Seedvault backup via NC

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

ich habe ein google freies Fairphone 5 aufdem als Backup App Seedvault in den Systemeinstellungen hinterlegt ist. Ich habe außerdem eine Nextcloud auf die ich gerne meine Backups laden würde. Ich habe die NC app mit meinem Fingerabdruck gesichert, weil ich nicht will, dass man problemlos auf die App und meine Ganze NC zugreifen kann. Wenn ich jetzt hingehe und versuche den NC Account der auch in der App hinterlegt ist mit Seedvault zu verknüpfen, kommt die Fehlermeldung "Konto nicht verfügbar. Richte ein Konto ein (oder Deaktiviere Passcode)".

Möchte mir Seedvault sagen, dass ich den Fingerabdruck schutz aus meiner NC App schmeißen muss, damit ich dieses Konto nutzen kann?
Wäre es Sinnvoller einen zusätzlichen Benutzer in der NC zu erstellen der eben nur das (soweit ich das verstanden habe) sowieso verschlüsselte Backup halten soll. Kann ich die Backupdateien in meinem Haupt NC account irgendwie Integrieren (freigabe des Backup Benutzers an meinen Hauptbenutzer o.ä.)?
Alternativ könnte ich das Backup auf meinen Internen Handy Speicher machen und dann die Datei via NC App auf dauerhaft hochladen einstellen. Somit müsste die Backup datei ja eigentlich auch auf meiner NC gespeichert werden, oder?

welche der Optionen würdet ihr nutzen? Habe ich etwas übersehen bzw. gibts noch alternativen?

Gruß
Pyrukar

PS: Falls ein Mod der Meinung ist, dass das eher ins Backup Subforum gehört, gerne verschieben :D

Ich gehe bei der NC von der Nextcloud-App aus. Die hat doch recht einfach die automatische Upload-Funktion für Bilder bzw. Ordner. Den Rest muss man doch eigentlich nicht sichern. Beim Smartphone sind doch Bilder eigentlich das Wichtigste?!

Na ja. Ich lade meine Bilder bereits automatisiert hoch über die NC App.
Aber: Ich habe nur auf meinem Handy die ganzen 2 Faktor Codes. Sprich wenn das Verloren geht bzw. einen Defekt hat, bin ich nahezu überall ausgeschlossen wo es wichtig ist. Außerdem möchte Ich ein Komplett Backup haben, da ich mittelfristig vermutlich eine Custom ROM aufspielen möchte und wenn dabei was schief geht, dann wäre das nicht gut wenn ich kein Backup habe.

Aus meiner Erfahrung her, Samsung, werden nicht unbedingt alle App-Daten beim Einspielen eines BackUPs wiederhergestellt.
Die Keys von 2FAs habe ich bei mir auf dem NAS gesichert. Diese benötige ich normaler Weise nur, wenn ich meine Daten für die Apps vergesse.
Hostest du die NC selbst?
Was spricht denn gegen einen separaten User?

Nordwind2000 schrieb:
Hostest du die NC selbst?
Was spricht denn gegen einen separaten User?
Ja und nichts außer dass ich gerne die Backups alle auch in meinem Hauptaccount hätte.

Nutzt Samsung auch Seedvault? Ja die Idee war eigentlich schon ein Vollständiges Backup vom gesamten Gerät zu machen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob Seedvault das so überhaupt kann.

Nordwind2000 schrieb:
Die Keys von 2FAs habe ich bei mir auf dem NAS gesichert.
Kannst du bzw. irgendjemand sagen wo die 2fa Keys bei Aegis gespeichert werden, so dass ich diesen Ordner ebenfalls (wie bilder) in die NC Sichern kann?

Zurück
Oben