Seelischer Beistand: 6800XT oder 3080 TUF?

Namogly

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich bin durch Zufall in den Besitz einer 3080 TUF OC gekommen. Eigentlich war ich auf die 6800XT aus. Jetzt habe ich ein Tauschangebot , durch welches ich eine 6800XT erhalten würde.
Was sagt ihr? Sinnvoller Tausch? Mir gehts es halt um den Grafikspeicher, aber die Nebenfaktoren übersehe ich ja vielleicht.

Computerbase - 6800 Test öffnen - zum jeweiligen Benchmark Diagramm gehen (1080p,1440p,...) - Spiele aktivieren die dich tangieren/interessieren - Diagramm lesen - winwin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen, Slayn, MindofRafi und 5 andere
Die 6800xt ist preislich und generell schon verlockend, aber ich würde die 3080 behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Namogly
Die 3080 hat außerdem den deutlich besseren Video Encoder. Bei AMD hat sich da seit 5 Jahren nichts getan.

DLSS könnt natürlich auch noch ein Argument sein.

AMDs einziger wirklicher Vorteil ist der Speicher.

Maike23 schrieb:
3x Ave-Maria und Barfuß ins Bett !
Schläfst du etwa mit Socken? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ich stimme für die 3080

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Ich würde zu einer 6800/XT greifen.

Namogly schrieb:
...Mir gehts es halt um den Grafikspeicher...
.

Für was denn genau? Oder gehts einfach nur um ein gutes Gefühl?

ich persönlich würde den Grafikspeicher auf der 6800XT jetzt nicht als Argument für mehr Zukunftssicherheit betrachten, die 6800 xt ist sicher mehr als schnell genug für die nächsten 2 Jahre, aber dann (höchstwahrscheinlich) schon langsam wieder relativiert durch attraktivere GPU´s der nächsten Generation und bis dahin werden 10GB auf ner 3080 auch noch ausreichend sein.

Viele Leute haben zugeschlagen und haben nun eine 6800XT oder 3080. Da stellt sich nach dem Lesen der Reviews nun die Frage, ob die Kaufentscheidung richtig war. Denn die 3080 ist in der Summer die schnellere Karte. Also probieren und überlegen die Leute wegen den 5%, ob sich ein Wechsel in die andere Richtung lohnen könnte. Nichts ist schlimmer als im AMD Thread mit einer 3080 aufzutauchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
benneq schrieb:
Die 3080 hat außerdem den deutlich besseren Video Encoder. Bei AMD hat sich da seit 5 Jahren nichts getan.

da suche ich ja mal einen Test ... Nvenc vs. AMF (von RDNA2) ... gibt es da mal was? Gerade qualität in sachen Streaming wäre interessant ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
3080

RTX 3080.

Die Treiber von AMD waren doch bisher immer furchtbar. Im Bereich Video-Editing 3D.Rendering wird Nvidia auch besser unterstützt als AMD.

Wulfman_SG schrieb:
da suche ich ja mal einen Test
Einen echten Test kann ich dir nicht bieten. Nur eine kurze Szene aus einem LTT Video.
Sieht auf jeden Fall auf den ersten Blick genau so aus wie AMDs Encoder Qualität auf den Karten der letzten Jahre, und ist damit meilenweit hinter Nvidia.
Ein Test mit 6000 kbps wäre natürlich auch interessant. Aber ich hab so meine Zweifel, dass es da plötzlich deutlich besser ausschaut.

Minute 9:20

P.S. Als Suchbegriff würde ich eher VCE statt AMF nutzen.

Nicht soo hilfreich ...

ReLive ist das Teil im AMD-Treiber - da kann man nichts einstellen und muss es so akzeptieren wie AMD meint es wäre gut. Das vergleicht der im Video aber mit x264_OBS (also CPU). OBS hat auch eine AMF/VCE-Implementation - genauso wie es NVenc hat. Beide kann man neben den Standardsettings auch noch konfigurieren. Man sollte für einen Vergleich schon ähnliche Geschütze auffahren ... und da wäre IMHO x264_OBS vs. nvenc_OBS (Ampere) vs. AMF_OBS (RDNA2) schon nicht verkehrt.

3080 hat g-sync und support für cyberpunk 2077 raytracing direkt ab launch.
Musste dir überlegen wo deine prioritäten liegen.
Beides definitiv tolle Karten!

@Wulfman_SG Das ist natürlich wahr. Vielleicht lässt sich mit Einstellungen noch mehr rausholen. Allerdings wüsste ich nicht warum die Standardeinstellungen so mies gewählt sein sollten von AMD - der Performance Unterschied sollte ja nahezu null sein. Die wollen doch ein Produkt verkaufen und keine Kunden verjagen :D Bei der Ankündigung und Vorstellung der Karten wurde auch kein Wort dazu gesagt. Nvidia hat das damals riesengroß präsentiert. Natürlich alles nur Vermutungen vorerst.

Ansonsten auf unbestimmte Zeit warten bis z.B. EposVox die Karten zwischen die Finger bekommt und einen ausführlichen Test dazu raushaut.

Oder vielleicht mal bei den CB Redaktion anfragen? Die haben ja alle Karten zur Hand.

Zurück
Oben