SecureBoot + TPM => Win10 bootet nur noch bei jedem zweiten Startversuch

mikeobelo

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: B550 AORUS ELITE V2
  • Netzteil: Tagan 500W
  • Gehäuse: bequit "pure"
  • Grafikkarte: AMD RX6600XT
  • HDD / SSD: WDC WDS500G2B0A-00SM50 , 500GB und 2 weitere SSD

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorab: Grundsätzlich liegt das Problem bei mir bzw. dem Shit den ich gemacht habe. Das System und die Komponenten liefen bis vor 2 Tagen rund 1 Jahr problemlos.
Ich hatte aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen gedacht , warum kann ich eigentlich kein Win11 gemäß "Windows Update" installieren, die Komponenten müssten doch recht aktuell sein. Nach kurzer Recherche war klar TPM und SecureBoot musste aktiviert werden. Gesagt getan. Das wiederum führte dazu das ich nicht mehr booten konnte weil die Platten MBR waren und nicht GPT.
Also wollte ich wieder zurück zum "vorherigen" CPM Modus. Da das Ganze dann doch nicht so wichtig schien. Das wiederum ging nicht mehr so einfach, da ich gemäß Tutorial "Factory Keys" im Bios gelöscht haben. Zumindest glaube ich das es der Punkt war der Probleme machte.
Seit dem startet meine Win10 Partition nicht mehr wegen Startfehlern. Eine Reparatur des MBR per cmd oder die Autoreparatur der Win10-DVD brachten ebenfalls kein Erfolg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nun habe ich folgendes gedacht: Da ich nun alles zerschossen habe, setze ich halt alles neu auf. Zuerst BiosUpdate. Dann SecureBoot und TPM wieder in Bios eingestellt. Danach habe ich Win10 per DVD neu installiert. Während der Installation habe ich die Partitionen / Volumen gelöscht und neu erstellt. Nach der Installation und den dann folgenden Win10-Updates habe ich die Platten überprüft. Alle Platten haben nun nicht mehr MBR sondern GPT. Auch der Win11 Test hat funktioniert.
Nur habe ich seit all dem das Problem das der Rechner beim ersten Bootversuch bis zu dem Punkt kommt wo man "entf" oder "Bootoptionen" auswählen kann und dann freezt. Es geht nichts mehr. Nach einem harten Neustart per Reset oder AN/AUS bootet der Rechner durch wie wenn nicht gewesen wäre und ich gelange in WIN10. Das bisher auch problemlos läuft. Dabei ist es auch egal ob ich neu starte oder an / ausschalte , der erste Versuch schlägt immer fehl. Auch freezt ab und zu das BIOS wenn ich darin etwas umstelle. Ich würde sagen wenn ich die Einstellungen ändere dann ist dass in 1 von 10 Fällen der Fall.
Ich habe nichts an irgendwelchen Kabeln oder Hardware im inneren gemacht.
Die Platten oder Win10 habe ich eher nicht in Verdacht, denn wenn gebootet dann läuft es wie wenn nichts gewesen wäre. Ich habe eher mein Mainboard und/oder BIOS Einstellungen in Verdacht. Weiß aber Stand jetzt auch nicht mehr weiter. :-(

Über Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar, google und Forensuche helfen mir nicht mehr. Vorab vielen Dank für Eure Zeit und Antworten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen im Forum
1. fTPM (TPM hast du eher nicht) würde ich erst ab AGESA 1.2.0.7 nutzen und diese kommt voraussichtlich erst im Mai.
2. Man installiert nicht eine uralte Version von einer DVD, sondern von einem mittels Media Creation Tool erstelltem USB-Stick mit der aktuellen Version... (ab 8GB)
3. Falls mehre SSDs/HDDs verbaut sind (wie bei dir), am besten alle bis auf die wo Windows drauf soll erstmal abstöpseln - macht man das nicht, landet die Startpartition gerne da wo sie nicht hin soll...
4. Während der Installation erstmal alle Partitionen löschen (nur löschen...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Einfachheit antworte ich ebenfalls in Stichpunkten:
1) das ist korrekt , habe ich zu stark vereinfacht , es handelt sich um fTPM
2) die DVD ist tatsächlich „nur“ aus den letzen Jahr , ich sollte aber in der Tat ein neues IMG ziehen. Danke für den Hinweis
3) Startpartition ist sicher auf dem Win Volumen
4) okay nur das Volumen auf dem Windows sein soll muss ich ja festlegen, aber was bringt das dann? Bzw. Worauf willst du hinaus !?

Vorab vielen Dank!
Gruß mikeobelo
 
3. Jetzt vielleicht schon.
Wenn du alle Partitionen löscht, dann muss Windows die Startpartition neu anlegen und das tut es auf der ersten SSD/HDD die es findet und nicht unbedingt auf der wo der Rest landet.
Da ich dein System nicht selbst gebaut habe, kann ich eben nur so garantieren, dass alles dahin kommt wo es hin soll.
4. Du sollst alle Partitionen auf der SSD löschen und keine selbst anlegen.


Nur als Nebeninfo,
solltest du irgendwann auf eine PCIe SSD für Windows wechseln, wirst du das auch tun müssen da SATA immer vor PCIe initialisiert wird und somit ist ein solcher Fehler vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben