Segnet meine Festplatte das Zeitliche?

hmmm, hab die neueste Version noch einmal heruntergeladen, das wird bei mir nicht angezeigt, nur die kryptischen Bezeichnungen "siehe Bild"
 
Danke Prollpower das Programm ist ja der Hammer !

HW64.JPG
 
man wenigstens eines das fähig ist... bei mir läuft das auch viel besser... nicht nur 2 werte lol

so dann mal auf "sensors" bzw hast Du das glaub schon... in dem fenster auf configure und "scan interval" auf 100 MS setzen.
in der Tabelle hast Du denn den verlauf der Spannung grafisch dargestellt. Mach das bei den 3.3, 5 und 12. dann belaste mal die cpu und beobachte ob sich die spannungskurve stark verändert
eventuell musste die farbe anpassen. in dem fenster mit der grafischen Darstellung ist ein grauer quadratischer Button über dem wert in der mitte (mit der aktuellen Spannung). lila kam bei mir nicht sonderlich gut rüber :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein verändert sich so gut wie garnicht, ist im minimalen Bereich, (gerade aufgefallen das mein Prozessor relativ heiß wird *gg*) alle Linien sehr gerade, keine Spikes oder sonstiges auszumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas ist ja auch normal...
apropo heiss... interessant finde ich das "Core #X Thermal trottelding" angezeigt wird. Das heisst ab Temperatur XYZ??? (gem. der Hersteller CPU Spezifikation) wird der Kern XX hintergeregelt, damit er nicht zu warm wird... Yes wäre als dann nicht so gut (für die Leistung)

mhhh und wegen Deiner Platte... echt knifflig... wenn Du ein Testnetzteil hast, versuch es damit mal... manchmal kriegen die beim start den bogen nicht ganz hin, wenn die nicht ganz ok sind natürlich. Ansonsten die Festplatte im anderen Rechner mal testen. Was noch wäre... Biosupdate gemacht? Vllt hast eine Version drauf die Probleme bereitet... gibt es eine neue?
 
Bios Version ist 2.70 (die neueste), bei Thermalthrotteling steht noch überall "No" muss nur mal wieder WLP erneuern und Lüfter entstauben dann bleibt das alles wieder kühl.

Nen 2ten PC hab ich leider nicht zum Testen, allerdings ein Gehäuse für ne externe Festplatte, soll ich sie da mal reinpacken?
 
Bin ich mir nicht sicher ob es viel bringt... das Problem ist ja das die Platte irgendwie beim booten nicht richtig erkannt wird oder nicht schnell genug hochfährt... und diese Gehäuse würden denke mal nicht wirklich das Umfeld schaffen in dem die platte sich jetzt befindet.
 
Ja da hast du wohl recht, dann werde ich die Platte morgen zu nem Kumpel mal mitnehmen und dort testen.
 
und im bios taucht die platte auch nicht nach einem Kaltstart auf?
Macht die denn vllt. komische Geräusche wie klacken oder dreht die mehrmals an... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich fast danach an als ob sie mehrmals andrehen würde, sonst nichts auffälliges.
 
Hast du das mit dem Hotplug aus versucht? Wenn HDDs nicht schnell genug auf Kommandos vom Controller reagieren kann das sein, dass die als "ab- und wieder angesteckt" erkannt wird. Zwar sollte das in Windows keinen Unterschied machen, aber ich hatte es ein Mal.
Versuchs mal, vielleicht hilfts.
 
Habs versucht, danke Merle. Hat leider nichts bewirkt, aber nach knappen 6000 Stunden Betriebszeit in 2 1/2 Jahren kann die Platte doch nicht einfach so den Geist aufgeben mit der Zeit ?
 
Klar kann das sein, muss nur 1x zu heiß werden.

Wird die Platte im Bios beim 1. Start angezeigt? Mach mal ein Bios Reset und lad dir die neuesten SATA Treiber für dein Board.
Steck auch mal alle anderen Platten bis auf C: und D: ab und guck mal ob das was ändert.
Probier auch mal beim 1. Start in den abgesicherten Modus zu kommen.
 
; ; ja da ist langsam die Möglichkeit wieder vorhanden... Bei HDDs sagt man normal, ganz am Anfang oder nach mehr als 2 Jahren.
Aber in deinem Fall wundern mich doch die SMART Werte. Dass die nicht 100%ig sind, ist mir klar, aber ein Indiz. Bei dir sehen die gut aus... Sehr seltsam.
 
Gehe nach dem Start mal ins BIOS, beende es und schau, ob die Platte dann erkannt wird. Vermutlich ist das Timeout für die Plattenerkennung im BIOS zu kurz eingestellt und daher wird die beim Kaltstart nicht erkannt, sondern eben nur beim Warmstart.

Wie man in den S.M.A.R.T. Werte sieht, ist die nie mehr als 40°C warm geworden, also nie zu heiß. Das kann die schlechte Beschleunigungszeit nicht erklären. 5059 Stunden sind auch nicht so viel, als dass dies schon Verschleiß sein sollte. Das Netzteil scheint ausreichend dimensioniert zu sein.

Prüfe mal, ob die APM oder AAM aktiviert sind, dass sollte zwar eigentlich nur die Kopfbewegungen verlangsamen um die Lautstärke zu minimieren, aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend lieber CB´ler. Tut mir leid das ich mich verspätet melde.

Habe heute einige Tests mit der Festplatte durchgeführt. Habe sie auch mit einem anderen Netzteil in dem Rechner eines Kollegen angeschlossen. (Dort hat sie auch beim Kaltstart funktioniert)

Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe.

Es war tatsächlich das Timeout für die Plattenerkennung im BIOS, habe sie korrigiert. Die Platte funktioniert nun wieder einwandfrei selbst bei einem Kaltstart.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und vielen Dank nocheinmal!
 
Zurück
Oben