Sehr einfacher 32 Zoll Fernseher 150-220€

dersuperpro1337

Lieutenant
Hallo Zusammen,

meine Mutter hat noch analoges Kabelfernsehen und einen Röhrenfernseher.
Ende des Monats ist Schluss und sie braucht einen neuen Vertrag bei Vodafone inkl. neuem Receiver und natürlich neuem Fernseher.

Anforderungen:
- 32" (Max 75cm x 55cm in dem Fernsehschrank)
- Vertretbarer Sound. Nicht laut, aber auch nicht nervig/blechern.

Preis <300€, aber da sie rein gar keine Anforderungen hat besser 150-220€

Eigentlich würde ich ja den erstbesten kaufen, aber vielleicht gibt es ja wirklich einen, der "wirklich" empfehlenswert ist.

Ich hab mir so einen kleinen Medion TV für die Terrasse gekauft.
Der tuts locker vom Bild und Ton her.

Wenn der TV ihr noch reicht, tut es auch ein externer DVB-C-Empfänger, die sind schon für 30€ zu haben. SOWAS z.B.

fplgoe schrieb:
Wenn der TV ihr noch reicht, tut es auch ein externer DVB-C-Empfänger, die sind schon für 30€ zu haben. SOWAS z.B.

Da muss ich ehrlich gesagt passen, da ich keinen blassen Schimmer von DVB Fernsehen habe. Darüber hinaus braucht man dafür ja auch noch einen Vertrag bei einem Anbieter, der mehr als nur die ÖR + Dritten Sender anbietet.
Und so wie es scheint, "will" meine Mutter auch einen neuen Fernseher. Daher wird es wohl auf einen im Preisbereich <200€ hinaus laufen + den 15€ Vodafone Vertrag mit Receiver.

Sound-Fuzzy schrieb:
Sehr preiswert: Dyon Enter 32 Pro
FullHD: Changhong LED32E4900ST2
Dazu jeweils Edifier R12U als externe Speaker, klingt deutlich besser als mit den internen Tröten. Stromversorgung über den USB-Port des TV, Sound via Kopfhörer-Ausgang,

Sieht also so aus als gäbe es keine wirklichen Unterschiede in dem Preisbereich außer, dass manche FHD können.
Und FHD ist sowieso overkill, da sie bisher alle Sender in SD & analog auf einem Röhrenfernseher aus 4-5m Entfernung empfängt - Da wird 768p mit einer einer Hand voll HD Sendern schon um Welten besser sein.
Da meine Mutter offiziell ein 300€ Budget hat, kommt einfach ein 150€ Fernseher und wenn der Ton nicht passt eine kleine Soundbar, die allemal besser ist als USB Lautsprecher - Trotzdem danke für den Tipp!

dersuperpro1337 schrieb:
...Darüber hinaus braucht man dafür ja auch noch einen Vertrag bei einem Anbieter, der mehr als nur die ÖR + Dritten Sender anbietet. ...
Falsch, DVB-C ist in SD frei empfangbar, nur für HD-TV benötigt man eine entsprechende Option. Was glaubst Du sonst, was der neue TV standardmäßig empfängt? Auch nur DVB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case @fplgoe Danke für die Aufklärung! Es ist eine ganz schöne Frechheit, dass Vodafone DVB-C mit keinem Wort im Rahmen der Abschaltung des analogen Kabelfernsehens erwähnt.
Wenn man gezielt danach sucht, findet man tatsächlich die Tatsache, dass man 73+19 Sender frei empfangen kann. Habe jetzt den billigsten DVB-C Receiver mit Scart Anschluss gekauft und bin mal gespannt, ob das reibungslos klappt. Einen neuen Fernseher könnte man ja im Anschluss immer noch kaufen.
Danke für die Hilfe!

Im Prinzip wird in diesem Schreiben nur das stehen, was Vodafone auch im Netz verbreitet, siehe HIER. Wenn man da unter 'Vorteile' schaut, findet man auch -natürlich nicht allzu offensichtlich- den Text:
...SD-Sender, davon bis zu 73 frei empfangbar...

Das sie im gleichen Atemzug versuchen, ihren HD-Käse zu verkaufen, ist doch nicht verwunderlich. Was sie auch nicht erwähnen ist, dass die HD-Sender teilweise in Aufzeichnung und/oder Abspielfunktionen beschränkt sind. Aufgezeichnete Filme lassen sich dann zwar jeder Zeit zurückspulen, aber das Vorspulen -während Werbung etc.- ist blockiert.

Deshalb ist mir (digitales) SD-TV lieber.

dersuperpro1337 schrieb:
und wenn der Ton nicht passt eine kleine Soundbar, die allemal besser ist als USB Lautsprecher - Trotzdem danke für den Tipp!

Vorsicht! Billige Soundbars klingen teilweise echt gruselig und da sind selbst die o.g. deutlich billigeren Edifier USB-Speaker besser! ;)

Ob die kleinen Plastekisten besser klingen als die originalen Lautsprecher... aber das lässt sich ja auch alles nachträglich überlegen.

Tun sie tatsächlich. Natürlich sind die 30Hz Quatsch, aber wie man diesem Test entnehmen kann, geht ihnen erst unter 48Hz gänzlich die Luft aus.
Sie sind keine Tiefbass-Monster und hohen Pegel in größeren Räumen schaffen sie auch nicht, aber das ist wohl auch nicht der Anspruch der Mutter des TE.
Dafür klingen sie recht neutral (was man von den wenigsten Ultra-Kompakt-Speakern behaupten darf :D) und bieten tatsächlich so etwas wie Bass trotz der kompakten Abmessungen!

Sound-Fuzzy schrieb:
... wie man diesem Test entnehmen kann, geht ihnen erst unter 48Hz gänzlich die Luft aus. ...Sie sind keine Tiefbass-Monster und hohen Pegel in größeren Räumen schaffen sie auch nicht, ...
Bin ich hier bei Versteckte Kamera?
48Hz? Diese Plastikböxchen? Bei -12dB vielleicht. Das sind nicht mal Basszwerge und ihr 'Pegel' reicht bestenfalls für weitgehend anspruchslose Beschallung am PC, dafür sind sie vielleicht ausreichend.

Und 'Test' ist was anderes, als Zitat
Töne unter 48Hz sind nicht mehr wahrnehmbar.
Das ist nur eine subjektive Äußerung eines Testhörers, ohne jeglichen Bezug und damit völlig nichtssagend.

Ich würde erst mal abwarten, wie der TV klingt und wenn es wirklich nicht reicht, ganz sicher eine andere Lösung als 12€-Lautsprecher suchen.

Zuletzt bearbeitet:
fplgoe schrieb:
Bin ich hier bei Versteckte Kamera?
48Hz? Diese Plastikböxchen? Bei -12dB vielleicht.

Hat auch niemand was anderes behauptet, also immer schön locker bleiben! Hier war nie vom -3dB-Punkt die Rede! ;)
Lass Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass sie deutlich besser klingen als die integrierten Speaker!
Du vermutest leider nur, kennst sie aber nicht (genausowenig wie die Speaker des Dyon)...

Sound-Fuzzy schrieb:
Hier war nie vom -3dB-Punkt die Rede! ...
Wenn Du aber von '48Hz' sprichst (bzw. der Test) und das ohne jegliche sinnvollen Rahmenbedingungen, dann sagt das schlicht nichts aus. Natürlich machen selbst diese kleinen Böxchen auch noch bei 30Hz irgendeine Regung.

Wenn man dann aber schon über eine Verbesserung nachdenkt, ist es eher sinnvoll über so etwas nachzudenken, das gibt dann wirklich deutlich hörbare Vorteile.

Ich habe bloß ohnehin das Gefühl, der TE hat ist ohnehin schon raus aus dem Thema.

Die Lautsprecher können ja in weiten Grenzen anderweitig untergebracht werden, es wird in der Schrankwand ja hoffentlich nicht nur das eine Fach mit dem TV geben. Das TV-Fach beschränkt den TV einfach nur in der Größe.

Aber ich bin jetzt hier raus, denn der TE meldet sich ja nicht, in so fern ist jede weitere Diskussion eigentlich obsolet.

Zurück
Oben