dem msi Live-Update Tool funktioniert kann ich nicht sagen. Gerade bei Grafikkarte ist sowas etwas heikel, denn sie bieten keine Funtion wie ein Mainboard um nach fehlgeschlagenem Firmwareupdate es über USB rückgängig zu machen. Siehe Dual BIOS von Gigabyte oder anderen Herstellern.

Im Forum von MSI steht doch folgendes: "normally not
else msi live update or ask msi tech at >>How to contact MSI.<< or ask here"
 
Werde alles so lassen wie es ist, Secure Boot ist anscheinend nicht schlecht.
Aber so viel aufwand und die Gefahr das beim Update etwas schief geht möchte ich nicht.
 
Zurück
Oben