Sega Megadrive Pad an PC/Playstation?

Biene_Maya

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
29
Hallo leute,
Vor ein paar Tagen war ich bei nem Kumpel ein wenig Street Fighter, Guilty Gear u.ä. spielen und habe dabei von ihm ein Sega Saturn Pad in die Hand gedrückt bekommen. Von der Präzision und Ergonomie (ich bin auf dem pad beim ersten anspielen fast genauso schnell, wie auf einen Arcade stick und das Ganze ist millionenfach bequemer) angespornt, habe ich zu Hause dann meine alte Megadrive rausgesucht und eine Runde Street Fighter 2 gezockt und war vom Pad ebenso begeistert.

Nun das Problem: während mein kumpel seine saturn controller auf usb umgebaut hat, kann ich das mit dem Megadrive Pad, aus Sentimentalitätsgründen einfach nicht machen, weshalb ich einen Converter suchte und fand: https://www.amazon.de/Sega-Megadrive-Genesis-Controller-Adapter/dp/B00QRZ1HVS

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Ding gemacht, vor allem im Bezug auf Latenz und Kompatibilität oder gibt's ne einfache und günstigere Variante das ganze zu bewerkstelligen?

Bei Bedarf kann ich auch noch ein Foto von den Anschlüssen etc. machen, ansonsten freu ich mich mal wieder auf gute Beiträge und bedanke mich schon mal im Voraus!
 
Kauf dir lieber für das Geld bei Ebay nen günstigen Xbox 360 Controller, dann haste ruhe.
 
Es gab mal eine Nvidia-Karte mit Saturn-Anschlüssen. :)

Solche Konverter kannst du natürlich versuchen. Da gibt's ja zig verschiedene und OEM usw., so dass dir wohl niemand ganz genau sagen können wird, wie gut irgendeiner davon speziell bei dir funktionieren wird. Da sind Bewertungen wahrscheinlich hilfreicher.
Es gibt auch komplette Controller dieser Art speziell für PC/PS4, z.B. hier.
 
Sind die Xbox 360 Controller vom Steuerkreuz her wirklich so gut wie die der alten Konsolen (Mega Drive, SNES)? Habe da bisschen meine Zweifel, obwohl ich noch nie einen 360 in der Hand gehabt habe. Die PlayStation-Controller z.B. kann man ja völlig vergessen, auch weil diagonal zu drücken dort ein Krampf ist.
 
Danke schon mal für das Feedback;

@computerfrust: wobei die noch analogen PsOne Pads (also die Dualshock 1) auch recht gut gehen, bei schnellen Bewegungen einfach n Stück Tshirt uber den Daumen ziehen!

@topic:
Das Dpad von den Xbox controllern finde ich persönlich für Beat em ups grauenvoll, den Hori hatte ich auch schon mal in der Hand, das Layout ist nahezu perfekt aber mit dem + förmigen Steuerkreuz komm ich nicht ganz zu rande. Das Sega Steuerkreuz ist wirklich extrem smooth und schnell, sowohl abroll- aus auch chargebewegungen und (was auf anderen Dpads echt hart ist) 360° Bewegungen gehen super von der Hand, ähnlich schnell und vor allem präzise wie bei einem Arcadestick.


Aktuell denke ich, kauf ich mir den converter und fang an zu hoffen, das das so funzt, wie ich hoffe^^

Ich glaube ich sollte noch mal anmerken, das das Pad ausschließlich für Beat em ups (prügelspiele) verwendet werden soll und ich sonst prinzipiell auf Tastatur spiele, dadurch sind das 6 button Layout und das Dpad ausschlaggebende faktoren.
 
Biene_Maya schrieb:
Ich glaube ich sollte noch mal anmerken, das das Pad ausschließlich für Beat em ups (prügelspiele) verwendet werden soll und ich sonst prinzipiell auf Tastatur spiele, dadurch sind das 6 button Layout und das Dpad ausschlaggebende faktoren.
Das Steuerkreuz des MD/Genesis Pads habe ich sehr kantig in Erinnerung. Bei ausgiebigen SF2 Sessions hat der Daumen weh getan (je nach gespielten Charakter). In der Hinsicht finde ich den Analogstick bei den PS Gamepads angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem Analogstick kann man doch gar nicht schnell genug reagieren? Das dauert mir viel zu lange, bis man den Stick beispielsweise von ganz links nach ganz rechts bewegt hat. Der Weg ist ziemlich lang. Das geht digital einfach schneller, sofern der Anschlag schön kurz ist. Ich könnte ein Prügelspiel gar nicht analog spielen, da würde ich mich nur aufregen wegen dem beschriebenen Input-Lag. Ein Arcadestick hat auch sehr kurzen Anschlag.
 
Mhh, mit dem längeren Weg beim Analogstick hast Du schon recht. Ich hab' zwar schon lange kein Beat'em up mehr gezockt, aber ich erinnere mich, dass das bei "King of Fighters" auf der PS2 damals ganz gut ging.
 
Naja, bei Beat em ups ist das Ganze eh eher so ne Präferenzsache, mit Gamepadanalogsticks komme ich da gar nicht zu rande und empfinde sie eher als störend aber jeder sollte mit dem setup spielen, mit dem er/sie sich am wohlsten fühlt^^
Das Dpad bei meinem MD Pad ist alles andere als kantig, die Kanten sind eher abgerundet, wie gesagt, das Ding ist smooth wie sau :D
Bestell mir morgen mal den oben genannten converter und schreib euch dann, bei Bedarf, mal meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biene_Maya schrieb:
Das Dpad bei meinem MD Pad ist alles andere als kantig, die Kanten sind eher abgerundet, wie gesagt, das Ding ist smooth wie sau :D
Na ja, im Vergleich zu einem Analogstick sind selbst die abgerundeten Kanten mega kantig. ;)

Hab' ja selbst jahrelang ein MD besessen und mehrere (original) Pads verschlissen, weil das blöde Gummielement des Steuerkreuzes relativ schnell ausleiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben