Alienate.Me schrieb:
Coinshares Report
falls es interessiert mal anschauen, geht genau um das energiethema.
Habe ich jetzt mal grob überflogen, aber irgendwie erscheint mir das doch etwas suspekt. Mal davon abgesehen, dass dieser Report von Ende 2019 ist und damit sicher nicht mehr mit heute vergleichbar ist, erscheint das Ganze auch sehr geschönt zu sein. Klar, die Firma dahinter handelt ja mit solchen Währungen und möchte Ihren Kunden das natürlich nur im besten Licht erscheinen lassen. Wer kauft schon gerne Dinge um dann nachher eventuell am Pranger zu stehen und sich Energieverschwendung vorwerfen zu lassen. Da sollte man schon etwas kritischer sein und hinterfragen. In den Broschüren meiner Firma ist auch immer alles eitel Sonnenschein...
Beispiele:
Wenn ich es richtig lese, geht es in diesem Report
ausschließlich um
Bitcoin Mining, welches ja mittlerweile recht energieeffizient auf ASICS gemint wird. Hier im Beitrag ging es aber um die anderen Cryptowährungen, welche eben nicht gerade effizient auf GPUs erzeugt werden.
Von Juni bis Dezember 2019 ist der Energieverbrauch, nur für Bitcoin Mining, um 43% gestiegen:
we estimate the total electricity draw of the entire Bitcoin mining industry to be approximately 6.7 GW. This is a 43% increase from June 2019 levels
Das war nur für Bitcoin, welche ja angeblich relativ energieeffizient sind, und ist über 1 Jahr her!
Auch erscheint mir die Aufstellung der Standorte außerhalb von China (Seite 8), um den hohen Anteil an erneuerbaren Energien zu demonstrieren, sehr wohlwollend gewählt. Da wird eine Stadt (Quebec) mit 100% Anteil an erneuerbaren Energien mit dem ganzen Iran (0% Anteil an erneuerbaren Energien) gleichgesetzt. Gibt im Schnitt natürlich eine nette 50%, ist aber eine Milchmädchenrechnung. Wo war neulich der Blackout wegen Miningfarmen? Quebec? Nein, im Iran...
Weiter werden da Daten wild miteinander verglichen und vermischt um am Ende auf die Feststellung zu kommen, dass Bitcoin zu 73% (!) aus erneuerbaren Energien erschaffen wird. Schon beim Lesen sollte einem doch klar sein, dass das nicht sein kann. Der Anteil an erneuerbarer Energie lag 2019 weltweit bei 34,7% und da sind unter Garantie Länder wie Deutschland dabei, welche bei Mining wegen der Stromkosten gar keine Rolle spielen.
Nochmal, der Bericht ist von 2019, daher schon total veraltet und betrifft nur Bitcoin Mining. In dieser Diskussion ging es aber um den massiven Anstieg des Etherum, ... Mining seit letztem Jahr, als die RTX3000 Reihe in den Handel (
lach) gekommen ist und den damit stark gestiegenen Stromverbrauch.