"Secure Boot violation" MSI-Notebook, bestehendes RAID 0 in neues Windows einbinden

Max007

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

MSI-Notebook mit 2 x 240 GB SSD m.2 im RAID-0 Verbund. Plötzlich erscheint heute beim booten "secure boot violation", gestern hat Windows ein Update installiert.

Seitdem bootet das Notebook nicht mehr, habe wirklich alles versucht, ich komme nicht um eine Neuinstallation herum.
Im Notebook steckt noch eine 1 TB HDD.

Also habe ich Windows auf die 1TB-HDD frisch installiert und möchte nun meine Daten aus dem 2x240 GB SSD m.2 RAID0-Verbund retten.
Aber wie erwartet, taucht dieses Laufwerk nicht im Windows Explorer auf.

Im BIOS werden beide SSDs erkannt und auch als RAID angezeigt. Ich möchte dieses bestehende RAID0-Verbund nun in das neue Betriebssysytem einbinden um auf die Daten zugreifen zukönnen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie bekomme ich den RAID-Verbund eingebunden?

Danke!

Gabs da nicht die Moeglichkeit im Festplattenmanager diesen Raid0-Krams zu importieren (einzubinden)?

Dein Raid ist ein Windows-Raid oder einer den Du per Raid-Bios erstellt hast?

BFF

Im BIOS ist das, zumindest bietet MSI das an. @#1 die Einstellungen sind dort korrekt?

P.S M2 RAID 0 🤣😂

RAID wurde im Bios erstellt, bzw. war schon so vorinstalliert, das System kam mit auf RAID0 installiertem Windows geliefert.

RAID Treiber hat windows installiert, hab angst mir das Raid zu zerschiessen, dann wären alle Daten weg.
Ich versuchs mal mit einer Neuinstallation der RAID-Treiber von der MSI-Seite.

Hatte gehofft, dass Windows das RAID erkennt und schwupps mir die Festplatte im Explorer anzeigt.

Max007 schrieb:
Hatte gehofft, dass Windows das RAID erkennt und schwupps mir die Festplatte im Explorer anzeigt.

Ich habe zwar wenig bis keine Ahnung vom RAID Verbund, würde aber folgendes dazu schreiben:
Um das die Platten im Explorer zu sehen sind, muss über RAID auch gebootet werden oder man löst den RAID Verbund auf und kann dann auch im Explorer auf die Platten zugreifen.

Und ob es heute noch Sinn macht, einen RAID Verbund zu unterhalten, hat @Terrier oben verlinkt. (#6)

Und hier >>> wie und warum man einen RAID 0 auflöst/auflösen kann. Direkt mit Anleitung.
Als Beispiel kann ich sagen, dass z.B. HDClone im Windows gestartet (nicht die Standalone Variante von DVD gebootet) ziemlich gute Erkennungsraten für RAID Controller hat und so auch das logische Laufwerk erkennt.

https://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Ich habe zwar wenig bis keine Ahnung vom RAID Verbund, würde aber folgendes dazu schreiben:
Um das die Platten im Explorer zu sehen sind, muss über RAID auch gebootet werden oder man löst den RAID Verbund auf und kann dann auch im Explorer auf die Platten zugreifen.
Daher hat er ja Windows auf eine andere Hdd installiert um auf das eigentliche RAID Lw zu kommen 😀 fand ich ok den Ansatz

Max007 schrieb:
RAID wurde im Bios erstellt, bzw. war schon so vorinstalliert, das System kam mit auf RAID0 installiertem Windows geliefert.
Oh Mann MSI 🤨 ist ja schon fast Kundenverarsche das so vorzuinstallieren.

Hat dein Versuch was gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben