Notch schrieb:
Die hätten niemals aufhören sollen konsolen zu machen.
Ich finde es auch schade. Ich war immer ein großer Fan von Sega, der Mega Drive ist bis heute meine absolute Lieblingskonsole. Sega hat mit dem Dreamcast viel zu viele Fehler gemacht. Das Konsolengeschäft ist vermutlich eines der härtesten der Welt. Wer da pennt, ist schneller raus als er denken kann.
Der Saturn lief nicht so gut, hatte dem tollen Spiele-Lineup der PlayStation bis auf ein paar Ausnahmen wie Sega Rally, Nights, Panzer Dragoon oder Virtua Fighter kaum was entgegenzusetzen und Sega ist dann überhastet in die nächste Gen gestürzt. Sie haben den Dreamcast viel zu früh auf den Markt gebracht, er war der später erscheinenden PlayStation 2 gnadenlos unterlegen. Er hatte zudem mit ähnlichen Problemen wie die PS3 zu kämpfen, denn die Entwickler haben sich haufenweise über die exotische Hardware beschwert und am Ende hat ihnen der schlechte Kopierschutz das Genick gebrochen, da alle Spiele nur noch raubkopiert und nicht mehr gekauft wurden. Es ging unfassbar schnell. Sega hat den Dreamcast mies geplant und konnte auf die zahlreichen Probleme gar nicht mehr reagieren.
So eine Konsole zu planen ist aber auch unfassbar schwierig. Man sieht es doch auch in dieser Gen:
Sony konnte die vielen Designfehler der PS3 gerade so mit richtig viel Arbeit abfangen. Die haben rangeklotzt und einen tollen First-Party Titel nach dem anderen rausgehauen, dazu kostenfreies Onlinegaming angeboten und den Store um massenweise toller Indie-Games erweitert. Insgesamt hat Sony viele Martkanteile verloren, aber sie sind weiterhin fester Bestandteil des Marktes: Bei den Coregamern steht es zwischen Sony und Microsoft fast 50:50.
Nintendo hingegen hat gepennt und sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Die Wii ist eingeschlagen wie eine Bombe, aber in den letzten Monaten genauso heftig abgestürzt. Die verkaufen praktisch gar nichts mehr ausser ihren Handheld 3DS. Von den Third-Parties kriegen sie keinen Support, aus dem Core-Gaming Geschäft sind sie so gut wie raus. Die werden es richtig schwer haben, da wieder reinzukommen.
Bei Microsoft ist auch nichts in trockenen Tüchern: Die wenden sich immer mehr vom Core-Gaming ab und zum Casual-Gaming hin. Bei denen dreht sich alles nur noch um Gadgets und Entertainment und die Software wird zu stark vernachlässigt. Ob das der richtige Weg ist? Ich weiß ja nicht.
Wenn die Vergangenheit eins gezeigt hat, dann das mit jeder neuen Konsolengeneration der Resetknopf gedrückt wird. Alle vorherigen Verdienste sind gar nichts mehr Wert und jeder kann vom Marktführer zum absoluten Verlierer werden. Ich drücke die Daumen für alle drei Hersteller. Konkurrenz ist wichtig.