Krie9er
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows 11 wurde neu installiert, allerdings ist Secure boot nicht aktiv (laut windows)
Im Bios ist jedoch fTPM aktiv und ich habe auch nochmal die Schlüssel zurück gesetzt. Trotzdem bekomme ich SecureBoot nicht zum laufen. Erledigt
Bei PUBG habe ich außerdem das Problem, dass beim Spielen der Computer mit Kernel Power 41 Fehler crashed.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bzgl. Secure boot: fTPM überprüft und die keys neu erstellt.
Außerdem auch auf das neuste Bios geupdated auf F16c
Bzgl des Kernel Power 41 Fehlers:
Treiber neu installiert für Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerk
Energiemanagement auf Höchstleistung gestellt.
Außerdem habe ich einen Stresstest mit dem 3DMark durchgeführt mit parallelen prime95 Auslastung bei Prozessorauslastung von ca80% und Grafikkarte von 90-100%. Hier hatte ich jedoch keinen Crash erzeugen können.
Ich habe die Vermutung, dass der Prozessor ein Problem sein könnte, ich schließe wegen dem TPM Problem darauf.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 5900x
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 3200mhz FurX Kingston
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus pro v2
- Netzteil: BeQuite 750W p9
- Gehäuse: inWin 303
- Grafikkarte: RTX 3080 Inno3d Frostbite
- HDD / SSD: Corsair 1TB NVMe pci-e 4 Cyberpunk edition, Games auf 1tb Samsung evo 860
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows 11 wurde neu installiert, allerdings ist Secure boot nicht aktiv (laut windows)
Bei PUBG habe ich außerdem das Problem, dass beim Spielen der Computer mit Kernel Power 41 Fehler crashed.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bzgl. Secure boot: fTPM überprüft und die keys neu erstellt.
Außerdem auch auf das neuste Bios geupdated auf F16c
Bzgl des Kernel Power 41 Fehlers:
Treiber neu installiert für Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerk
Energiemanagement auf Höchstleistung gestellt.
Außerdem habe ich einen Stresstest mit dem 3DMark durchgeführt mit parallelen prime95 Auslastung bei Prozessorauslastung von ca80% und Grafikkarte von 90-100%. Hier hatte ich jedoch keinen Crash erzeugen können.
Ich habe die Vermutung, dass der Prozessor ein Problem sein könnte, ich schließe wegen dem TPM Problem darauf.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: