seehr komisches Problem nach Umstieg auf win7

ThunderBörd

Lieutenant
hallo zusammen!

Heute mittag habe ich meinen PC formatiert und das neue windows 7 (prof 64bit) draufgespielt, hat auch soweit alles gut geklappt, bin echt begeistert...soweit...^^

Ich habe ein 5.1 System von Teufel (CEMPE), welches ich an einer Creative Xtreme Music angeschlossen habe...für die Soundkarte musste ich dann auch den Treiber installieren, zunächst war ich mir ein wenig unsicher, weil auf der cd stand, dass der Treiber nur für vista ist, hat aber trotzdem alles gut geklappt mit der Installation.

Wenn ich jetzt in die Console reingehe passt auch alles, also wenn ich die einzelnen Lautsprecher durchgehe stimmt alles (vr, vl, center, hl, hr, base)...Nur sobald ich dann in MediaMonkey ein Lied abspiele kommt der Sound von dem Lied nur aus den vorderen 3 Lautsprechern und dem Sub....ganz komisch wie gesagt in der Konsole passt alles! auch wenn ich während dem Lied den Testdurchlauf in der KOnsole mache passt alles.....Ich verstehs echt nicht,
an was kann das liegen?

Mit YouTube Videos hab ich das gleiche Problem...nur bei dem Testdurchlauf von der Creative Konsole stimmt alles, aber sobald ich die boxen normal nutzen will kommt von hinten gar nix mehr...

über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen, bin echt ratlos :freak:

lg

hi,

seh mal in der systemsteuerung und sound oder audio nach, was windows derzeit als angeschlossenes system sagt. also ob zb steroelautsprecher oder 5.1.
das creativ programm spricht die einzelnen ausgänge direkt an. egal was das system sagt.

gruß michael

oder im creative treiber das CMSS-3D aktivieren, dass sorgt dafür das auch 2.1 quellen wie MP3s auf allen Lautsprechern wiedergegeben werden :)

nur ne vermutung..

seh mal in der systemsteuerung und sound oder audio nach, was windows derzeit als angeschlossenes system sagt. also ob zb steroelautsprecher oder 5.1.

hm das hab ich schon versucht, aber wie gesagt ich hab windows7 erst seit kurzem und hab da jetzt auf die schnelle nix gefunden...

weis jmd noch rat?

also wenn die boxen sonst laufen und du nur bei youtube und mp3 usw das 2.1 hast dann ist es mit 99%iger sicherheit das CMSS-3D, wenn ich das ausschalte hab ich auch nur bei 5.1 Quellen 5.1 Sound und mit CMSS-3D kommt das Stereo Upmixing hinzu was dafür sorgt das auf allen Lautsprechern Geräusche ertönen.

also wenn die boxen sonst laufen und du nur bei youtube und mp3 usw das 2.1 hast dann ist es mit 99%iger sicherheit das CMSS-3D, wenn ich das ausschalte hab ich auch nur bei 5.1 Quellen 5.1 Sound und mit CMSS-3D kommt das Stereo Upmixing hinzu was dafür sorgt das auf allen Lautsprechern Geräusche ertönen.

ja bisher war das bei mir auch so...bei xp eben.

url]

so sieht das ungefähr in der systemsteuerung von win7 aus...also laut der Anzeige dort, stimmt ja alles mit 5.1 und bei dem Lautsprechersetup von Windows7 erkennt er auch alle boxen.

So sieht es in der Creative Console aus...

url]

Sieht zwar anders aus wie bei xp aber ich denk das liegt einfach an der version oder? (die Einstellungen sind ja gleich - bringt aber leider nix)
Installiert habe ich die Software mit dem Vistatreiber.

Könnte es vll sein, dass die Windows verwaltungsprogramme und die Creative Software irgendwie durcheinander kommen und somit was nicht stimmt? oder gibt es schon spezielle Treiber für win7?
naja aber wie gesagt eiiig geht es ja nur eben bei mp3 etc nicht.....*heul*
Ergänzung ()

hab auch grad gemerkt, dass sobald ich zB den Konzertmodus aktiviere, aus den hinteren Boxen auch was kommt...das ist doch mega strange^^ Könnte es nicht einfach ein softwarefehler sein?

Könnte ein Softwarefehler sein. Aber scheu mal, was sich in der Konsole hinter dem Button "Surround..." noch versteckt, evtl. ist da noch was falsch. Ansonsten scheint CMSS3D nicht so wie es soll zu funktionieren...

ja da hab ich geschaut, das hat alles gepasst....
jetzt hab ich mal wieder den treiber deinstalliert und den neuen, aktuellen für win7 von der creative hp runtergeladen...jetzt kommt hinten auch was raus! Eben sehr leise und mit schlechter Quali...keine bassverstärkung etc..

Jetzt hab ich halt das Problem, dass es anscheinend noch keine Console für win7 gibt...zumindest auf der hp von creative habe ich nix gefunden

Zurück
Oben