Secure Erase bei MX 500 über MSI Secure Erase+ ist "Not Support"

Zuse

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich versuche meine Crucial MX 500 via Secure Erase + aus dem MSI Uefi heraus zu löschen, da ich sie verkaufen will. Allerdings ist nach dem Reboot nur das zu sehen:
IMG_0026.jpg

Die Fehlermeldung ist ziemlich nutzlos, hier ist noch der aktuelle Status der Festplatte, falls es was hilft.
CrystalDiskInfo.jpg

Weiß jemand, was da schief gehen könnte?

Öhm ja, ich muss mich doch mal mit der Suchfunktion auseinandersetzen :D
Danke

Zuse schrieb:
Öhm ja, ich muss mich doch mal mit der Suchfunktion auseinandersetzen :D
Und, erfolgreich? Habe das nämlich schon paar Mal beantwortet, glaub. Also Crucial Storage Executive benutzen (je nach dem, welche Revision Deine SSD hat, ist manchmal eine ältere Version der Crucial-Software von Nöten).
Die Funktion heißt "Sanitize Drive" = "Laufwerk bereinigen".
Falls es nicht geht, dann musst Du davor PSID Revert durchführen -> dafür den Code von der SSD abtippen...
Falls Du nicht weiter kommst, bedenke: das hier ist ja keine Festplatte, wo man nachträglich die Daten wiederherstellen kann -> einfach formatieren, TRIM manuell anstoßen ("Laufwerk Optimieren"), 5 min. warten, Partitionen entfernen und danach noch halbe Stunde ideln lassen, bevor Du Deinen Rechner ausmachst - da macht die interne "Garbage Collection"-Funktion den Rest. Ein Überschreiben mit Nullen usw. ist bei einer SSD nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Es hat mittlerweile geklappt, danke!
Einen Versuch mit Crucial Storage Executive hatte ich vor diesem Thread schon hinter mir. Allerdings wusste ich nicht, dass dieser PSID Revert mein Problem löst, auch das im MSI-Uefi.

Zurück
Oben