Secure Boot nicht unterstützt

RaySil

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo,

vorab, bitte steinigt mich nicht, ich weiß, dass viele das Problem haben, aber soweit ich mich da eingelesen habe, ist jeder Fall speziell, daher:

Ich habe heute einen neuen PC bekommen, Windows 10 frisch draufinstalliert und wollte gleich auf Windows 11 upgraden - Fehlermeldung, Secure Boot wird nicht unterstützt.

Systeminfo sagt: ,,Sicherer Startzustand: Nicht unterstützt"
BIOS sagt:
Secure-Boot-Status: Benutzer
Plattform-Key (PK) Status: Geladen
Art des Betriebssystems: Windows-UEFI-Modus

Ich verwende ein ASUS ROG STRIX B550-F Gaming (Wifi) AMD B550 Mainboard und zwei SSDs.

Ich habe bereits mehrere Videoanleitungen ausprobiert, nach denen ich die CSM-Kompatibilität deaktivieren soll, woraufhin der Secure-Boot-Status auf ,,aktiviert" springen sollte - was nicht passiert ist.

Bei all den anderen Anleitungen blicke ich langsam nicht mehr durch, welche für meinen Fall geeignet wäre. Könnt ihr mir helfen? Das wäre nett, vielen Dank schon mal.
 
Windows 10 wurde nicht im UEFI-Modus installiert.
Windows 10 neu im UEFI-Modus installieren dauert keine 10 Minuten und dann upgraden auf Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaySil
Paar Bilder aus dem Bios wären nicht schlecht...
  • CSM-Kompatibilität muss abgeschaltet sein (UEFI only)
  • Secure-Boot kann, muss aber nicht aktiviert werden (muss aber vorhanden sein und das geht nur mit UEFI)

NameHere schrieb:
Windows 10 neu im UEFI-Modus installieren dauert keine 10 Minuten...
Ja, die Frage ist nur wie lange das nachinstallieren und einstellen vom Rest dauert - bei mir z.B. Tage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaySil
Robo32 schrieb:
Ja, die Frage ist nur wie lange das nachinstallieren und einstellen vom Rest dauert - bei mir z.B. Tage...
Ist eh ne frische Insatllation. Er will ja auf 11. Installieren, aktivieren und dann upgraden. Dannach kann er einstellen bis er grau wird^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaySil
NameHere schrieb:
Windows 10 wurde nicht im UEFI-Modus installiert.
Windows 10 neu im UEFI-Modus installieren dauert keine 10 Minuten und dann upgraden auf Windows 11
direkt W11 installieren geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaySil und tollertyp
Warum soll man eigentlich upgraden, wenn man doch WIN 11 gleich von der Pike an installieren könnte (mit dem vorhandenen Win10 Schlüssel, versteht sich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaySil und tollertyp
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :) Wie unlock schrieb, wenn ich, wie von Robo vorgeschlagen, CSM einfach ausschalte und dann versuche, zu booten, lande ich nur wieder im BIOS. Ein Blick in meine Systeminfo bestätigt das, was NameHere schrieb: BIOS-Modus: Vorgängerversion, also Windows nicht im UEFI-Modus installiert.

Sprich, das Problem lässt sich mit einer Neuinstallation im UEFI-Modus am Einfachsten lösen, ist das korrekt zusammengefasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Ja.
Je nach Bios musst du zuerst auf UEFI umstellen, dann speichern und bei nächstem Start nochmal rein gehen und die Bootreihenfolge einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaySil
Jo. mach das, gleich Windows 11 dann im UEFI (GPT) installieren.

Wenn Windows 10 bereits aktiviert war, brauchst du auch keinen Produkt-Key.
"Ich habe keinen Produkt-Key" auswählen bei der Abfrage während der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaySil und tollertyp
Hallo =)
hab da ein ähnliches Problem, bei mir wird der Secure Mode als ausgeschalten angezeigt. Doch separat wird noch Custom und Standart Mode angezeigt, das verhindert somit den Start eines Programmes. Weis, wer darüber beschied?

IMG_20230627_144958.jpg

IMG_20230627_145018.jpg

Grüße
 
Zurück
Oben