Segnet meine Festplatte das Zeitliche?

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
390
Hallo CB'ler, habe seit einiger Zeit ein Problem mit einer meiner HDD´s.

Es handelt sich um eine Samsung HD154UI 1,5 TB Eco Green Platte. (wird als Datenplatte verwendet)

Folgendes Problem tritt seit ca. einem Monat auf:

Ich schalte den PC ein, fährt alles normal hoch, ich schaue auf meine Datenträger udn sehe das meine "D" Platte nicht vorhanden ist, weder auf "Computer" noch in der "Datenträgerverwaltung".
Habe mir erstmal keine Sorgen gemacht, Rechner neu gestartet -> Platte wird erkannt und funktioniert einwandfrei.

Allerdings tritt dies nun jedes mal auf wenn ich den Rechner in der Früh einschalte, nach einem Neustart funktioniert wieder alles einwandfrei.

Habe bereits die S-ATA Kabel getauscht, und die Festplatte auf einen anderen Port am Mainboard gesteckt -> Keine Lösung .


Habe euch einen Screenshot von "Crystal DiskInfo" angehängt, was mir aufgefallen ist das die Beschleunigungszeit extrem schwankt von Tag zu Tag, manchmal ist Sie auf einem wirklich sehr gutem Wert aber so wie Heute nähert sie sich der "kritischen Grenze" sehr nahe an.

Ist eventuell der Spindelmotor nicht in Ordnung? -> Würde allerdings nicht erklären wieso sie jedes mal ganz normal funktioniert wenn ich den Rechner ein zweites mal einschalte.

Festplatte.JPG



Lg Alex
 
Kenne mich mit Crystal DiskInfo nicht aus, aber die Platte könnte beim 1. Start zu wenig Saft kriegen und dann macht die erstmal Pause (Cold Boot Bug?). Wenn du also ein anderes Netzteil hast, solltest du das mal testen.
Wie lautet denn dein restliches System?
 
Daten zum restlichen Computers wären hilfreich. (Netzteil und restliche Teile zur Gesamtverbrauchsrechnung). Bitte auch Alter des Netzteils angeben wegen dem Nachlassen der Kondensatorkapazität.
Kann gut sein dass dein Netzteil auf der Sata Lane nicht mehr ganz in Ordnung ist oder die Gesamtleistung des Computers hart am Limit ist.
Wie viele andere Geräte hast du an der Sata Lane wo die Platte hängt?
Crystal Disk Info sieht mMn unauffällig aus aber da bin ich kein Pro beim auslesen der Infos also warte nochmal ab bis jemand hier antwortet der da was exaktes zu sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5 3570K @HR02 - Macho @Stock
Asrock Extreme4 Z77
8GB DDR3 - 1600 Corsair
Asus GTX660
BeQuiet denke nicht das dieses Netzteil zu wenig Saft liefert... (lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
(kann trotzdem gerne mal den Test mit einem anderen NT machen)

edit: ich habe nur noch meine SSD an der Sata Lane hängen
 
Stromstecker wurde in der Zwischenzeit von mir getauscht, selbes Problem. Erst nach dem 2ten Bootversuch hat die Platte funktioniert.
 
ich kenne ja so utopische Lösungen mit etlichen Adaptern und Zwischensteckern und so... aber sowas hast Du denke mal nicht dazwischen oder?

Egal was es ist... Dir ist sicher der Umstand klar, das Du Deine Daten sicherst?
 
Wie alt ist denn das Netzteil? Dann kann man das ggf. schonmal ausschliessen wenn die SSD einwandfrei läuft.
 
Nein habe ich nicht, das Netzteil hat mehr wie genug Anschlussmöglichkeiten und die Kabel sind lang genug (und auch ich kenne diese Lösungen :evillol: )

edit: Das Netzteil ist 2 Monate alt, die SSD funktioniert einwandfrei ja.
 
Wenn die ssd richtig läuft muss man nicht davon ausgehen das des NT wirklich i.o. ist. (ssd z.b. nur 5V und HDD oft 5V und 12V)

Kannst Du mal die Spannungen vom NT auslesen? und wenn Du schon dabei bist, geb mal Last auf die CPU um eventuelle große Spannungsschwankungen als Auffälligkeit zu beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Prollpower, Backups habe ich natürlich, keine Frage. Wäre nur schade um die Festplatte wenn es wirklich die Festplatte sein sollte.
Und nein, die "Livespannungen" kann ich leider nicht auslesen da ich leider So etwas schönes nicht habe.
 
Ist jetzt nicht *DIE* Lösung, aber vielleicht kannst Du Dir den nervigen doppelten Neustart schonmal ersparen, wenn Du das Bootdelay im Bios erhöhst? Normal stehen da bei Deinem Board glaube ich 2 Sek drin.

edit: Asrock UEFI->Boot-> Setup Prompt Timeout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mac_Fly, könnte ich mal ausprobieren ja danke dir

@ Prollpower meinst du so etwas in die Richtung:

Spannung.JPG
 
Nein, es ist deaktiviert, aber vielen Dank für den Tipp Merle
 
sowas mein ich ja, aber die werte sind irgendwie nicht die wie ich sie erwartet hätte... vllt. is das Programm einfach nur SCH....E :freak: und gibt ein besseres??
 
Was stimmt denn an den Werten nicht bzw. was fehlt dir denn? kenn mich bei den Werten nicht aus ^^
 
Zurück
Oben