Secure Boot ohne Funktion + Kernel Power Abstürze

Krie9er

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 3200mhz FurX Kingston
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus pro v2
  • Netzteil: BeQuite 750W p9
  • Gehäuse: inWin 303
  • Grafikkarte: RTX 3080 Inno3d Frostbite
  • HDD / SSD: Corsair 1TB NVMe pci-e 4 Cyberpunk edition, Games auf 1tb Samsung evo 860
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows 11 wurde neu installiert, allerdings ist Secure boot nicht aktiv (laut windows)
Im Bios ist jedoch fTPM aktiv und ich habe auch nochmal die Schlüssel zurück gesetzt. Trotzdem bekomme ich SecureBoot nicht zum laufen. Erledigt
Bei PUBG habe ich außerdem das Problem, dass beim Spielen der Computer mit Kernel Power 41 Fehler crashed.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bzgl. Secure boot: fTPM überprüft und die keys neu erstellt.
Außerdem auch auf das neuste Bios geupdated auf F16c

Bzgl des Kernel Power 41 Fehlers:
Treiber neu installiert für Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerk
Energiemanagement auf Höchstleistung gestellt.

Außerdem habe ich einen Stresstest mit dem 3DMark durchgeführt mit parallelen prime95 Auslastung bei Prozessorauslastung von ca80% und Grafikkarte von 90-100%. Hier hatte ich jedoch keinen Crash erzeugen können.

Ich habe die Vermutung, dass der Prozessor ein Problem sein könnte, ich schließe wegen dem TPM Problem darauf.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Krie9er schrieb:
habe die Vermutung
nun, ich hab auch eine vermutung, aber eine andere.

das netzteil ist meines wissens nach atx 2.3 spezifiziert und deshalt am papier ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Das merkwürdige ist, dass ich dieses Problem erst seit einer Neuinstallation habe der Rechner lief zuvor eingebunden in einen AD. Jetzt gibt es den AD nicht mehr deshalb hab ich neu installiert.

Ich habe noch ein neues Netzteil hier liegen, ein Seasonic PX-1000, jedoch erklärt das nicht die fehlende Secureboot funktion.

Danke für die schnelle Antwort.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Hast Du im BIOS CSM deaktiviert und Dein Datenträger ist auf GPT eingestellt und Du hast eine EFI-Partition?

Bzgl Pubg hast Du vermutlich unter Sicherheit "Hardware-gestützter Stapelschutz im Kernel Modus" aktiviert, und das macht Probleme mit dem Cheat-Schutz. Für Pubg mußt Du das aktuell noch deaktiveren.
https://www.computerbase.de/forum/t...el-modus-macht-probleme-mit-battleye.2140473/
Das Prüfe ich direkt

Was sagt denn das BIOS des MBs? Da gab es ja auch einige fixes gerade wegen TPM

chr1zZo schrieb:
Was sagt denn das BIOS des MBs? Da gab es ja auch einige fixes gerade wegen TPM
Im bios wird secure boot als disabled dargestellt, wenn ich auf enable gehen möchte, aktiviert er jedoch csm und es bleibt trotzdem disabled :-/

Secureboot funktioniert jetzt endlich :-)

nutrix schrieb:
Hast Du im BIOS CSM deaktiviert und Dein Datenträger ist auf GPT eingestellt und Du hast eine EFI-Partition?

Bzgl Pubg hast Du vermutlich unter Sicherheit "Hardware-gestützter Stapelschutz im Kernel Modus" aktiviert, und das macht Probleme mit dem Cheat-Schutz. Für Pubg mußt Du das aktuell noch deaktiveren.
https://www.computerbase.de/forum/t...el-modus-macht-probleme-mit-battleye.2140473/
EFI: Ja GPT: Ja CSM deaktiviert.
Den Hardware geschuützen stapelschutz kann ich jedoch nicht deaktivieren, weil mein windows mir sagt, dass dieses feature nicht Verfügbar sei xD

Zuletzt bearbeitet:
Update:

ich habe "Hardware-gestützter Stapelschutz im Kernel Modus" deaktiviert und keine Veränderung. Ich habe die Option nicht gesehen, da SVM in meinem bios deaktivert war, nach dem Update.

Leider bekomme ich nach wie vor den Kernel-Power-Fehler 41.

Ich bin drauf und dran das Netzteil zu tauschen.

---- Update #2

Ich habe nun das Netzteil getauscht, konnte jetzt Testweise 2h ohne crash spielen.
Jedoch verstehe ich nicht wieso der PC nicht gecrashed ist während des Stresstests. Im Stresstest hat der Rechner viel mehr Leistung gezogen, als während dem Spielen.

Hat jemand eventuell eine Idee woran es liegen könnte?

Schöne Grüße:heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben