Secured-Core-PC - Firmware Anti-Rollback (FAR) aktivieren?

silverblue_x64

Cadet 1st Year Pro
Hallo zusammen

Anlässlich des 24H2 Updates von Windows 11 habe ich meinem PC eine Neuinstallation von Windows gegönnt.

Bei der Einrichtung ist mir folgendes aufgefallen:

Unter Windows-Sicherheit gibt es neu die Kategorie "Secured-Core PC". Das war meines Wissens bei Windows 11 23H2 noch nicht vorhanden. (Bild 1)

Bei mir sind dort alle Häkchen grün, ausser "Firmware-Schutz". (Bild 2)

Wenn ich auf aktivieren drücke, werde ich zu den Einstellungen der Kernisolierung weitergeleitet. Dort fehlt aber die Option, um Firmware-Schutz zu aktivieren. (Bild 3)

Nach meinen bisherigen Google-Bemühungen und dem durchforsten von diversen Foren und Microsoft Websiten, habe ich herausgefunden, dass ich dafür wohl die Option "Firmware Anti-Rollback" im UEFI aktivieren muss. Bei mir im UEFI sind jedoch diese Einstellungen ausgegraut. (Bild 4)

(DRTM, DMA-Schutz, SMM, SME, TPM, SecureBoot, AMD-V etc. sind im UEFI aktiviert)

Kann mir jemand weiterhelfen um herauszufinden woran das liegt? Das neuste UEFI ist installiert. (F31)

UEFI wurde bereits zurückgesetzt, aber ist nach wie vor alles ausgegraut.
Oder unterstützen Selbstbau-PCs gar kein "Secured-Core PC"? Dazu konnte ich leider nichts finden.
Oder liegt es daran, dass Gigabyte mal wieder einen Sonderweg fährt und diese Funktion nicht für das Board freigegen hat?

Ich verstehe halt nicht, warum die Option anscheinend im UEFI implementiert ist, jedoch nicht aktiviert werden kann.

Die wichtigsten Specs meines PCs:
  • AMD Ryzen 7950X
  • Gigabyte X670E Xtreme
  • AMD Radeon RX 7900 XTX
  • Marke: Eigenbau
  • Windows 11 Pro
Für eure Hilfe bin ich euch bereits jetzt dankbar.

Gruss Silverblue_X64

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    117,8 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    76,5 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    110,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3930.jpeg
    IMG_3930.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 83
Danke für deinen Hinweis.
Diese Seite habe ich auch bereits gefunden und gemäss meines Wissens müsste meine Hardware alle Anforderungen erfüllen gemäss der Tabelle.

Oder übersehe ich etwas grundlegendes?

Zuletzt bearbeitet:
Beim FAR geht es erstmal darum, dass man kein Firmware-Downgrade machen kann.

Beispiel:
Du hast schon Firmware 1.2 installiert.
Dann wird festgestellt, dass Firmware 1.1 dicke Sicherheitslücken hat.
Also würde ein Angreifer ein Downgrade auf Firmware 1.1 machen wollen.
-> Das wird dadurch verhindert.

--> Für private Nutzer mit einem Eigenbau-PC (nicht von der Stange) ist die Option mMn eher uninteressant, da einfach zu wenig von Interesse.

Lies dir mal den Text unten aus dem Bios-Screenshot durch.

Hi Sephe
Danke für deine Erklärungen.
Leider kann ich im UEFI nicht runterscrollen, der Text ist zur Hälfte abgeschnitten. Vermutlich wegen dem 32:9 Bildschirm. Im Gigaybte UEFI Handbuch wird gar nicht darauf eingegangen.

Zurück
Oben