Sehen wie PC gestartet wurde, bzw. wie lange schon?

Ich habe vor 2-3 Monaten bei meinem PC zu Hause WOL eingeschalten.

Die Auswahl ist "nur bei Magic Paket" hochfahren.

Jetzt ist es mir aber schon 3x passiert, dass ich mich gewundert habe, warum mein PC an ist.
Ich habe den aber vorher auch schon mal gerne laufen lassen, wenn ich gewusst habe, ich komme bald wieder nach Hause.

Ich bin mir jetzt also nicht sicher, ob ich ihn angelassen habe, oder ob es ein ungewolltes Hochfahren durch das WOL ist.

Ich kann doch bestimmt irgendwo nachschauen, wie lange der PC schon läuft, bzw. welches Ereignis zum hochfahren geführt hat?

Ich weiß nur nicht wo ich suchen muss.
Ereignisprotokoll oder sowas gibts doch da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
WIN+R und dann cmd eingeben., gefolgt von systeminfo

edit: an den Taskmanager hatte ich gar nicht mehr gedacht 😅

Windows Ereinisanzeige ... steht auch alles drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
1615467740967.png
Die Anzeige im Taskmanager glaub ich nicht. Ich drück doch immer auf 'Herunterfahren'. Hat der Firmenrechner hier irgendwie eine Hibernate-Funktion aktiv?

Wenn der Windows Schnellstart(in den Energieoptionen) aktiv ist dann stimmt die Anzeige nicht

Sofern man in den Windowseinstellungen nichts verändert hat, bedeutet heutzutage "Herunterfahren" nur das ein großteil des Ram´s auf die Festplatte kopiert wird, um beim nächsten Start schneller wieder zur verfügung zu stehen. Da wird nicht alles neu geladen. Daher läuft die Zeit auch weiter.
Bei irgendwelchen PC Problemen besser erst mal einen "Neustart" machen, damit alles neu geladen wird.

Ich habs jetzt schon gefunden, was ich gesucht habe.

Die Ereignisanzeige ist zudem noch recht hilfreich.
Da sehe ich dann auch, wann er das letzte mal an war.

Aktuell zeigt er mir jetzt an, dass er knappe 7 Stunden an ist.
Ich habe den morgens aber nur relativ kurz an und weiß jetzt nicht genau, ob er die Zeit dann mit dabei hat, oder ob sich der PC gleich wieder eingeschaltet hat, nachdem ich ihn ausgemacht habe.

Dank der Ereignisanzeige sehe ich aber, wann ich ihn heute morgen tatsächlich das erste mal angemacht habe.

Ich habe die Kiste tatsächlich angelassen.

Zurück
Oben